Heizkostenabrechnung - Mietparteien haben im Juli bzw Juni 2004 gewechselt

24. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
ZottelAtHome
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizkostenabrechnung - Mietparteien haben im Juli bzw Juni 2004 gewechselt



Wie verhält es sich eigentlich Heizkostenabrechnung
wenn zwar durch ISTA abgelesen und nach Gradtagen berechnet wird aber der Heizölbestand von einem ganzen Jahr (1.1.2004 - 31.12.2004) hier in die berechnung kommt......
wenn die Mietparteien im Juli bzw Juni 2004 gewechselt haben?
Hätten dann nicht im Juni und Juli jeweils mit den neuen Mietparteien
hier die aktuellen Heizölbestände abgelesen werden müssen ?

Mit freundlichen Grüßen

ZottelAtHome

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tate62
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 15x hilfreich)

eigendlich nicht, denn dein vormieter muß den ISTA ableser vor seinem auszug infomieren und der listen den stand dann ab und ihr fang dann vonn null an
war bei mir jedenfalls so
und ich bin schon oft umgezogen

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ZottelAtHome
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)

@tate62

der Vormieter hat aber nicht ablesen lassen von ISTA und die Heizölrechnung wurde für ein ganzes Jahr also vom 1.1. bis 31.12.2004 hier bei der Berechnung zu Grunde gelegt.

D.h. also was bis Juni / Juli noch von den Vormietern verbraucht wurde, wurde hier diesen beiden Partein trotzdem noch mit verrechnet wie es aussieht!
Die Berechnung der ISTA bezieht sich auf die Gesamtmengeund den Gesamtpreis des Heizöles
seit 1.Januar 04.


0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

Diese Abrechnung dürft m.E. nicht zulässig sein, wobei die Verschuldung hierfür vermutlich beim Vermieter liegt, der ISTA nicht mit einer Zwischenablesung beauftragt hat. Da im Nachhinein keine Möglichkeit mehr besteht, die Zählerstände zum Zeitpunkt des Mieterwechsels nachzuvollziehen, wird man sich hier irgendwie mit dem Vermieter einigen müssen. Ob, und wenn ja, wie der dann ggf. noch eine Nachzahlung von dem Vormieter geltend machen kann, ist letztendlich sein Problem.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ZottelAtHome
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Axel


das dachte ich mir auch
nur meine Nebenkostenvorauszahlung ist eben fast (bis auf 29,-- euro) nachzahlung für diese 7 Monate voll aufgegangen.

Hoffe nun dass ich nicht das Nachsehen habe und mein Geld dann weg ist :(

Wäre es wohl in diesem Falle möglich die NK nur für die letzten 2 Monate in denene ich hier noch lebe zu reduzieren oder gar einzubehalten?

Ich hab vor gut einer Woche schriftlich um alle Belege die diese Nebenkostenabrechnung betreffen geben (selbstverständlich Kopien auf meine Kosten) bisher hat sich diesbezüglich aber noch keine Reaktion seitens der Vermieter ergeben!

Grüße
ZottelAtHome

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.801 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen