Heizung defekt und Schimmel in Keller und Waschküche

18. Oktober 2003 Thema abonnieren
 Von 
AnneKuehn
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizung defekt und Schimmel in Keller und Waschküche

:?: Hallo zusammen,

wir haben ein gewaltiges Problem in unserem Mehrparteienhaus.

Angefangen hat dieses bereits im Sommer.
Aus unserem Heizungskeller drangen sehr seltsame laute Geräusche. Dieses veranlasste die Mieter des EG dazu die Heizung über den Notschalter abzuschalten (damit sie nachts schlafen konnten).

Dieses wurde wie oben beschrieben dem Vermieter mehrmals mitgeteilt.

Mit den ersten kalten Tagen mussten wir im Dachgeschoss feststellen, dass unsere Heizung nicht warm werden wollte. Ein telefonat mit unserem Vermieter brachte einen Besuch des "familieneignen" Technikers. Dieser konnte nur feststellen, dass Wasser in unserem Heizkreis fehlte.
Und das zum Sonntag. :(
Dieser füllte Wasser nach und verschwandt. Allerdings schien das unseren Heizkörper nicht zu beeindrucken.
Der Hausmeister kam am nächsten Tag vorbei und entlüftete 2x alle Heizkörper und füllte reichlich Wasser nach.
(Ich habe noch nie so viel Luft aus den Dingern entweichen gehört.)
Der Hausmeister meinte ein Teil des Kessels sollte ausgetauscht werden.

Dieses wurde von unserem Vermieter bestellt. Man kam jetzt 2x mal täglich um Wasser nachzufüllen. :evil:
Nach einer Woche riefen wir wieder an, wollten wissen ob sich was getan hat oder wann sich was tun wird. Immer wieder hieß es - der Techniker wäre gerade unterwegs und niemand außer ihm wäre eingeweiht. :twisted:

Am Mittwoch dieser Woche nun eine konkrete Aussage der Hausverwaltung. Der Kessel wäre gerissen und sollte ausgetauscht werden. Naja wann konnte man nicht sagen, aber man füllt ja Wasser tgl. 2x wieder nach. :?:

Gestern mussten wir dann eine erschreckende Entdeckung machen...
Das Wasser was aus dem Riss im Kessel nach außen drand frißt sich in unseren Keller durch. :shock:
Heute morgen nahmen wir sofort das Telefon in die Hand (Heizung war ja auch schon wieder kalt) und teilten unsere Entdeckung unseren Vermietern mit. Diese nahmen das gelassen.

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Fakt ist:
- die Heizung funktioniert nicht wirklich
- Abstellraum und Waschküche sind nass und schimmeln bereits
- ein Termin für eine Änderung dieser Umstände gibt es nicht

Was in aller Welt haben wir für Rechte?
Kann ich die Miete kürzen?
Wie kann ich den Vermieter zwingen gegen die Mängel vorzugehen?

Danke für Eure Hilfe

Anne Kühn

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen