Heizähler zählt bei abgeschalteter Heizung. Was jetzt?

1. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)
Heizähler zählt bei abgeschalteter Heizung. Was jetzt?

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich wohne seit etwa einem Jahr in meiner 52m² Wohnung. Das Haus hat eine Zentralheizung und an jedem Heizkörper eine Heizkostenzähler (digital von ISTA). Nun habe ich bemerkt, dass sich die Werte auf den Zählern seit dem letzten Ablesen im Januar auch auf dem Heizkörper im Bad und im Flur erhöht haben, obwohl ich diese garnicht eingeschaltet habe (Bad ist sehr klein). Nach Rücksprache mit ISTA habe ich erfahren, dass die digitalen Messgeräten nichts zählen, wenn nicht geheizt wird. Die Zähler laufen allerdings nur dann, wenn die Zentralheizung eingeschaltet ist, d.h. von Januar bis etwa mitte Mai,bei eingeschalteter Hauszentralheizung, zählen die Heizkostenzähler auch dann, wenn die Heizung abgeschaltet ist.
Die Zulaufrohre zu den Heizkörpern sind sehr heiß und evtl. wird ausreichend Wärme an die abgeschalteten Heizkörper abgegeben, dass die Zähler munter zählen. Aber dies ist nur eine vermutung. Allerdings kann mir das doch nicht in kosten gestellt werden, da ich darauf keinen einfluss habe, oder?
Derzeit ist die Zentralheizung abgeschaltet und die Werte verändern sich nicht.
Ich habe meinem Vermieter bzw. Verwalter jetzt einen Brief geschriben mit der bitte diesen Sachverhalt bis zum 20. September zu prüfen, hab aber noch nichts von diesem gehört.
Nun meine eigentliche Frage:
Was kann ich tun wenn sich der Verwalter nicht meldet bzw. nicht darauf eingeht. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich da?

Vielen Dank für eure Antworten.

-- Editiert von ia-32 am 01.09.2008 11:46:30

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



25 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47625 Beiträge, 16833x hilfreich)

Was kann ich tun wenn sich der Verwalter nicht meldet bzw. nicht darauf eingeht.

Sofern Deine Vermutungen korrekt sind und kein technischer Defekt vorliegt, nichts!

Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich da?

Keine!

75x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

D.h. ich muss das so hinnehmen, dass die Heizkostenzähler munter weiter laufen, trotz abgeschalteter Heizung? Ich finde das sehr merkwürdig. Für weitere Statements zu diesem thema wäre ich sehr dankbar...

52x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Und nicht nur bei mir ist der Zähler trotz zentraler Abschaltung im Haus munter weiter gelaufen, sondern bei allen Mietern hier im Haus. Auch unsere Zuleitungen waren weiter schön heiß. Wir haben unsere Vermieterin angesprochen, doch leider ohne Erfolg. Die Heizung ist schon asbach uralt und läst sich kaum regulieren. Wir haben jetzt in allen Wohnungen die Haupthähne zugedreht, und siehe da, die Zähler sind gestoppt. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch.

10x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Und nicht nur bei mir ist der Zähler trotz zentraler Abschaltung im Haus munter weiter gelaufen, sondern bei allen Mietern hier im Haus. Auch unsere Zuleitungen waren weiter schön heiß. Wir haben unsere Vermieterin angesprochen, doch leider ohne Erfolg. Die Heizung ist schon asbach uralt und läst sich kaum regulieren. Wir haben jetzt in allen Wohnungen die Haupthähne zugedreht, und siehe da, die Zähler sind gestoppt. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch.

13x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo 123Blockwart, so war es nicht, dass wir den " armen " Vermieter drangsaliert haben. Die Heizungen waren alle separat und dazu noch der Hauptschalter im Keller versperrt. Trotzdem waren alle Leitungen heiß und die Zähler liefen. Letzteres hätte nach Aussage des Monteurs der Heizungsfirma gar nicht passieren dürfen, wenn die Heizungsanlage planmäßig und regelmäßig gewartet worden wäre. Die zusätzlichen Sperren in den einzelnen Wohnungen waren nur für Havariezwecke vorhanden und sollten immer offen bleiben. ( O Ton der Heizungsfirma ) Erst nach dem wir auch diese versperrten , blieben die Zähler stehen.

4x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

Bei mir ist es ja so:
Wenn die Zentralheizung im Sommer abgeschaltet istlaufen die Zähler auch nicht weiter. Ist die Zentralheizung hingegen eingeschaltet fangen die Zähler an zu laufen...
Ich will im Winter ja nicht generell die Heizungen komplett lahmlegen, es sind lediglich zwei Heizkörper Bad und Flur die keinen Sinn haben und deshalb nicht eingeschaltet werden. Das Bad ist vllt. 2 m² groß, nach dem duschen sind da automatisch angenehme Temperaturen...

Es muss doch eine rechtliche Grundlage geben, dass man nur Heizkosten zahlen muss, die auch von einem verbraucht werden und nicht nur weil die Rohre heiß werden munter los gezählt wird...?

30x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

6x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

Hallo,
ja die Rohre sind heiß, aber auch wenn diese nicht heiß würden, wäre es vorallem im bad noch warm genug. Es ist klein, liegt zur innenseite des Hauses, d.h. keine Aussenwand und ist gerade mal so groß, das Waschbecken, Toilette und Dusche darin Platz finden. Da braucht man nun wirklich keine Heizung...

Kann ich das mit den Ventilen selbst irgendwie kontrollieren? Bin absuluter Laie auf diesem Gebiet... Die Zähler sind nicht defekt, das hab ich mir von dem Herrsteller telefonisch bestätigen lassen. Vorallem deshalb unwarscheinlich, da dann alle defekt wären ;) .

Danke...

15x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

ich will nichts daran ändern oder daran rumbastelln. Ich möchte ja jediglich heruasfinden ob es eine möglichkeit gäbe dieses "Phanomän" zu unterbinden...

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

@Philosoph: Hauptsache du hast auch was zu sagen...

Es scheint als könnte mir hier niemand mal einen konkreten Tipp geben. Schade...

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

OK, und was soll mir das sagen?

2x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

5x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
warmalAli Baba
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 330x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

So wie es aussieht dürfte ich ja kein Probelm haben. Aber es scheint mir mehr als komisch, dass zwei Heizkörper, die niemals eingeschaltet waren, für 1/3 der gesamten Heizkosten verantwortlich sind nur weil sie von einem Zulaufrohr durchflossen wird.

Also sollte eine isolation der Heizkörperzuläufe doch helfen?!?!

2x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

3x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
ia-32
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 121x hilfreich)

Kupferrohre...

Der Zu- und Rücklauf verlaufen jeweils vom Boden innerhalb der Heizung nach oben zum Termostat. Würde eine Isolierung der rohre dann nicht verhindern, dass die Wärme auf den heizkörper übergeht. Ich denke, dass die wärm ezum großteil über die Luft an die Heizung abgegeben wird, da nur oben am Termostat/Ventil ein verbindung zwischen Zu/Ablauf und Heizung ist. Oder ist das der "Übeltäter"?

Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurück zukommen:
Meinen Vermieter kann ich also nicht zum Handeln zwingen?

-- Editiert von ia-32 am 02.09.2008 13:04:21

15x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-2035
Status:
Schüler
(208 Beiträge, 76x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

8x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.018 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen