Hallo Leute,
in unserem Haus, sozialer Wohnungsbau, bebefinden sich in jedem Stockwerk Heizkörper.
Tatsächlich wird aber nur der in unserem Stockwerk heiß.
Vor allem in der Nacht.
Gibt es eine Möglichkeit für Mieter, diese Energieverschwendung zu unterbinden.
Letzten Herbst rief ich unseren Verwalter an weil der Heizkörper trotz 15-20 Grad Außentemperatur heiß war.
Er wollte sich darum kümmern.
Da sich diesbezüglich nichts tat kontaktierte ich den Energiemanager um zu erfahren wo die Heizkosten dieser Gangheizung in der Heizkostenabrechnung auftauchen.
Es kam erst ein gestammel, dann der Hinweis dass das in der Heizkostenabrechnung aufgeteilt wird, aber nicht wo.
Das schizophrene ist, dass wir im Herbst einen Aushang hatten wo expliziet auf Energiesparen hin gewiesen
wurde und dann dieser Unfug mit der Beheizung vom Hausflur auf unserem Stockwerk.
Heizung Hausflur
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
Und warum soll das Unsinn sein? Bisher kann ich noch keinen Unsinn erkennen.Zitatnd dann dieser Unfug mit der Beheizung vom Hausflur auf unserem Stockwerk. :
Im Hausflur wohnt kein Mensch. Da geht man nur durch.
Also wofür die Heizung. Und geschenkt wird den Mietern auch nix.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
An den Fragesteller den Hinweis, dass manche Antwortenden konfrontative Antworten mögen. Ob diese dann hilfreich sind, ist was anderes.
Nebenkosten müssen wirtschaftlich sinnvoll sein, damit sie auf Mieter umgelegt werden können. Ob die Heizkosten für diesen einzelnen Heizkörper wirtschaftlich sinnvoll sind, darf durchaus bezweifelt sind. Natürlich macht es Sinn, auch ein Treppenhaus bzw. einen Hausflur auf einer gewissen Mindesttemperatur zu halten. Sofern nicht gerade nur an dieser Stelle der Hausflur stark auskühlt, macht es aber wenig Sinn, nur einen Heizkörper anzuschalten.ZitatGibt es eine Möglichkeit für Mieter, diese Energieverschwendung zu unterbinden. :
Verfügt der Hezkörper über einen Regler? Kannst du den einfach mal runterdrehen und schauen, ob er immernoch heiß wird?
Hintergrund: Möglich ist, dass ein Bewohner dieses Flurs es gerne warm hat und den Regler aufdreht. Möglich ist auch ein Defekt am Ventil. Daher der Hinweis zu versuchen, den Regler runterzudrehen und zu beobachten.
ZitatAlso wofür die Heizung :
Frostschutz, das die welche durchgehen nocht zu sehr frieren, ....
ZitatHintergrund: Möglich ist, dass ein Bewohner dieses Flurs es gerne warm hat und den Regler aufdreht. Möglich ist auch ein Defekt am Ventil. Daher der Hinweis zu versuchen, den Regler runterzudrehen und zu beobachten. :
Der Regler (Ventil) ist defekt, man kann die Temperatur nicht regulieren. Das macht der Hausmeister scheinbar von einer Anlage aus. Den habe ich auch im Verdacht da die Nachbarin mit dem sehr speziell ist.
Im Haus hängen 6 Heizkörper, und das ist genau der einzige Heizkörper der heizt, und genau der ist nahe nahe ihrer Wohnungstüre.
Die Ventile an den anderen Heizkörpern sind fest, man kann sie gar nicht mehr drehen, also weder den Heizkörper ein- oder ausschalten.
-- Editiert von User am 17. Februar 2023 13:39
Da wird geputzt, durchgegangen, evtl. laufen Wasserrohre durch.......ZitatIm Hausflur wohnt kein Mensch. Da geht man nur durch. :
Daher noch einmal die Frage: Warum sollte es Unsinn sein dort eine gewisse Mindesttemperatur zu erzeugen?
Deiner Frage nach vermute ich, dass es dort keinen Heizungsregler gibt den man einfach verstellen kann. Das ist auch gut so, denn gerade in einem Mehrfamilienhaus ist es nicht zielführend wenn jeder einfach beliebig die Temperaturen in Fluren verstellen kann.
Es wird wohl einen Grund geben warum dort geheizt wird.
-- Editiert von User am 17. Februar 2023 13:50
Wenn es im gesamten Haus nur 1 Heizkörper ist, deutet es darauf hin, dass es wegen Frostschutz so eingestellt wurde. d.h. alle AUS und 1 AN. In welcher Etage wohnt ihr?ZitatGibt es eine Möglichkeit für Mieter, diese Energieverschwendung zu unterbinden. :
Für mich völlig nachvollziehbar, kein Unsinn, nichts Schizophrenes erkennbar und ganz im Sinne der Energieeinsparung.
Ja, das ist so. Warum auch sollte ein Energiemanager dir als Mieter detailliert erklären, wie das nun ist mit der *Aufteilung* der Heizkosten lt. HeizkV ?Zitatdass das in der Heizkostenabrechnung aufgeteilt wird, :
Dass den Mietern nichts geschenkt wird, ist nicht wirklich neu.
Das sehe ich nicht so.Zitatmacht es aber wenig Sinn, nur einen Heizkörper anzuschalten. :
Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass im MFH die Heizkörper im Treppenhaus/Hausflur mit Reglern/Thermostaten ausgestattet sind.
Offenbar wurden die Ventile im Haus ungleich eingestellt oder sind defekt. Auf jeden Fall erschließt sich mir nicht, warum die jetzige Situtation sinnvoll sein sollte. Eine Mindesttemperatur macht Sinn. Aber es macht für mich nicht wirklich Sinn die dadurch zu erreichen, dass man einen Heizkörper auf- und alle anderen komplett abdreht.
Ich würde empfehlen, eine Mängelmeldung an die Hausverwaltung zu schicken. Im Zweifel nachweisbar per Brief. In der Meldung solltest du nach Möglichkeit weder irgendwelche Verdächtigungen noch Vorwürfe äußern. Du schreibst in der Meldung einfach, dass die Heizkörperregelung an den Heizkörpern selber nicht verstellt werden kann und dass die Heizkörper ungleichmäßig und zumindest deinem Empfinden nach bei dir im Flur deutlich zu hoch eingestellt sind. Der Vermieter möge dies zügig prüfen lassen und die Heizkörper sinnvoll einstellen.
Grundsätzlich finde ich persönlich es gar nicht schlecht, wenn nicht jeder im Flur an den Reglern rumdrehen kann. Gibt immer mal wieder Posts hier, wo sich Fragesteller genau über sowas beschweren. Aber dann müssen sie halt einmal fachmännisch sinnvoll eingestellt werden.
Sicher. Nur muss dieser nicht sinnvoll sein. Technischer Defekt kann ein Grund sein. Unfähigkeit bzw. Bequemlichkeit beim Einstellen kann ebenfalls ein nicht sinnvoller Grund sein.ZitatEs wird wohl einen Grund geben warum dort geheizt wird. :
Rein technisch hat irgendwer mal 6 Heizkörper an 6 unterschiedlichen Stellen im Haus verbaut. Zumindest derjenige war der Meinung, dass das sinnvoll ist. Klar, die Einschätzung kann sich ändern. Aber offensichtlich erscheint mir das nicht.
Nehmen wir mal an, dass eine gewisse Mindesttemperetur im Hausflur des Hauses gewährleistet werden soll. Wenn man nur einen Heizkörper verwendet, muss dieser also soviel heizen, damit auch im entferntesten Bereich diese Temperatur erreicht wird. Die Temperaturverteilung ist Haus ist daher zwangsläufig sehr ungleichmäßig. In der Umgebung dieses Heizkörper ist es wesentlich wärmer als in der am weitesten entfernten Ecke.
Da der Energieverbrauch beim Heizen wesentlich von der Differenz zwischen Innen- und Außentemperatur abhängt, geht somit in der Umgebung des Heizkörpers unnötig viel Energie verloren. Eine gleichmäßige Temperatur in den Fluren des ganzen Hauses wäre deutlich sinnvoller unter normalen Bedingungen. Die würde sich durch eine halbwegs gleichmäßge Einstellung aller vorhandenen Heizkörper in der Regel deutlich leichter herstellen lassen.
Natürlich kann es sein, dass gerade an der Stelle dieses Heizkörpers ein Loch in der Wand ist und deshalb da besonders geheizt werden muss. Möglich ist alles. Besonders wahrscheinlich ist es nicht und ein Mangel wäre es obendrein.
Doch, durchaus. Es macht Sinn den untersten Heizkörper dazu zu nutzen. Den obersten zu nutzen wäre dagegen idiotisch. Machen wir in unserem Haus genauso. Ein Heizkörper an unterster Stelle mit gemäßigter EInstellung -2- im Treppenhaus reicht um das gesamte Treppenhaus (3 Etagen) nicht auskühlen zu lassen. Unten sind es bei uns 12°C und oben 15°C. Ich sehe darin weder Unsinn noch Energieverschwendung.ZitatAber es macht für mich nicht wirklich Sinn die dadurch zu erreichen, dass man einen Heizkörper auf- und alle anderen komplett abdreht. :
Ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeit kann man hier nichts sinnvoll anraten.
Doch natürlich. Mitteilung an den Vermieter von der Situation machen, so wie ich bereits geschrieben habe.ZitatOhne genaue Kenntnis der Örtlichkeit kann man hier nichts sinnvoll anraten. :
Wenn das alles wohlbedacht ist, sollte es dem Vermieter ja möglich sein, entsprechend zu antworten. Andernfalls glaube ich persönlich immernoch daran, dass die meisten Menschen Probleme lösen wollen. Ich würde daher hoffen, dass der Vermieter zumindest zu klären versucht, warum genau ein Heizkörper läuft.
PS: Ich empfinde einige Antworten hier im Thread immernoch als sehr störend. Es gibt einen Fragesteller mit einer durchaus sinnvollen Frage. Ich würde mir wünschen, dass etwas konstruktiver mit solchen Fragen umgegangen wird. Es geht nicht darum, den Fragesteller in seiner Meinung zu bestärken. Es geht um sinnvolle Ansätze, mit denen der Fragesteller herausfinden kann, ob die aktuelle Situation verbesserungswürdig ist und wenn ja, wie er das hinbekommen kann.
Die Antworten könnten dem Fragesteller durchaus bereits genügen.ZitatEs geht um sinnvolle Ansätze, mit denen der Fragesteller herausfinden kann, ob die aktuelle Situation verbesserungswürdig ist und wenn ja, wie er das hinbekommen kann. :
Die aktuelle beschriebene Situation ist mE nicht verbesserungswürdig, stellt auch absolut keine Energieverschwendung dar, sondern soll im Hausflur oder im Treppenhaus eine gewisse Mindesttemperatur und damit Frostschutz gewährleisten. Es ist absolut nicht nachvollziehbar, warum nun jeder Mieter nach Belieben, xmal an den Reglern/Thermostaten herumregeln sollen könne.
Dass es ein Mieter als E-Verschwendung ansieht, ist sein gutes Recht. Deshalb ist es noch längst keine.
Dass ein Energie-Manager einem Mieter nicht erklärt, wie das alles zusammenhängt und berechnet wird, ist auch absolut nachvollziehbar.
EIN Heizkörper auf der Etage, wo der TE wohnt, wird heiß, vor allem nachts.ZitatOffenbar wurden die Ventile im Haus ungleich eingestellt oder sind defekt. :
Was sollte überhaupt der beschriebene Mangel sein, wenn man schon dem Vermieter eine solche Mängelmeldung schicken würde? Und was wäre die Mangelbeseitigung, die man wohl gleichzeitig fordern würde?
Dass die Mieter selbst für sich (in ihrer Mietsache) zum Energiesparen aufgefordert wurden, ist absolut sinnvoll.
Dass dich Antworten stören, ist dein gutes Recht und das wirst du vermutlich hinnehmen müssen. Du kannst diese auch ignorieren.
ZitatGrundsätzlich finde ich persönlich es gar nicht schlecht, wenn nicht jeder im Flur an den Reglern rumdrehen kann. Gibt immer mal wieder Posts hier, wo sich Fragesteller genau über sowas beschweren. Aber dann müssen sie halt einmal fachmännisch sinnvoll eingestellt werden. :
Mit Thermostat am Heizkörper dürfte dies überflüssig sein. Der schaltet automatisch ein oder aus.
Deine Antworten tragen - egal in welchem Thread - eh nur zur Verwirrung bei und gehören bestenfalls direkt in die Rundablage. Insoweit habe ich die eh nicht gemeint. Die versuche ich weitestgehend zu ignorieren.ZitatDie Antworten könnten dem Fragesteller durchaus bereits genügen. :
Es ging mir eher darum, dass einige Antworten erkennbar destruktiv waren. Die letzte Antwort #10 von -Laie- entspricht zwar ebenfalls nicht meiner Meinung, aber sie ist konstruktiv. Sie gibt Erklärungsansätze und hilft damit. Die ersten Antworten waren das nicht. "Ist halt so" oder "Frostschutz" verkennt einfach, dass es auch mögliche Ursachen gibt, welche nicht sinnvoll und daher zu überprüfen sind.
Das mag deine Meinung sein. Ignoriere doch, was ich schreibe, statt noch mit mir rumzudiskutieren.ZitatDeine Antworten tragen - egal in welchem Thread - eh nur zur Verwirrung bei und gehören bestenfalls direkt in die Rundablage. :
Natürlich und selbstverständlich ist *Frostschutz* hier ein durchaus taugliches Argument.
Wenn der TE sogar noch erklärt, dass die Nachbarin speziell und gut mit dem Hausmeister kann, ergibt sich für mich ein rundes sinnvolles Bild.
Ich bin oft nicht der Meinung des @Laie--- und umgekehrt gilt das sicher auch. Hier aber stimme ich seiner Einschätzung voll zu.
Und welche wären das? ---destruktiv-- was zerstören welche Antworten denn? Oder konfrontativ? Wenn wir hier schon soweit sind, dann bitte Budder-bei-die Fische.Zitatdass einige Antworten erkennbar destruktiv waren. :
Einen Hausflur bzw. ein Treppenhaus in den Wintermonaten minimal auf Temperatur zu halten, ist auch im sozialen Wobau sinnvoll. Es ist auch keineswegs Energieverschwendung.
Eben. Der Neid des TE, dass es genau nur der HK neben einer bestimmten Mieterin ist, ist weder Schizophrenie noch E-Verschwendung noch ein Mangel an der Mietsache.ZitatNatürlich macht es Sinn, auch ein Treppenhaus bzw. einen Hausflur auf einer gewissen Mindesttemperatur zu halten. :
Das ist kein Mangel.ZitatDer Regler (Ventil) ist defekt, man kann die Temperatur nicht regulieren. Das macht der Hausmeister scheinbar von einer Anlage aus. :
@ cauchy
Es ärgert mich halt immer wieder, dass Fragen gestellt werden zu denen völlig jeder Kontext fehlt. Ist doch wirklich nicht schwer wichtige Informationen auch mitzuteilen. Die User hier sind halt keine Hellseher die wissen können was der Fragesteller alles im Kopf hat. So auch hier. Es istg doch wirklich nicht schwer zu schreiben wo sich dieser Heizkörper befindet, wie viele Etagen das Haus hat (2 oder evtl.20), ob die einzelnen Etagen durch Türen separiert sind, so dass die Wäre auch nur in einem Flur bleibt..............
Ohne all das zu wissen kann man sich einfach kein Bild machen um die Frage auch richtig einzuordnen.
Ich bin wieder da.
das Haus hat 3 Stockwerke, ich wohne im 3.Stock. Das Haus ist L Förmig gebaut.
Ein Heizkörper ist neben dem Lift, einer am Ende der L-Form. Der kann nicht beheizt werden weil sich das Ventil nicht bewegen lässt. Im Parterre, 1. u. 2. Stock sind alle Heizkörper abgeschaltet.
Im Hausgang gibt es keine Wasserleitungen, außer natürlich die von den Heizkörpern von denen nur einer heizt(im ganzen Haus)
ZitatWarum auch sollte ein Energiemanager dir als Mieter detailliert erklären, wie das nun ist mit der *Aufteilung* der Heizkosten lt. HeizkV ? :
Wenn mir einer in die Geldtasche greift will ich schon wissen wie.
Zitatob die einzelnen Etagen durch Türen separiert sind, so dass die Wäre auch nur in einem Flur bleibt..... :
Es gibt keine Zwischentüren im Flur.
Das nebenbei. Ich finde die Diskussion interessant, zeigt sie doch wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Wenn ich mir bei meiner Einstellung sicher wäre würde ich gar keine Diskussion anstoßen.
ZitatLetzten Herbst rief ich unseren Verwalter an weil der Heizkörper :trotz 15-20 Grad Außentemperatur heiß war.
Hat ein Vermieter nicht auch die Pflicht nach einer gewissen Wirtschaftlichkeit zu handeln und nicht danach "zahlt eh der Mieter" ?
Ja, das ist dein gutes Recht. Der *Energiemanager* wird das aber vermutlich nicht tun, sondern dein Vermieter, der dir die Gelder aus der Tasche nimmt und jährlich über die Kosten abrechnet.ZitatWenn mir einer in die Geldtasche greift will ich schon wissen wie. :
Ein heizender Heizkörper dort oben ist höchstwahrscheinlich nicht im Sinne des Frostschutzes und der Mindesttemperatur der Hausflure.Zitatdas Haus hat 3 Stockwerke, ich wohne im 3.Stock. :
Ja und wenn User gleich die wichtigen FaktenZitatWenn ich mir bei meiner Einstellung sicher wäre würde ich gar keine Diskussion anstoßen. :
Beleidigungen editiert
lesen könnten, wäre man ohne Nebenschauplätze vermutlich schon längst fertig.
Nun kannst du den Weg wählen, der dir richtig erscheint.
-- Editiert von Moderator am 18. Februar 2023 14:54
Ich möchte euch noch einmal für die Antworten und auch Anregungen danken.
Ich werde meinem Vermieter ein Brieflein schreiben. Sollte ich eine Antwort bekommen schreibe ich euch das hier rein.
Wenn man mal von einem einzelnen, dauerhaft problematischen User absieht, werden sich die Meinungen jetzt eher ähneln. Zumindest wird es sehr schwer sinnvoll zu argumentieren, warum nur im obersten Stockwerk ein einzelner Heizkörper läuft.ZitatIch finde die Diskussion interessant, zeigt sie doch wie unterschiedlich die Meinungen sind. :
Der in deinen Augen so problematische User hat schon gestern geschrieben:ZitatZumindest wird es sehr schwer sinnvoll zu argumentieren, warum nur im obersten Stockwerk ein einzelner Heizkörper läuft. :
ZitatEin heizender Heizkörper dort oben ist höchstwahrscheinlich nicht im Sinne des Frostschutzes und der Mindesttemperatur der Hausflure....Nun kannst du den Weg wählen, der dir richtig erscheint. :
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
11 Antworten
-
13 Antworten
-
4 Antworten
-
2 Antworten