Heizkosten bei kaputter Heizung bezahlen?

4. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
Vanillah
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizkosten bei kaputter Heizung bezahlen?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin zum ersten Mal hier, da ich Hilfe brauche. Ich bin im März 2010 in meine Wohnung gezogen. Damals ließ sich die Heizung nicht abstellen, sie war immer warm. Der Heizungstechniker, der gerufen wurde, schraubte neue Thermostate an. Das brachte keine Lösung.

Als ich ihn noch einmal anrief, sagte er, er könne nichts mehr machen. Dies ist so nicht richtig (siehe unten). Ich sprach andere Mieter im Haus an, die ebenfalls sagten, die Heizungen seien bei ihnen immer warm (es geht um eine Einrohrheizung, die laut Verwaltung immer warm bleibt).

Da im April die Heizung komplett zentral ausgestellt wurde, blieben meine Heizkörper dann auch kalt. Im Winter ging es dann wieder los. Bis der Heizungstechniker noch einmal kam, musste ich meiner Vermieterin mit dem Mieterbund drohen. Nach seinem Besuch gestern wurde es nicht besser, heute kam er wieder und legte zwei Ein-Cent-Stücke in die neuen Thermostate. Und siehe da, die Heizungen bleiben plötzlich kalt!

Natürlich wurde am Ende des Jahres eine Abrechnung gemacht (es sind Verdampferstäbchen an den Heizungen angebracht). Bei mir wurde ein Verbrauch von 150 Einheiten abgerechnet.

Nun meine Frage: muss ich diese Heizungskosten bezahlen, obwohl der Verbrauch nicht von mir verursacht wurde, und der Heizungstechniker fälschlicherweise sagte, er könne nichts mehr tun, die Heizkörper wären immer so warm? Oder muss ich vielleicht nur einen Teil bezahlen? Die Abrechnung habe ich noch nicht bekommen, aber ich will vorbereitet sein.

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:


#3
 Von 
Vanillah
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

>Wie warm war es denn dadurch, dass du nicht... was auch immer du sonst mit der Heizung im Winter getan hättest.

Im Bad waren es 27,7 Grad, im Wohnzimmer (Einzimmerwohnung, also Wohn- und Schlafzimmer) 23,6 Grad.

0x Hilfreiche Antwort


#5
 Von 
Vanillah
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Im Wohnzimmer ging es, wenn ich regelmäßig (4 mal am Tag) eine halbe Stunde die Balkontür aufgemacht habe. Ich musste allerdings immer im T-Shirt hier sein, da es für einen Pulli schon viel zu warm war.

Im Bad konnte ich so gut wie nicht sein, musste sofort nach dem Duschen raus, da es zu heiß war. Ich konnte meine Haare nicht föhnen, und dort gibt es auch kein Fenster, weswegen lüften nicht möglich ist.

Wer weiß, wie oft ich die Heizung angemacht hätte, wenn ich es wirklich hätte steuern können. Dann hätte ich natürlich auch meine Rechnung bezahlt. Aber sie lief monatelang 24h durch, und das eben NICHT, weil ich sie angemacht hätte.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.177 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen