Heizung fürs ganze Haus aus einer Wohnung steuerbar?

22. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Gabris
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizung fürs ganze Haus aus einer Wohnung steuerbar?

Meine Schwiegermutter wohnt in einer Teilsanierten, kommunalen Altbauwohnung.
Nun wollte sie die Heizung aufdrehen was bei gegenwärtig 12 Grad Aussentemperatur auch verständlich ist.
Heizung geht nicht, Heizkörper bleiben kalt.
Klempner geholt: er prüft die Leitung, es stellt sich heraus, dass in der darüberliegenden Mietwohnung eine Heizungs-Regelanlage befindet, wo man nach Belieben die Temperatur für die Heizung einstellen kann.
Nun sind die Mieter aber in Urlaub und haben den Regler zurückgeschraubt. Fazit: die beiden anderen Wohnungen darunter bleiben ohne Heizung.

Was kann sie in einem solchen Fall machen?
Danke für Anregungen.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
tomtom82
Status:
Schüler
(237 Beiträge, 14x hilfreich)

Ne das kann doch nicht war sein!!!!

Wenn ich mich da recht errinnere muß das an jedem Heizkörper oder für jede Wohnung zu regeln sein. Daran richten sich ja auch die Heizkosten!!

Grüße

tomtom

-----------------
"Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ikarus02
Status:
Master
(4412 Beiträge, 1076x hilfreich)

An jedem Heizkörper müssen Thermostatventile vorhanden sein. ABER:
Die Zentralheizung wird zentral über ein Regelgerät gesteuert. Wenn das abschaltet, können die Heizkörper trotz aufgedrehter Thermostatventile natürlich nicht warm werden. In einem Mehrfamilienhaus darf dieses Regelgerät natürlich nicht in einer Wohnung sein, sondern im Heizraum, gesteuert entsprechend der Außentemperatur.
Also schnell den Vermieter auffordern: Das Wohnungs-Regelgerät abklemmen und eine witterungsgesteuerte Regelanlage im Heizraum installieren.
Gruß

-----------------
"behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 241.049 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.624 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen