Heizung heizt nicht immer

22. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 109x hilfreich)
Heizung heizt nicht immer

Und noch eine Frage.

Unsere Heizung fällt oft aus. Laut Monteur ist ein Teil defekt, wo der Neueinbau sehr teuer wäre. Das geht jetzt das 3. Jahr so. Leider kann ich nicht so genau sagen, wie lange die Heizung immer nicht geht, da ich es ja nicht immer sofort bemerke. Erst wenn man sitzt und anfängt zu frieren. Ich rufe dann sofort die Firma an, die kommt, drückt die Fehlermeldung weg und geht wieder. Seit ca. 2 Monaten ist es nun so, dass der Monteur meiner Nachbarin gezeigt hat, wie man die Fehlermeldung wegdrückt. Und nun rennt sie im Schnitt 2x am Tag hoch zur Heizung und drückt da nun.

Ich habe auch schon der HV geschrieben, dass sie das beheben sollen, da ich gern eine permanente Wärmeversorgung haben möchte. In den kalten Monaten - versteht sich. Ebenso reicht oft das warme Wasser nicht, so dass ich dann nur eine Wanne mit lauwarmen Wasser habe. Da wurde uns empfohlen, dass wir Zeiten absprechen, wann wir duschen, baden etc. Ich möchte aber nicht nach Zeitplan baden, sondern wenn ich möchte. Vor allem, wenn ich wieder Schmerzen habe. Dann warte ich nicht noch 2 Stunden.

Wäre in diesem Fall eine Mietminderung angebracht? "Leider" istdie Heizung ja nur stundenweise aus. Aber es wird trotzdem schnell kalt (Ergeschoss) und ich habe zum Teil nur 16 °C in der Wohnung.

LG Lilex

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119546 Beiträge, 39739x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Ich habe auch schon der HV geschrieben,

Wie wäre es mal dem Vermieter zu schrieben? Mit Fristsetzung nach Datum und mit Zustellnachweis.


Zitat (von Lilex):
Aber es wird trotzdem schnell kalt (Ergeschoss) und ich habe zum Teil nur 16 °C in der Wohnung.

Hat man ein Prototkoll geführt?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(271 Beiträge, 109x hilfreich)

Vom Vermieter haben wir nur den Namen. Die HV sagt, er möchte nur über die HV Kommunikation.

Und Protokoll, naja. Da wir ja nicht sofort merken, wenn die Heizung ausfällt, könnten wir nur den Tag aufschreiben, nicht aber die Uhrzeiten. Würde das denn reichen? Ich hab ein kleines Buch, wo ich das immer aufschreibe. Also wann und die Temperatur. Nun rennt aber meine Nachbarin immer sofort los, um die Heizung wieder zu aktivieren. Hab ihr schon gesagt, dass es nicht ihre Sache ist, nur damit der Vermieter Geld spart. Aber sie macht es trotzdem. Oder sollte man es dabei belassen? Letzten Endes kann es mir ja egal sein, wer die Heizung bedient. Hauptsache, ich hab es warm...

Signatur:

"Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir Was" sondern bei "So ist es"!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Irgendwann ist die Heizung kaputt, und die Nachbarin in Erklärungsnot.

Name und Anschrift des Vermieters müssten eigentlich Mietvertrag stehen.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Leo4
Status:
Lehrling
(1712 Beiträge, 272x hilfreich)

Zitat (von Lilex):
Da wurde uns empfohlen, dass wir Zeiten absprechen, wann wir duschen, baden etc. Ich möchte aber nicht nach Zeitplan baden, sondern wenn ich möchte.


Wenn dies nicht so albern wäre könnte man darüber lachen. Soll wohl ein Witz sein. :banana:

Signatur:

Meine persönliche Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3204x hilfreich)

Das ist wohl ernst gemeint, und da ist der Miete auch zu recht ungehalten. Hier gilt es den Vermieter anzuschreiben wie HVS vorgeschlagen hat, und auffordern, den Mangel unverzüglich zu beheben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.879 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen