Heizen/Lüften wir falsch?

11. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Mausinator
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizen/Lüften wir falsch?

Hallo an alle!

Ich brauche mal euren Rat. Und zwar sind seit die Temperaturen niedriger sind, meine Fenster früh schön beschlagen. Besonders im Schlafzimmer. Da ist die Balkontür bist zur Hälfte regelrecht nass. Ich habe die Scheibe heute mit 6 Küchenpapier-Tüchern trocken machen müssen. Die Luftfeuchte betrug auf dem Fensterbrett 80 %.

In den anderen Zimmern sieht es nicht viel besser aus. Außer dem Schlafzimmer (hat trotzdem ca 18-19 °C) beheize ich auch alle Räume. Lüften tu ich immer früh, 15 min. Durchzug durch die ganze Wohnung.

Solche Probleme hatte ich noch nie. Ist das normal? Oder können wir die Miete wegen undichter Fenster mindern. Die Fenster sind übrigens von 1971...

LG Mausinator

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

warum sind die Fenster undicht ?
Regnets rein ?

Mausi, über Dich wunder ich mich immer wieder

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bruns
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hej, dass selbe Problem habe ich auch, jedoch ist es bei mir nur das Schlafzimmer, wir wohnen im Dachgeschoss und bei uns ist auch so ziehmlich fast jedes Fenster undicht.

Wir haben auch im Schlafzimmer eine Wasserspur vom Fenster an der Tabete, aber mir ist seit den 2. Wochen wo ich da wohne noch nicht aufgefallen dass es rein regnet!?

Und wir lüften auch täglich oder haben den ganzen Tag über ein Fenster schräg!

Mich würde das Thema demnach auch Interessieren was man dagegen machen kann

Grüßle Michaela ;)

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
TomH
Status:
Schüler
(243 Beiträge, 60x hilfreich)

Ja, irgendwie wird falsch gelüftet.
Nur morgens für 15 min. Durchzug heißt nichts anderes, als dass die Wohnung 23 Stunden und 45 min. unbelüftet ist. 15 Min. -das ist entschieden zu wenig. Im Schlafzimmer, dort wo der Körper über Nacht ne ganze Menge Flüssigkeit ausdunstet zuzügl. Atemluft, da müssen ja morgens die Fenster nass sein. Dann morgens bei den niedrigen Temperaturen und es wird ja noch kälter 15 Min. Durchzug am Stück zu machen hat auch nur kurzen Lüftungswert aber Sie kühlen damit nur Ihre Wohnung aus und die Heizungen powern wieder hoch. Das ist nicht Sinn der Sache und kostet Sie ne Menge Geld.
Sinnvoller ist folgendes: Mehrmals am Tag kurz, für ca. 2 Min. Duchzug (Stoßlüften).ab dem Zeitpunkt, an dem Sie sich zu Hause aufhalten. Wenn Sie bei geschlossenem Schlafzimmerfenster schlafen - dann wenigstens die Tür etwas auflassen, damit Luftfeuchtigkeit entweichen kann.
So und ab heute fangen wir damit an und üben das :)

undichte Fenster: wenn die wirklich undicht sind und es in der Wohnung zieht (dann dürfte o.g. Problem kaum auftreten) aber da machen Sie es wie mit jedem Mietmangel: Mängelanzeige, Frist zur Behebung setzen, ab damit zum Vermieter und seine Reaktion abwarten.

Hoffe es hilft weiter
LG
TomH

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung: Fenster dauerhaft auf Kipp stellen ist das Falscheste, was man tun kann: das Fenster und die umliegende Wand kühlen stark aus, ohne dass eine vernünftige Luftumwälzung stattfinden kann, da durch den Spalt die Luft nicht richtig herein- bzw. herauskann. Dann aber entstehen die berüchtigten Kältebrücken, die die Schuld an so manchem Schimmel tragen, denn damit verlagert sich der Taupunkt (Punkt, an dem der gasförmige Zustand der Luft aufhört und die Luftfeuchtigkeit zu Wasser wird) immer mehr nach innen. Gerade lange Kippstellung kann also bei Fenstern Schimmelbildung verursachen. Also immer kurzes Stoßlüften, und v.a. im Sommer darauf achten, dass die Fenster nur frühs und abends geöffnet werden, da durch die Wärme tagsüber die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und damit noch mehr Feuchtigkeit ins Haus bringt.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 637x hilfreich)

Kleiner Lehrgang in Physik:
Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte Luft. Daher beschlagen die Autofenster auch immer so schön von innen, wenn man abends das mollig warme Fahrzeug abstellt.
In jedem Raum, auch wenn er unbenutzt ist (Wohnzimmer z.B.) kann es in bei Nachtabsenkung der Heizung zum Beschlagen der Fenster kommen.
Aber gerade ein unbeheiztes Schlafzimmer mit entsprechenden Abgaben von Feuchtigkeit ist in dieser Hinsicht natürlich immer zu feucht.

Bitte Umdenken - nicht die Wärme vertreibt die Feuchtigkeit aus den Räumen, sie bindet sie nur.
Lüften müsste man gerade in Eiseskälte, die unspürbar feuchte Luft kann entweichen und wird durch trockenere Luft ersetzt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Freelancer
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo,
ich hab mich eingehend mit dem Thema befasst. Auf keinen Fall solltest Du das unbeheizte Schlafzimmer über die anderen Räume erwärmen. Die in der warmen Luft gespeicherte Luftfeuchtigkeit wird dadurch ins Schlafzimmer transportiert und schlägt sich dort an den kühleren Stellen (Wärmebrücken) als Tauwasser nieder. Thema lüften: mehrmals täglich 3-5 Minuten stoßlüften, in der Heizperiode Fenster nicht kippen (siehe Karamel). Ich habe zu diesem Thema einen Fachartikel verfasst und würde ihn Dir zum privaten lesen als pdf-Datei schicken. Dazu hätte ich noch eine Literatur- und Linkliste für genauere Infos. Also, melde Dich kurz.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mausinator
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für eure Antworten. Also ankippen tu ich meine Fenster schon mal gar nicht, das weiß ich mittlerweile auch schon.
Und zum Thema Schlafzimmer heizen. Muss ich das denn? Im Schlafzimmer dürfen doch 19 nicht zu wenig sein. Da muss ich doch nicht noch die Heizung anstellen.
Und zum Thema Stoßlüften. Mehr als 2 mal am Tag kann ich gar nicht lüften, ich geh auch noch arbeiten.

Und bei meiner Tochter im Zimmer beschlägt es sogar zwischen den Scheiben, das kann ja nicht auf falsches Lüften zurückzuführen sein.

@ Det11: Deine blöden Bemerkungen kannste lassen, ich möchte hier bloß mal Meinungen von anderen hören. Musst ja nicht lesen, was ich schreibe...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fix
Status:
Praktikant
(977 Beiträge, 334x hilfreich)

quote:
Und bei meiner Tochter im Zimmer beschlägt es sogar zwischen den Scheiben, das kann ja nicht auf falsches Lüften zurückzuführen sein.


Wenn es sich um Isolierglasscheiben (zwei miteinander verklebte Scheiben mit ca. 1-2 cm Luftschicht dazwischen) handelt, ist die Isolierung der Scheiben undicht. Zwischen den beiden Scheiben darf nichts beschlagen.

Anders hingegen, wenn es Doppelfenster (zwei Fensterflügel mit Einfachverglasung hintereinander) sind.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1400
Status:
Student
(2642 Beiträge, 617x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.058 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen