Heftige Probleme mit WG-Bewohner / Fristlose Kündigung durch Vermieter möglich

16. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
WG-Mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Heftige Probleme mit WG-Bewohner / Fristlose Kündigung durch Vermieter möglich

Hallo,

ich (m, 26) und eine Bekannte (19) sind Ende Dezember zusammen mit einem jungen Mann (21) in eine Wohnung gezogen.

Mit diesem haben wir folgende Probleme, die letztendlich sogar in massiver körperlicher Bedrohung gipfelten:

Er konnte uns einiges vor Einzug vormachen, sich gut verstellen und lügen wie ein Weltmeister. Entgegen seinen Versprechungen kümmert sich dieser um überhaupt nichts - macht nie sauber, im Gegenteil: er saut alles total ein, "sammelt" volle Müllsäcke, ... Dazu kommt, das er von mir meinen Anteil für zwei Monate Strom- und Gasabschlag i.H. von 90,-€ nicht an die Stadtwerke bezahlt hat. Er hat nur 60,-€ überwiesen, die restlichen 30,-€ hat er für seine Internet-RG benutzt und seine 90,-€ hat er garnicht bezahlt. Daher wird uns in 10 Tagen Strom- und Gas abgestellt, kommen wir nicht selbst dafür auf...

Wir haben beide mehrfacht versucht, mit ihm zu reden, und das wirklich in ruhigen und freundlichen Ton. Die Konsequenzen war aber nur: er beleidigt uns ständig (mündlich und schriftlich), macht mitten in der Nacht oder früh morgens (in der Woche und am Wochenende) laut Musik oder andersweitig Lärm, stellt während wir duschen das Warmwasser ab und vieles mehr.

Nun passierte das Heftigste aber die letzten Tage: er schrie rum ,dass er mich abstechen wolle. Ich meinte, dann zeig mir mal Dein Messer (er besitzt garnichts, kein Besteck, kaum Klamotten, keine Wasch- oder Putzmittel, ...). Daraufhin versuchte er, eine Weinflasche auf einem Tisch zu zerschlagen (schaffte es aber nicht :-) und bedrohte mich dann, mir diese auf meinem Kopf zu zerschlagen. Da ich ja vorher bedroht wurde, habe ich direkt vor diesem Vorfall unbemerkt eine Videokamera angeschaltet, die alles aufgenommen hat (Bild+Ton).
==================

Da ich und meine Bekannte ungern ausziehen wollen (haben aber schon Ende Januar gekündigt, können diese Kündigung aber nach Rücksprache mit dem Vermieter), da die Wohnung sehr schön ist und wir auch keine Lust auf den ganzen Streß (sehr viel Möbel und Co) und die Kosten haben überlegen wir, ob wir den Mitmieter irgendwie loswerden können.

Wir wollten dem Vermieter vorschlagen, dem Mitbewohner zu kündigen. Wie könnte dieser Vorschlag aussehen bzw. was wären gerechtfertigte Gründe für eine außerordentliche Kündigung (mglst. ohne notwendige Abmahnung)? Mir würde einfallen:

- Massive Störung des Hausfriedens
- Verwarlosung der Wohnung (es sind bereits einige Schäden aufgetreten: nicht mehr entfernbare eingebrannte Lebensmittel in Ofen und Herd, Ungeziefer, Schimmel sowie Brandspuren an den Wänden im Zimmer dieses "WG-Störers")
- Anbau und Konsum von Drogen in der Wohnung (er baut psychoaktive, verbotene Pilze an (und verkauft und konsumiert diese) und raucht Cannabis)

Ich bitte um Eure Hilfe und zahlreiche Tips :-)


Viele Grüße - Heiko

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

Alleine die auf Video aufgenommene Entgleisung und der Anbau bzw. Konsum von Btm. reicht für eine fristlose Kündigung !

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Ich würde diesen Knaben bei der Staatsanwalt anzeigen (kostet nichts).
1. Anbau von gewissen Pflanzen
2. verkauf von Rauschgift
2. körperliche Bedrohungen

Gleichzeitig an den VM einen Brief wegen o.g. Vorkommnissen mit der Bitte um fristlose Kündigung.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen