Heizung fällt immer wieder aus

8. Februar 2015 Thema abonnieren
 Von 
cherepashka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizung fällt immer wieder aus

Hallo,

meine Frau und ich wohnen seit Juli in einer neuen Wohnung.

Im Haus gibt es drei Etagen mit jeweils einer Partei. Schon im Herbst wurde es in der Wohnung recht kalt (Erdgeschoss, Altbau mit dicken Wänden, wenig Sonnenlicht). Die Heizung ging nicht, als wir sie an einigen Heizkörpern aufdrehten.

Wir wohnen direkt neben dem Schwager des Vermieters, der sich uns als Ansprechpartner für alle Probleme zur Verfügung stellt. Die Heizung wurde, relativ langsam, aber immer noch "akzeptabel schnell" repariert (eine neue installiert). Wie schon gesagt, gibt es drei Etagen und die Heizanlage ist oben unterm Dach.

Nun fällt diese neue Heizung auch ab und zu aus. Vielleicht alle zwei Wochen oder so. Ich sage dann dem Schwager des Vermieters Bescheid, er geht nach oben und behebt das Problem. Nun dauert das natürlich immer eine Weile und das allgemeine Problem, dass die Heizung ein paar Tage oder Wochen später wieder ausgeht, ist dadurch nicht behoben worden (ich glaube, die Anlage schaltet sich aus irgendeinem Grund automatisch ab). Natürlich ist die Mieterin, die ganz oben wohnt, auch nicht immer da, um den Schwager/Vermieter reinzulassen. Dann bleibt es bei uns halt kalt. Im Wohnzimmer haben wir dann oft zwischen 14,5 und 17 Grad.

Ich habe keine Lust, jedesmal Bescheid sagen zu müssen. Die anderen Parteien tun das nicht (wohnen weiter oben, ist vielleicht nicht so kalt, und haben außerdem noch einen Ofen im Wohnzimmer). Wir haben auch keine Lust, dass das Grundsätzliche Problem nicht behoben wird. Die Heizung wird zwar schnell wieder eingeschaltet, aber was wäre, wenn die Mieterin ganz oben mal für 1-2 Wochen verreist wäre?

Meine Frage nun:
Gilt dies als "ein" Problem, das nicht behoben wird (weil die Heizung immer wieder ausfällt), oder gilt jeder Ausfall als separates Problem, das aber schnell behoben wird, weil die Heizung nach dem Bescheidsagen schnell wieder eingeschaltet wird?

Hättet ihr Tipps, wie man vorgehen könnte?

Im Voraus vielen Dank!
cherepashka

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cauchy
Status:
Unparteiischer
(9905 Beiträge, 4486x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Gilt dies als "ein" Problem, das nicht behoben wird (weil die Heizung immer wieder ausfällt), oder gilt jeder Ausfall als separates Problem, das aber schnell behoben wird, weil die Heizung nach dem Bescheidsagen schnell wieder eingeschaltet wird? <hr size=1 noshade>

Hängt natürlich von den Gründen für den Ausfall ab. Für Mietminderungen nach §536 BGB wäre das aber egal. Und eine nicht funktionierende Heizung ist in jedem einzelnen Fall eine Mietminderung wert, sofern es in der Wohnung unter 18 Grad kalt wird. Die Höhe einer Mietminderung ist nur schwer zu beurteilen. Das würde ich einen Anwalt machen lassen.
quote:<hr size=1 noshade>Hättet ihr Tipps, wie man vorgehen könnte? <hr size=1 noshade>

Kommt auf das Verhältnis zum Vermieter an. Ist das noch nicht komplett zerrüttet, würde ich ein freunlichen Schreiben schicken mit der Bitte, die Probleme nachhaltig zu beheben. Ein Verweis auf eine mögliche Mietminderung wäre vielleicht auch sinnvoll. Gibt es eh schon Stress kann das Schreiben auch etwas härter ausfallen mit Fristsetzung und Ankündigung einer Mietminderung sowie einer Klage auf Behebung der Mängel. Da gilt dann aber natürlich "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cherepashka
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

cauchy, vielen Dank für deine Hilfe und vor allem die sehr schnelle Antwort.

Ich werde deinen Tipp befolgen (zunächst die freundliche Variante) und das mit der 18-Grad-Grenze im Hinterkopf behalten, falls das Problem nicht permanent behoben wird.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb514910-41
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo wir haben es jetzt auch schon etwas mehr als ein Jahr das die Heizung mal nicht geht. Oder nur bedingt. Mal 2 Tage garnicht und dann wird man mitten in der Nacht Schweiß gebadet und mit Kopfschmerzen auf. Da man alles zu hat damit es nicht noch kälter wird. Fenster, rollos und türen und dann hab ich auch noch meinen sohn der total anfällig für Bronchitis ist leider Überbleibsel von der frühgeburt. Dann geht sie mal mittags an und um gegen Abend wieder aus dann läuft sie wieder paar Tage normal.. also es war schon des öfteren so das ich meinen sohn nicht zu Hause duschen konnte weil es einfach zu kalt für ihn gewesen wäre. Heute z.b. ging sie erst nach 18 Uhr an. Jetzt habe ich in allen Zimmern die Heizungen auf 3 damit ich wieder warm kriege. Alle im Haus haben das Problem

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Und da muss man sich an einen 4 Jahre alten Thread anhängen ?
Schon mal überlegt, dass sich nun alle User das hier komplett durchlesen um am Ende festzustellen, dass es mit dem ursprünglichen TE gar nichts zu tun hat ?

-- Editiert von Michael32 am 10.05.2019 08:38

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 618x hilfreich)

Um mal zum eigentlichen Punkt zu kommen: Was sagt denn der Vermieter? Gab es schon Korrespondenz?

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen