Heizkostenabrechnung - Wie werden die nun verteilt?

4. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Sinclair1
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizkostenabrechnung - Wie werden die nun verteilt?

Ich versteh´ nur noch Bahnhof!!!

Ich blicke durch meine Nebenkostenabrechnug beim Punkt Gasverbrauch nicht mehr durch. Vor kurzem hab ich meine nebenkostenabrechnung bekommen. Die reine Aufstellung, ohne Zählerstände und so, wie sonst. Dabei soll ich ca. 26.500Kw/h Gas verbraucht haben!?!? Geschockt hab ich versucht das mal nachzuvollziehen. Keine Ahnung! Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus im Obergeschoß und im letzten Jahr stand die untere Wohnung seit ca. Juni leer. Gemessen wird vom 17. zum 17. Feb.! Ich hatte natürlich nicht mehr die Zählerstände und hab also mal versucht mit den aktuellen Ständen zu rechnen um abzuschätzen, ob das hin kommt, was da stand. Dabei erhielt ich folgende Zahlen, natürlich auf 19 Monate statt 12.

Gasverbrauch: 4.254 m³ / ca. 44.667 Kwh
Gesamtverbauch gem. Zähler: 29.542 Kwh
Eigener Verbrauch (errechnet): 19.730 Kwh

Was passiert nun mit den Übrigen Kwh? Wie werden die nun verteilt? Im Mietvertrag wurde keine Kostenverteilung festgelegt.
Oder rechne ich das alles falsch???


Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Wie erfolgte denn bislang die Kostenverteilung?

So muss sie auch diesesmal erfolgen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

und im letzten Jahr stand die untere Wohnung seit ca. Juni leer.

Leerstand ist traurig und kostentreibend, aber hinzunehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
dreisst
Status:
Schüler
(198 Beiträge, 32x hilfreich)

@ Sinclair1

Ohne Zählerstände ist das keine wirklich Abrechnung. Leider fehlt hier die im MV festgelegte Verteilung der NK. Wenn es nur einen Zähler gibt und der Verbrauch durch die Mietergemeinschaft geteilt wird, sieht es böse aus...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.869 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen