Heizkostenabrechnung, Verbrauch um 89% angestiegen

29. August 2013 Thema abonnieren
 Von 
Hias07
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizkostenabrechnung, Verbrauch um 89% angestiegen

Hallo,

da ich auf meine Frage bisher keine Antwort finden konnte, habe ich mich hier angemeldet.

Es geht um folgendes:

Wir haben kürzlich die Nebenkostenabrechnung für 2012 erhalten.

Lt. dieser abrechnung ist unser Heizungsverbrauch um 89% angestiegen (gegenüber den beiden Vorhjahren).

Wir bewohnen das EG eines 2 Parteien-Hauses.

Seit ca. 1,5 Jahren wohnt im OG eine neue Mieterin, diese hat sich anfänglich beim Vermieter über die angeblich zu kalte Wohnung beschwert.

Wir haben unser Heizverhalten nicht verändert und sollen trotzem fast doppelt soviel verbraucht haben? Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Lt. Abrechnung haben wir 70% die wohnung im OG 30% des Gasamtverbrauchs verursacht.

Es kommt mir so vor als wären die beiden Zähler für EG und OG vertauscht, nur wie kann ich das überprüfen?
Der Heizungskeller in dem die Zähler sind ist stets verschlossen.

Darf ich den Vermieter auffordern die Anordnung der Zähler zu überprüfen?
Freiwillig wird er es nicht machen, da bin ich mir sicher.

-----------------
""

-- Editiert Hias07 am 29.08.2013 07:27

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

Du darfst beim Vermieter einen Termin vereinbaren und Einsicht in die Belege nehmen. Und wenn du dann Ungereimtheiten findest, darfst Du Einspruch einlegen und eine Überprüfung/Korrektur verlangen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Lt. Abrechnung haben wir 70% die wohnung im OG 30% des Gasamtverbrauchs verursacht.


Und wie ist das gemessen worden, wo sind die Messeinrichtungen angebracht? In der Regel sollten die Geräte entweder an den Heizkörpern, bzw. direkt in der Zuleitung zur Wohnung den Wärmeverbrauch messen.

Und noch ne Frage. Wer hat die Heizkostenabrechnung erstellt, ein Dienstleister oder der Vermieter?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hias07
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

@Liane46
Im Heizungsraum gibt es für jede Wohnung einen Zähler in der Zuleitung.
Ich halte es für möglich, dass die Beschriftung der Zähler "EG und OG" evtl vertauscht sein könnten, aber wie kann ich das überprüfen?

Die Abrechnung wurde durch die Firma ISTA geamcht.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
aber wie kann ich das überprüfen?


Wie bereits erwähnt, durch Einsichtnahme in die Belege. Zählernummern vergleichen. Standen die nicht mit auf der Abrechnung?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Und besonders auch die Abrechnungen der Vorjahre vergleichen.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12321.01.2018 10:47:44
Status:
Student
(2202 Beiträge, 628x hilfreich)

aber wie kann ich das überprüfen?

Alle Heizkörper voll aufdrehen und im Keller die Zähler beobachten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Charmin
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Ist dein Verbrauch höher als im Vorjahr oder evtl. nur die Kosten und der Verbrauch bleibt ungefähr gleich?!

-----------------
"Ich bin kein Anwalt und habe zu diesem Thema nur Halbwissen. Es ist einfach nur mein bestes Wissen."

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Hias07
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

>Ist dein Verbrauch höher als im Vorjahr oder evtl. nur >die Kosten und der Verbrauch bleibt ungefähr gleich?!

Der Verbrauch ist um 89% gestiegen. Die Kosten sind dementsprechend auch gestiegen.
Mir ist eben nicht klar, warum ich plötzlich fast den doppelten verbrauch habe...

>Alle Heizkörper voll aufdrehen und im Keller die Zähler >beobachten.

Wir haben digitale Zähler, die zeigen meines Wissens nur den gesamtverbrauch an, nicht den Momentanverbrauch. Und am Gasamtverbrauch wird sich innerhalb einiger Minuten/Stunden nicht wesentlich viel ändern.
Zudem ist der Heizungskeller abgeschlossen, ich komme also nicht an die Zähler ran...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2027x hilfreich)

Wenn Nachbar enorm verbraucht, die Gesamtkosten erheblich steigen, dann steigen auch die Grundkosten und auch Verbrauchskosten (trotz Wärmezähler).
Denn geteilt werden ja die Gesamtkosten. Die Sparsamer zahlt mehr oder weniger mit.

Man soll in Unterlagen nachschauen, überprüfen:
Die Rechnungen: vor allem die Brennstoffe (Verbrauch wurde von Brennstofflieferang geschätzt ?)
Die Kostenteilungen: die Zuordnung der Zähler (welche Wohnung hat welche Zählernummer), Ablesewerte, mit Vorjahren vergleichen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Darf ich den Vermieter auffordern die Anordnung der Zähler zu überprüfen?
Freiwillig wird er es nicht machen, da bin ich mir sicher.




Ich sehe da gar kein Problem, es gibt doch nachvollziehbare, begründete Zweifel.

Der Vermieter soll einfach ista bitten, der Sache nachzugehen, das machen die auch normalerweise kostenlos. Wenn da ein "bug" besteht, die nächste Abrechnung kommt sicher.

Du solltest bloß dem Vermieter um ihn sprechfähig zu machen die Widersprüche/Auffälligkeiten aufschreiben, manche Leute sind schreibfaul.

Oder du fragst ihn, er oder die WEG hat den Vertrag, ob du das selber mit ista klären kannst. Dann erst mal sehen, was da heraus kommt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.767 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen