Heizung aus obwohl kühl-kalt

8. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
Charlie-O
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizung aus obwohl kühl-kalt

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, welches ich mit dieser Thematik leider weder hier, noch auf google gefunden habe. Daher schildere ich euch mal mein Problem.

Theoretisch ist ja nun die sogenannte Heizphase. Daneben gibt es, soweit ich vorgedrungen bin, die Pflicht, dass zwischen 6 und 23 Uhr 20 Grad in der Wohnung sein müssen (oder ist das eher sollten?).

Unser Vermieter hat nun bereits am Freitag die Heizung ausgestellt, da die Sonne scheint und es vermeintlich warm wird. Samstag sind wir zum Glück erst relativ spät gegen 19.30 nach Hause gekommen. Und siehe da, Heizung ist aus. Es waren zu dem Zeitpunkt abends bei uns knapp 15 Grad im Arbeitszimmer ohne jegliche Heizung.
Sonntag stellte der Vermieter dann die Heizung auf mehrfachen Wunsch wieder an.
Und heute - Juchee, es scheint wieder Sonne - ist die Heizung wieder aus. Im Arbeitszimmer sind es jetzt 18 Grad, was für Schreibtischarbeit, wo man sich nicht bewegt, schon recht kalt ist.

Meine Frage nun ist, ob der Vermieter einfach so, wenn die Sonne scheint, die Heizung ausstellen kann/darf? Können kann er ja...

Ein paar Eckdaten dazu. Unsere Wohnung ist Erdgeschoss, unterkellert, was zur Folge hat, dass von unten sowieso keinerlei Wärme kommt.
Daneben ist unsere Wohnung die mit dem geringsten Anteil an direkter Sonneneinstrahlung. Ich kann mir ja durchaus vorstellen, dass die ein oder andere Wohnung durch die Sonne warm genug wird.
Fakt ist auch, dass unser Vermieter sparen will, was er uns auch schon gesagt hat. Auch Bemerkungen wie, wärmer Anziehen kommen vor. Wohlgemerkt ist der Vermieter älteren Semesters aus einer Zeit wo ich es selbst von Eltern/Großeltern her kenne, dass man spart.

Wie kann oder wie sollte ich jetzt Fakten Sammeln bzgl. der Temperatur, damit der wieder die Heizung anstellt?
Leider haben wir nur ein "stinknormales" Zimmer Thermometer.

Kann ich ggf. auch einen Heizer kaufen, der über Strom läuft und die Miete entsprechend der Ausgaben und der zu erwartenden Kosten kürzen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure/Ihre Hilfe!

Viele Grüße,
Charlie

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

dass unser Vermieter sparen will

Und zwar Euer Geld.

Was sagen denn die anderen Mieter ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Charlie-O
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Mit den anderen vermietern haben wir keinen Kontakt, ich werde aber mal versuchen mir Meinungen einzuholen, wenn die mal wieder da sind. Leider sind gerade jetzt einige Umzüge gewesen, sodass sich der ein oder andere sicher noch gar kein Bild gemacht hat.

Genau wie Du schreibst, es ist unser Geld...
Da hab ich oben was vergessen. Er äußerte die Sorge, dass bei eingeschalteter Heizung eventuell säumige Mieter Ihren eventuellen Nachzahlungen nicht nachkommen.

Falls es wichtig ist, was wir für einen Vertrag haben: Standartformular Vertrag von der Stadt (Vermieter halt älter) + Zusatz über Treppenhausreinigung mit fester Summe.

Grüße,
Charlie

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Tja, Charlie,

die Mieter stöhnen immer über die hohen Heizkosten und wenn man als VM zu sparen versucht, ist es auch wieder falsch.
Ein richtiger Mittelweg ist da kaum zu finden.

Wir machen es so, daß wir die Heizung, wenn möglich, abstellen, aber bei dem ersten 'Zuruf' wieder anstellen (Man kann schließlich nicht jedesmal eine komplette Umfrage veranstalten).

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Charlie-O
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Das stimmt wohl, dass es schwierig ist, es immer allen Recht zu machen.

Deine Idee in Ehren, aber wenn das Wetter so wie bei wetter.com wird, springt es bei uns die nächsten Tage zwischen 12 und 18 Grad Tageshöchsttemperatur.
Und wenn unser Vermieter die Heizung jeden 1,5ten Tag auf Zuruf anmachen muss, bekommt der einen absoluten Ausraster, da es ihm jetzt schon zu viel ist, wenn man ihn darum bittet.

Bei jetzt 17 Grad im Bad, freue ich mich schon auf die Dusche, da ich mal annehme, dass es heute nicht mehr wärmer wird.

Ich habe jetzt noch was recherchiert. Wovon hängt es denn ab, ob es 18 oder 20 Grad im Wohnraum sein müssen? Ich finde das gerade etwas widersprüchlich.

Noch eine Frage für mich als Laien. Wenn mir jetzt zu kalt ist, muss der Vermieter denn dann die Heizung anstellen oder nicht?

Kann er die Heizungs-Frage verneinen mit Begründung auf säumige Mieter?

Vielen Dank nochmal!

Grüße,
Charlie

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Nein, kann er nicht.

Es braucht auch keine Mehrheit, um die Heizung anzustellen. In dieser Zeit reicht ein Mieter.

Etwas anderes wäre natürlich im Sommer (außerhalb der Heizperiode), wenn lediglich ein Mieter die Heizung angestellt haben möchte (Der soll sich dann einen Pullover anziehen).

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Charlie-O
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 0x hilfreich)

Ha! Da hat sich wohl noch wer über die etwas mageren Temperaturen beschwert. Da seh ich grad den Vermieter mit einem anderen Mieter im Keller verschwinden und zack, auf einmal läuft die Heizung :)

Wir sind also nicht die einzigen gewesen, die gefroren haben.

Ich hoffe mal, dass dies nun so bleibt.

Vielen lieben Dank trotzdem für die Ratschläge und Hilfe!

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 335x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2040x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen