Heizung nicht immer an!

2. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)
Heizung nicht immer an!

Hallo,
also bei uns in der Wohnung ist es so, dass nur 2-3 mal am Tag für 1-2 Std die Heizung an ist (großer Holzheizofen im Keller, den der Vermieter schürt). Jedoch geht die Wohungstemperatur am Tag nicht unter 22°C und in der Nacht nicht unter 18°C. Habe jetzt aber die letzten 2 Tage mittags um 12 Uhr geduscht und hatte keine Möglichkeit die Heizung höher zu drehen. Was kann ich machen? Ist das zulässig? Die Mindesttemperaturen von 22°C tagsüber und Nachts mit 18°C sind ja gegeben. Aber ich denke mich kann jeder verstehen bei 20°C im Bad zu duschen oder baden ist nicht gerade angenehm eher fröstelnd. Es gibt seit diesem Jahr aber auch einen neuen Ölofen, der aber noch nicht an ist. Erst bei 7°C Außentemperatur wollen sie die neue Heizung anschmeißen, die Vermieterin meint auch die Ölpreise wären ja so hoch, nachdem ich sie auf die Heizung angesprochen habe. Dazu muss meiner Meinung die Ölheizung schon nach einer Außentemperatur von 12°C angeschaltet werden. Weiß jemand wie das nach dem neuen Mietrecht von 2005 ist?
Danke im vorraus!

Gruß microstar1981

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47450 Beiträge, 16800x hilfreich)

Wenn tagsüber 22°C und in der Nacht 18°C erreicht werden, dann wirst Du nichts machen können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
danke sind leider keine tollen Aussichten. Dann werd ich wohl doch ein zusätzliches Heizgerät für das Bad kaufen müssen, war seitdem wir dort wohnen (3 Monate) schon 2mal richtig krank. Was schon Jahre nicht mehr vorkam.

Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Wobei ich ehrlich gestehen muss (bitte nicht böse nehmen, sondern drüber nachdenken): Es wundert mich nicht, dass du krank wirst. Du verzärtelst deinen Körper etwas.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo @ amtsmeister,

wie meinst du das mit dem "Du verzärtelst deinen Körper etwas."?


Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

wahrscheinlich duscht der amtsmeier nur kalt und hält dich eben für einen "Warmduscher" :)

-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
schätze ich fast auch. Habe schon gedacht, dass er die Uhrzeit meint zu der ich duschen gehe. Aber da gibt es auch ne Erklärung, hab nämlich ein Pferd und wenn ich vom reiten komme und stinke möchte ich nicht bis Abends warten.

Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

Pferde stinken nicht! :)
Aber ich weiß, was du meinst! - geht mir auch nicht anders. - Zumal mein Freund den Geruch überhaupt nicht leiden kann :)
LG



-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
microstar1981
Status:
Beginner
(104 Beiträge, 8x hilfreich)

Hallo,
da haben wir ja was gemeinsam mit unseren Freunden. ;)

Finde auch nicht das sie stinken sonst würde ich ja nicht stundenlang im Stall rumhängen.
:)

Gruß microstar1981

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Wasiss
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich muss mich da mal bei "amtsmeier" einklinken, ein Raumtemperatur von 20°C empfinde ich auch als o. K., mehr habe ich im meinem Bad nie. Aber Menschen haben halt unterschiedliche Wärmebedürfnisse, wie man sieht

Bin mir auch nicht sicher ob es zwingend erforderlich ist eine Ölheizung zu betreiben, wenn durch Alternativen wie hier eine angebrachte Wärmeleistung erreicht wird.

Dazu weiss der ein oder andere vielleicht mehr.
Wenn der Lärm vom Zähneklappern überhand nimmt wird der Vermieter schon einlenken ;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.423 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen