Heizkostenschlüssel falsch !!!!

21. März 2014 Thema abonnieren
 Von 
thomas1973
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 23x hilfreich)
Heizkostenschlüssel falsch !!!!

Ich habe noch eine Frage :
In der Heizkostenabrechnung führt er auf das der Verbrauch für das Haus sagen wir mal 40053kwh beträgt .
Aber in Verteilung der Kosten führt er in der 70/30 aufteilung nur 31819 kwh auf .Muß er nicht den Gesamtverbrauch als Schlüssel nehmen ??? Weil wenn ich den Gesamtverbrauch als Schlüssel nehme habe ich fast 150 Euro zuviel Heizkosten bezahlt.
Wisst ihr was ich meine ???

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

quote:
Wisst ihr was ich meine ???
Nein

70/30 klingt nach Verbrauchskostenanteil und Grundkostenanteil, der mit dem jeweiligen Schlüssel (m²-Fläche bzw. Verbrauchsmesseinheiten) umgelegt wird.

Wie da jetzt die kwh ins Spiel kommen und ob dabei irgendetwas richtig oder falsch gemacht wurde, kann aufgrund Deiner Angaben niemand erraten.

Eine von vielen Möglichkeiten: 40053 kwh Gas/Öl hat die Heizungsanlage "verbrannt", um damit 31819 kwh Wärme herzustellen. Möglicherweise noch mit Warmwasser-Erwärmung?

Lade die Abrechnung hoch, sonst ist es unmöglich dazu was Hilfreiches zu sagen.

-----------------
"Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen D Hildebrandt"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Woher weißt du, dass der Heizkostenschlüssel falsch ist? Ca. 3 Stunden vor diesem Beitrag hattest du deine Abrechnung verlegt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
thomas1973
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 23x hilfreich)

Die Abrechnung von 2014 habe ich verlegt..habe mir die anderen Abrechnung mal genauer angeschaut.Und da ist es so das er eine andere Summe (Beispiel 400kwh) als Gesamtheizkosten des Hauses angibt aber in Verteilung der Kosten aber mit 31819 kwh berechnet
Beispiel :Gesamtheizkosten 40053 kwh = 2597.41Euro
Weitere Heizungsbetriebskosten z.b Wartung usw 425,13 Euro
Macht zusammen 3022,54 Euro
Verteilung der Kosten Gesamtheitzkosten 3022,54
30%Grundkosten 906,76 Euro -349 Quaddratmeter -ihr anteil 95 Quadratmeter = 246,83
70%Verbrautskosten 2115,78 Euro 31819kwh ihr anteil 12390 = 823,86 Euro
-------------------------------------------------------
Müsste er nicht im Verteiler der Kosten nicht die 31819kwh sondern 40053kwh einsetzten ??? Es ist auch ncht ersichtlich wo die 31819 kwh herkommen .Weil wenn ich die Gesamt kwh einsetzte (40053) statt 31819 kwh müßte ich ca 150 Euro weniger Heizkosten bezahlen !!
Danke im vorraus

-----------------
""

-- Editiert thomas1973 am 22.03.2014 13:49

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
Lade die Abrechnung hoch, sonst ist es unmöglich dazu was Hilfreiches zu sagen.


Ist das so schwer zu verstehen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
thomas1973
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 23x hilfreich)

Anscheinend ist die frage für dich schwer zu vestehen Liane46 ,weil ich oben genau beschrieben habe was ich für eine Frage habe ,und zwar ob der Vermieter bei den Verteilerposten = 70% Verbrauchtskosten nicht den Gesamtverbrauchtswert des Hauses(in mein Fall 40053 kwh)einsetzten muß und nicht einen niedrigen KWH Wert der nirgendwo auftaucht .Auf der Abrechnung stehen auch nur die Daten drauf die ich hier geschrieben habe.

-----------------
""

-- Editiert thomas1973 am 23.03.2014 06:24

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
weil ich oben genau beschrieben habe was ich für eine Frage habe


Und du bist noch schwerer zu verstehen. Lade die Abrechnung hoch, oder glaubst du, dass sich hier jemand die Mühe macht, dein Zahlenwirrwar auf die Reihe zu kriegen?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
thomas1973
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 23x hilfreich)

ich glaube es ist besser mir woanders Rat zu holen...wünsche dir noch alles gute in deinen Leben ...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

quote:
wünsche dir noch alles gute in deinen Leben ..


Ja, danke! Aber du irrst dich wieder, denn ich bin nicht das Forum, du musst für mich nicht die Abrechnung hochladen, sondern für dich, wenn du Hilfe möchtest. Aber vielleicht lernst du das ja auch noch, dass man Input geben muss, wenn man Output erwartet.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
thomas1973
Status:
Beginner
(73 Beiträge, 23x hilfreich)

Meinst du ich weiß nicht für wem ich die Abrechnung hochladen muß!!! Ich könnte jetzt noch was sagen aber mir ist meine zeit zu schade um mich mit dir weiter auseinander zu setzten :) Muß erstmal nachschauen was Inputtund Outputt bedeutet ..kann ja vielleicht noch was lernen .;)
LG an die unsterbliche Liane 46

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.992 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen