Hausverwaltung,Hausmeister greifen Mieter verball schwer an!

5. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Albtraum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Hausverwaltung,Hausmeister greifen Mieter verball schwer an!

hallo,

erstmal vorab wir sind mieter.

wir sind vor ca. 1 jahr in ein haus gezogen das ca. 8 parteien hat. davon sind viele wohnungen 1-2 zimmer.

über die jahre wurde wenig gemacht, so das man sagen kann das das haus von optischen einer sanierung bedarf. die schwester häuser sehen bei weitem nicht so geschunden aus wie dieses...

da wir einen hausmeister "service" haben, der sich um die belange der mieter angeblich kümmert, zahlen wir dafür brav.
die treppenhausreinigung soll jede woche einmal erfolgen und tonnendienst etc etc.
denkste...es wird garnichts gemacht.

der hausmeister samt frau läßt sich alle monate für ca. 30 minuten blicken. die hausverwaltung rechnet reparaturen ab die noch garnicht geschehen sind...desweiteren reagiert sie auf höfliche beschwerden sau frech und beschimpfen einen.

mittlerweile sind wir so weit das alle mieter im haus langsam keine lust mehr haben die nebenkosten für diese NICHT gemachte arbeit zu bezahlen, und zuzusehen wie alles verfällt.

heute wurde meine frau angegriffen vom hausmeister und seiner familie, verball beleidigt und gewalt angedroht.

sie schieben alles auf die mieter die angeblich so asozial sind etc...wir zahlen nur so nebenher nicht wenig miete.
es kommt mir so vor jede art von normaler wohnkultur vermeiden zu wollen. bewohner die aufmucken oder dergleichen werden beleidigt und eingeschüchtert...

mein vermieter ist schockiert über die hausverwaltung und deren hausmeister, allerdings weiß er nicht weiter....er wird genauso herablassend behandelt von der hausverwaltung.

das riesen problem...8 verschiedene eigentümer und keiner kennt den anderen...die wohnungen sind mehr oder weniger aufgeschätzte kapital anlagen...somit tragen sie sich nicht unbedingt lukrativ selbst...

ich aber ich habe mir die wohnung mit erheblichen finanziellen aufwand ausgebaut und sie ist wirklich schön, lage und preis stimmen und mein vermieter ist auch ok. deshalb will ich nicht ausziehen, sondern nur ein normales klima.

ich kann hier stunden schreiben, aber das was hier mit der verwaltung abgeht das glaubt mir so keiner.

die wichtigste frage ist für mich momentan:

können wir mieter den hausmeister und seiner familie hausverbot erteilen? sie haben meiner frau zu verstehen gegeben das sie vor gewalt nicht zurückschrecken und haben sie beleidigt als assozial etc...obwohl meine frau absolut nichts gesagt hat. desweiteren haben sie im hausflur über 10-15 minuten die mieter im haus beleidigt bzw. herumgebrüllt.

weiß nicht mehr weiter...ich suche nach einer lösung, allerdings sehe ich die nicht in "mietekürzen" oder dergleichen. das schadet nur den falschen....

vielleicht könnt ihr auch tipps geben wie mein vermieter reagieren muss, was er tuhen muss. er ist selbst mit dieser lage völlig überfordert.

danke an alle vorab.


-- Editiert von Albtraum am 05.06.2008 22:45:47

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

13x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Albtraum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

zur Eigentümerversammlung kommen nicht alle Eigentümer, das ist ja das RIESEN problem!

der andere Teil läßt sich durch Vollmachten vertreten, und natürlich unter der indirekten auflage..."darf nichts beschlossen werden, was geld kostet".

mein vermieter ist auch ratlos...besser gesagt hilflos.

grüße

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dr. Lecter
Status:
Praktikant
(856 Beiträge, 337x hilfreich)

können wir mieter den hausmeister und seiner familie hausverbot erteilen?

nein

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2126
Status:
Lehrling
(1912 Beiträge, 209x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Albtraum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

@Eichhörnchen2 - ich denke nicht das unser vermieter inaktiv ist. wir haben ein sehr gutes verhältnis zu ihm und seiner familie. er ist bei problemen sofort da und kommt sogar nach seiner arbeit noch vorbei.

er meinte auch das er eine mietkürzung verstehen würde, und das ihm das alles leid tut...etc.

also denke ein böses doppelspiel ist nicht dabei.

problem ist...ich kann die miete kürzen. aber die probleme lösen sich kein stück. mein vermieter hat riesige angst, das wir ausziehen könnten und er ist durchweg interessiert an einer langfristigen und guten vermietung.

ich werde deine tipps beherzingen.

für weiter tipps bin ich aber noch offen.(-;

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

.. wenn die umstände so sind, hat dein vm tatsächlich über das WEG möglichkeiten, der hausverwaltung ordentlich druck zu machen. es müssen keineswegs alle eigentümer zur versammlung kommen. dein vm hat das recht anträge zu stellen bis hin zur entlassung des verwalters im falle schwerer pflichtverletzungen.

der allererste weg ist doch für euch, leistungen, die nicht oder schlecht erbracht werden, zu dokumentieren und aus der nk-abrechnung heraus zu streichen.
.. ansonsten bleibt euch noch das recht, den hausmeister anzuzeigen wegen beleidigung oder auch wegen der gewaltandrohungen

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Albtraum
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo blaubär49,

leistungen die durch die hausverwaltung nicht erbracht werden, werde ich sicher nicht zahlen. allerdings musst du dir auch im klaren sein das diese leute aggresiv reagieren. ich habe kein interesse hier sobalt ich aus der tür gehe, mich der gefahr einer konfrontation auszusetzen.

über eine anzeige der personen haben wir auch nachgedacht. allerdings müssen wir damit rechnen das die situation sich dann noch mehr zuspitzt.

da sie ja genau wissen wann ich nicht zuhause bin (und hart für die miete arbeiten muss (-;), werden sie sicher diese situationen im bezug auf meine freundin ausnutzen...und diese verantwortung kann ich nicht so tragen.

das tolle ist ja das dieser hausmeister namenlos ist und auf schriftliche nachfrage an die hausverwaltung einen beleidigenden brief erhalten habe. "ihnen als mieter geht das garnichts an".

ich muss wirklich sagen das wir es hier mit einem sehr unseriösen haufen zu tun haben.

ich hatte neulich mit einem menschen vom fach ein gespräch darüber. er geht davon aus das das haus über jahre hinweg ein abrechnungsparadies gewesen ist, da keiner prüfte. erst jetzt wo ich meinen vermieter auf bestimmte mängelsachen nach dem einzug angefragt hatte, war er irritiert...es wurde abgerechnet und in rechnung gestellt, allerdings nicht wirklich ausgeführt.

wie wird dieser antrag dann auf der versammlung gestellt und mit welcher mehrheit kann ein antrag auf entlassung der verwaltung vollzogen werden?

kann eine eigentümerversammlung eilig einberufen werden?

grüße albraum

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Dein Vermieter sollte sich im WEG-Forum anmelden. Falls er kein Internet hat, soll er sich einen guten Ratgeber kaufen.

Und wenn du keinen Namen eines Hausmeister hast, dann frage ich mich, wie der die Pflichten durchführen soll, die man so hat (zuerst sollte dein Vermieter vom Verwalter die Herausgabe der Kopie des Hausmeister-Vertrages erbitten). Am besten über einen Anwalt, dann sieht die Verwaltung, da ist ein Eigentümer, der lässt sich nicht "einschüchtern".
Dein Vermieter sollte eins wissen a) die Unterlagen bei der Verwaltung gehören nicht der Verwaltung sondern der Eigentümergemeinschaft. Handeln darf der Verwalter nur nach Verwaltervertrag (Kopie anfordern, siehe oben) und nach Beschlusslage. Jeder Beschluss kann angefochten werden. Auch eine Ablehnung könnte angefochten werden.
Der erste Schritt wäre, dass dein Vermieter die Unterlagen der Verwaltung prüft (siehe oben). Von allen Unterlagen darf es sich Kopien machen - allerdings muss die Verwaltung ihm die Unterlagen nicht zuschicken, muss ihm aber den Zugang in seinen Räumen gewähren.
Der Hebel ist: Verwertung des Eigentums, Wertzuwachs - und da kann eine intakte Nachbarschaft wichtig sein.

Und bei Bedrohungen: Klage einreichen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.697 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.