Heizkostenverteiler zählt zu viel?

17. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Schnufferl
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)
Heizkostenverteiler zählt zu viel?

Hallo,

am Donnerstag haben wir unsere neue Wohnung übergeben bekommen. 2 Heizkostenverteiler standen auf 0, der andere war schon bei 67. Unsere Vermieterin meinte, dass sei so, weil der so klein ist und das wäre in allen Wohnungen so und das teile sich dann wieder auf.
Ich kenne das auch, da es in meiner jetzigen Wohnung auch so ist, aber die Heizung ist da viel wärmer und zählt "nur" 2 Zahlen am Tag.
Nun kamen wir heute in die Wohnung, 5 Tage später und der Zähler war bei 102. Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen viel ist, dafür, dass die Heizung auf 0 steht?
Wie kann das sein? Wirds weniger, wenn wir drin wohnen?
Da steht ja auch immer noch der Zählerwert vom Vorjahr, der war 302.
Jedenfalls waren wir dann eben bei unserem Vermieter und der meinte, die sind so eng getaktet... blabla... wenn er 800,900 im Monat zählt, können sie mal gucken.
Aber was wartet denn dann irgendwann mal für eine Rechnung auf uns?
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?
Dabke!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Euer Vermieter hat nicht unrecht. Der Zählerwert, bzw. dessen Zählzyklus ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Der Multiplikationsfaktor zu jedem Heizkörper gibt letztendlich den Auschlag, sowie die Bewertung des errechneten Wertes.
Die 67 würde ich jedenfalls notieren und beim nächsten ablesen abziehen lassen.
Gruß
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schnufferl
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Entschuldigung, wie? Wird das noch mal für jeden Heizkörper extra berechnet? Multiplikationsfaktor? Alles sehr kompliziert...
Aber sollte es denn nicht eigentlich so sein, dass die Heizung aus ist, wenn sie aus ist und gar nicht zählt? Unser Vermieter meinte eben die ist so klein, dass sie zählt. Genau die gleiche in einem anderen Zimmer zählt aber gar nicht...

Ist das System mit den elektrischen Verteilern überhaupt ein bisschen mit den anderen zu vergleichen, dieser Verdunstungsverteiler?

Haben wir Glück und bekommen keine 1000€ nachzahlung? Fragen über Fragen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thomas1972
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 5x hilfreich)

Gibt es einen Nachbarn im selben Haus??
Vergleicht doch mal, wird dem Nachbarn sicher auch interessieren.
Alles in allem ist es doch egal, und wenn du 20000 drauf stehen hat, wenn es den anderen auch so geht. Die Verhältnismäßigkeit muß stimmen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Schnufferl
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Ja eben,
die Vermieterin meinte bei der Wohnungsübergabe das wäre bei allen so und ich hoffe mal das stimmt.
Wir kennen leider noch keinen in dem Haus. Ich hoffe einfach mal das ist wirklich bei allen so, dann ist es ja ok.
Wundert mich eben nur, dass die Heizung zählt obwohl sie so ziemlich kalt ist und die andere nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schnufferl
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

Ach ja, in der Wohnung wo ich momentan wohne sind die Heizkörper auch immer warm und die Verteiler zählen... scheint ja ein weitverbreitetes Phänomen zu sein!

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Thomas1972
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 5x hilfreich)

Sorry, aber ich stelle mir gerade vor, wie du dir Deine Luftmatratze vor der Heizung bereitlegst und im Stundentakt protokollierst ; )

-- Editiert von Thomas1972 am 17.01.2006 23:55:02

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Das ist kein Phänomen, das ist normal.
Die Heizkostenverteiler zählen im übrigen auch im Sommer, wenn keine Heizung in Betrieb ist. Umso wärmer der Raum durch die Sonne, desto stärker natürlich. Das wird aber meistens in Form eines Guthabens berücksichtigt. Genaue Auskunft gibt dir bestimmt die Ablesegesellschaft.
Gruß
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Schnufferl
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

@ Thomas
Du hast micht durchschaut. *g*
So bin ich nun mal... muss alles genau im Auge haben und wissen^^
Das wird die Menschheit nie verstehen. ;)

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.733 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen