Heizung macht Krach

26. September 2012 Thema abonnieren
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)
Heizung macht Krach

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung im Schlafzimmer. Wenn ich sie aufdrehe fängt es an zu klopfen. Aber nicht direkt in der Heizung, sondern in der Wand. Als ob da die Rohrleitung schlägt oder so. Ich habe das schon mehrmals gemeldet und es war auch schon 2x ein Monteur da. Nur ist es ja dann leider immer so, dass es genau DANN nicht klopft :-( Natürlich kann der Monteur da nichts machen, aber ich kann halt auch nicht schlafen bei dem Krach. Es ist ein rhythmisches Klopfen, welches ganz laut beginnt und dann immer leiser wird. Und es macht mich wahnsinnig! In der Heizperiode schlafe ich nun schon im Wohnzimmer. Das ist aber nicht gut für meinen Rücken. Hatte letzten Winter Mietminderung von 15% geltend gemacht. Nach ca. 3 Monaten meldete sich der Verwalter und meckerte rum, sie hätten von dem Mangel nichts gewusst (hatte es per Mail geschickt). Von Rückzahlung war aber nicht die Rede.

Nun meine Frage: Natürlich möchte ich mit Beginn der Heizperiode wieder mindern. Im SOmmer habe ich jetzt die volle Miete wieder gezahlt. Sind 15% okay? Immerhin kann ich mein Schlafzimmer nicht nutzen und mach mir auf der Couch den Rücken kaputt. Als Nachweis habe ich leider nur eine Handyaufnahme des Klopfens.

LG Lilex

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Wo wohnst Du denn? Muss ja schon kalt da sein. Ich kenne sonst keinen, der sein Schlafzimmer heizt, jedenfalls nicht bei dem Temperaturen hier in Deutschland....

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Ich wohne in Deutschland und ich heize ja noch nicht. Ich möchte es aber im Winter überschlagen haben in meinem Schlafzimmer. Und dafür drehe ich halt die Heizung so auf "2". Ich denke nicht, dass dies verwerflich ist? Gibt halt Menschen, die es etwas wärmer haben wollen. Und es tut auch nichts zur Sache. Natürlich will ich die Minderung erst geltend machen, wenn ich wirklich aufdrehen muss.

LG Lilex

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ja, Du kannst für genau diese Zeit die Miete mindern, und zwar die Stunden/Monat, die Du die Heizung aufdrehst und gleichzeitig dabei gestört wirst. Das heist, entweder Du musst zur Dokumentation in der Nacht wach bleiben und das Klopfen mit Zeitraum aufschreiben oder einen Dritten damit beauftragen. Pauschal die ganze Nacht abziehen ist nicht, es sei denn, die Heizung klopft immer dann ohne Unterlass, wenn sie aufgedreht wird. (das kenne ich aber so nicht, i.d.R. hört das Klopfen auf, wenn man sie weiter auf oder abdreht oder ander HK, die gekoppelt sind, auf oder abdreht)

Du hast aber die Möglichkeit, den Vermieter in Verzug zu setzen. Das heisst, Du machst dem VM eine Frist zur Beseitigung des Mangels und kündigst an, dass nach Verstreichen der Frist Du den Mangel durch einen Handwerker Deiner Wahl beseitigen lässt und die Kosten mit der Miete verrechnest.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Wenn ich sie aufdrehe fängt es an zu klopfen. Aber nicht direkt in der Heizung, sondern in der Wand. Als ob da die Rohrleitung schlägt oder so. Ich habe das schon mehrmals gemeldet und es war auch schon 2x ein Monteur da.

Klar, sind Dehngeräusche, hatte ich auch nach dem Kauf eines Hauses. Es gibt Muffen (?, glaub, so heißen die Dinger), die die Dehnung abfangen.So etwas weiß ein Meister des Faches. Frag den mal. Die müssen natürlich da rein wo es ruppelt. Besser als ein Prozess und Mietminderung.

-----------------
""

-- Editiert Pachlus am 27.09.2012 18:10

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Lilex
Status:
Schüler
(272 Beiträge, 109x hilfreich)

Auf jeden Fall besser! Immerhin will ich ja wieder richtig schlafen können. Und ich hoffe inständig, dass es auch mal klopft, wenn der Monteur da ist. Ich komme mir schon voll blöde vor.

Aber gesetz den Fall, sie finden die Stelle. Das ist ja in der Wand. Müssen die da die Wand aufhacken?

LG Lilex

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

[quoteAber gesetz den Fall, sie finden die Stelle. Das ist ja in der Wand. Müssen die da die Wand aufhacken? ]

Wenn das Rohr, das sich da dehnt, in der Wand oder im Fußboden liegt, dehnt: sicherlich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.106 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen