Heizkosten separiert aufgeführt: Vorteil oder Nachteil

11. Dezember 2021 Thema abonnieren
 Von 
Julie123mitglied
Status:
Frischling
(46 Beiträge, 1x hilfreich)
Heizkosten separiert aufgeführt: Vorteil oder Nachteil

Aus welchen Gründen werden bei Wohnungsinseraten oft vermerkt bei Nebenkosten: " Heizkosten in Nebenkosten enthalten".
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt das für Vermieter und Mieter?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Der Vorteil liegt darin, das
- der Mieter besser kalkulieren kann ob er sich die Miete leisten kann
- der Vermieter Mieter abwehrt die sich das nicht leisten können



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Julie123mitglied):
Aus welchen Gründen werden bei Wohnungsinseraten oft vermerkt bei Nebenkosten: " Heizkosten in Nebenkosten enthalten".
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt das für Vermieter und Mieter?

Meines Erachtens ein unnötiger Hinweis, denn Heizkosten zählen nun auch zu den Nebenkosten, und diese wiederum werden als Vorauszahlung einer angegebenen Summe lt.MV entrichtet.
Mit diesem Hinweis hat keiner der Parteien nur einen Cent gespart.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38327 Beiträge, 13979x hilfreich)

In Inseraten macht das schon Sinn. Dem Interessenten soll klar sein, was ihn erwartet.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Dem Interessenten soll klar sein, was ihn erwartet.
Für den Vermieter macht das Sinn. Sind sie in den BK/NK inkludiert, soll der Interessent eben nicht auf Anhieb erkennen, dass ihn dort uU sagenhafte Heizkosten erwarten.

Zitat (von Julie123mitglied):
Welche Vorteile bzw. Nachteile bringt das für Vermieter und Mieter?
Manche Vermieter sind einfach gar nicht verpflichtet, die Heizkosten separat auszuweisen. Dann tun sie es nicht.

Wenn der Interessent unbedingt will, kann er die örtlich üblichen kalten Betriebskosten erfahren. Als Differenz zur Kaltmiete bleiben dann die Heizkosten.

-- Editiert von Anami am 11.12.2021 17:38

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1949x hilfreich)

Zitat (von Julie123mitglied):
Aus welchen Gründen werden bei Wohnungsinseraten oft vermerkt bei Nebenkosten: " Heizkosten in Nebenkosten enthalten".
Ganz einfach: bei vielen Immoportalen wird bei der Anzeigenerstellung abgefragt: >Nebenkosten ... und >Heizkosten ...

I.d.R. sind dem Vermieter aber diese 2 getrennten Beträge gar nicht bekannt weil die Betriebskostenabrechnung eben kalte und warme Betriebskosten umfasst - ebenso das Abrechnungsergebnis bzw. der rechnerische monatliche Betrag.

Der Anzeigenersteller kann sich jetzt also hinsetzen und aus der Abrechung die 2 Teilsummen zur Eingabe ausrechnen d.h. auf Baujahr, energetischer Zustand, Beheizungsart, Alter der Heizanlage, Energieträger und Energieverbrauchskennwerte laut Energieausweis, Lage der Wohnung im Gebäude (schön eingepackt in der Mitte oberste/unterste Wohnung).

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Für den Vermieter macht das Sinn. Sind sie in den BK/NK inkludiert, soll der Interessent eben nicht auf Anhieb erkennen, dass ihn dort uU sagenhafte Heizkosten erwarten.

Heizkosten sind Kosten, die ganz unterschiedlich, je Verbrauchsverhalten, ausfallen können. Jeder Mieter kennt den Begriff "Verbrauchskosten" und diese überwiegend von seinem eigenen Verbrauch abhängig sind. Es sei denn, er mietet eine Bruchbude zum halben Marktpreis an, zahlt aber dann entsprechend mehr für Heizung.

Zitat (von Anami):
Wenn der Interessent unbedingt will, kann er die örtlich üblichen kalten Betriebskosten erfahren. Als Differenz zur Kaltmiete bleiben dann die Heizkosten.


zuzüglich Wasserkosten. Auch hier ist der persönliche Verbrauch recht unterschiedlich.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Heizkosten sind Kosten, die ganz unterschiedlich, je Verbrauchsverhalten, ausfallen können.
Ja, aber nicht nur.
Zitat (von Leo4):
Es sei denn, er mietet eine Bruchbude zum halben Marktpreis an, zahlt aber dann entsprechend mehr für Heizung.
Wenn es so einfach wäre.
1.Manch Mieter mietet eine scheinbar tiptop-Wohnung an und erkennt erst sehr viel später, wie das mit den Heizkosten ist. Fast oder ganz unabhängig vom persönlichen Heizverhalten. zB wie hat der Vormieter denn geheizt? Oder wie hat sich der Preis für die Heizenergie geändert?
2. Manch Vermieter möchte seine aufgehübschte Bruchbude nicht leer stehen lassen und bietet deshalb die BK (kalt und warm) in einer Summe an.
Zitat (von Leo4):
zuzüglich Wasserkosten. Auch hier ist der persönliche Verbrauch recht unterschiedlich.
Ja. Stimmt. Außerdem zählt hier nicht unerheblich der regional sehr unterschiedliche Wasserpreis rein. Pro cbm mit bis zu 300% Unterschied.

Ob ich als Mieter Trinkwasser zu 1,xx €/cbm verbrauche oder zu 3,xx€/cbm, dürfte bei gleichem persönlichen Verbrauch zu recht unterschiedlichen Kosten führen. Oder?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ob ich als Mieter Trinkwasser zu 1,xx €/cbm verbrauche oder zu 3,xx€/cbm, dürfte bei gleichem persönlichen Verbrauch zu recht unterschiedlichen Kosten führen. Oder?

Wohl wahr. Selbst dann bin ich als Verbraucher angehalten, nicht [b]unnötig[/
Wasser zu verbrauchen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Selbst dann bin ich als Verbraucher angehalten, nicht [b]unnötig[/Wasser zu verbrauchen.
NÖ. Ich kann verbrauchen, soviel ich will. Niemand kann mich *anhalten*. Ich selbst kann aus freien Stücken entscheiden, wie viel Wasser ich verbrauche. Aus Kostengründen oder aus x anderen Gründen.
Jeder darf und kann über nötigen/unnötigen Wassserverbrauch vollkommen unterschiedlicher Ansicht sein.

Es hat vor Jahren in einer Region nach Preiserhöhung mal dazu geführt, dass die Verbraucher nur wegen der Kosten ihren Wasserverbrauch drastisch eingeschränkt haben.
Die Folge war eine drastische Erhöhung der Kosten... ;)

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von Anami):
NÖ. Ich kann verbrauchen, soviel ich will. Niemand kann mich *anhalten*. Ich selbst kann aus freien Stücken entscheiden, wie viel Wasser ich verbrauche.

Dann zieh mal nicht in die Region Grünheide, Neuenhagen bzw. in Gebiete die der Wasserverband Strausberg Erkner (WSE) versorgt.
Der plant eine Rationierung des Wassers, Neubauten wurden teilweise schon wegen Wassermangel verboten.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Der plant eine Rationierung des Wassers,
Könntest du einfach mal bei der eigentlichen Frage eines Fragestellers bleiben und diesem die deiner Meinung nach korrekte Antwort geben?
Was soll das Hinausschwimmen bis nach Grünheide? Was soll ein solch alberner Hinweis auf Planungen ?
Warum kannst du nicht im Kontext bleiben? ...weil du stets das letzte Wort haben musst?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Anami):
NÖ. Ich kann verbrauchen, soviel ich will. Niemand kann mich *anhalten*. Ich selbst kann aus freien Stücken entscheiden, wie viel Wasser ich verbrauche. Aus Kostengründen oder aus x anderen Gründen.
Jeder darf und kann über nötigen/unnötigen Wassserverbrauch vollkommen unterschiedlicher Ansicht sein.

Ich bin generell gegen Verschwendung, egal ob Wasser, Strom oder sonstigem Wirtschaftsgut. Ich betone "Verschwendung",nur wenn einer finanziell in der Lage ist jeden Preis zu bezahlen. Das wird sich ändern, wenn es mehr Jahre der Trockenheit wie 2018 geben wird und die Gesellschaft zum Umdenken bewegt.
Man wird Trinkwasser evtl. nicht mehr im Bad/WC , zum Auto waschen etc.verwenden dürfen.

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von Leo4):
Ich bin generell gegen Verschwendung,
Ich auch. Seit mehr als zig Jahren.

Die Frage des TE ist längst und umfassend beantwortet. ;) ...Wir werden sonst noch in die Plauderecke verortet...

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Könntest du einfach mal bei der eigentlichen Frage eines Fragestellers bleiben

Ich bin dabei geblieben.
Du bist abgedriftet mit deinen - mal wieder - falschen Thesen.



Zitat (von Anami):
und diesem die deiner Meinung nach korrekte Antwort geben?

Die gab es längst.
Da es bei Dir mit dem lesen und verstehen mal wieder nicht geklappt hat, hast Du das nur nicht gemerkt,


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.502 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen