Heizkosten nachzahlung trotz Heizung aus

10. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Luna7
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizkosten nachzahlung trotz Heizung aus

hallo,

habe eine nebenkostenabrechung bekommen und soll für 4 Monate im letzten jahr 125 EUR Heizkosten nachzahlen !!! Wohl bemerkt für die monate 04,05,06,07. hatte die wohnung nur von april bis ende juni genutzt. im juli hatte ich zwar nioch den schlüssel war aber schon in einer anderen wohnung. letztes jahr fing es im april schon an warm zu weren und ich habe während der gesamten zeit nicht einmal die heizungen an. Die NK Vorrauszahlungen betrugen 100 EUR !

Der vermieter hat mir die originalrechnung geschickt und sagt, dass dies so rechtens sei. was sagt ihr dazu?

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12324.08.2009 16:50:38
Status:
Bachelor
(3425 Beiträge, 2575x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49949 Beiträge, 17507x hilfreich)

Ohne Einblick in die Originalrechnung kann man kaum etwas dazu sagen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3971 Beiträge, 2424x hilfreich)

quote:
Ohne Einblick in die Originalrechnung kann man kaum etwas dazu sagen.
Un genau zu sein: gar nichts. Wenn man das Orakel befragt, könnten auch die Vorauszahlungen zu niedrig angesetzt worden sein.

Abgesehen davon sind die Heizölpreise und Gaspreise teils derart stark gestiegen, dass trotz abgedrehter Heizung allein durch die höheren Grundkostenanteile eine Nachzahlung entstehen kann.

Und im Übrigen war der warme April bereits 2007, letztes Jahr ging die Heizperiode bis Mai.

lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Luna7
Status:
Frischling

also auf der rechnung steht Grundkosten 45 EUR und Verbrauchskosten 80 EUR. Achja uns wurde gesagt, dass man auch verbraucht wenn man die Heizung aus hat, nur minimal eben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3971 Beiträge, 2424x hilfreich)

Also 45 € Grundkosten und 80 € Verbrauchskosten ergibt bei mir 125 €. Bei 100 € Vorauszahlungen ergibt das eine Nachzahlung von 25 € und nicht 125 €. Und das halte ich wirklich nicht für zu viel. Dass trotz abgedrehtem Heizkörper eine Verbrauchsanzeige entsteht, ist nicht auszuschließen.

Im übrigen glaube ich jedoch nicht, dass Du im April 2008 nicht geheizt hast. Ich weiß zwar nicht, wo Du wohnst, aber die Durchschnittstemperaturen waren letztes Jahr im April kaum über 10°C. Das wäre mir ein bischen zu kalt.

lg

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Luna7
Status:
Frischling

ok danke

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.601 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.