Heizung seit einigen Monaten defekt

4. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
-Susanne-
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 5x hilfreich)
Heizung seit einigen Monaten defekt

Hallo!

Seit einigen Monaten funktionieren die Heizkörper in meiner Wohnung nicht mehr richtig. Jedes Mal, wenn diese komplett ausgestellt wurden, z.B. bei längerer Abwesendheit über ein Wochenende, gehen die Ventile anschließend nicht mehr über den normalen Regler auf.

Da dieses Problem schon im letzten Spätsommer aber anfangs nur im Wohnzimmer auftrat, fiel es mir erst später auf. Als ich den Vermieter telefonisch darüber informierte kam dieser persönlich vorbei, schraubte das ganze Gehäuse ab, um den Stift rauszuziehen und meinte das Ganze sei gar nicht so schwierig zu beheben. Bei wiederholten Problemen lies er trotzdem im Herbst einen Installateur kommen, der allerdings nur das obere Gehäuse austauschte, ohne die tatsächliche Ursache zu beheben, was sich später heraus stellte.
Als diese Probleme auch in den anderen Räumen auftrat, kam die Information, dass im Grunde alles erneuert werden müsste, was bedeuten würde, dass alle Heizungen im Haus (6 Parteien) das Wasser abgestellt bekommen müssten, dies aber im Winter unzumutbar wäre. Mein Vermieter vertröstet mich demnach auf den kommenden Sommer und kam bei Anruf immer selbst vorbei, um die Ventile abzuschrauben und den Stift zu lösen.
Da ich allerdings am Wochenende oft unterwegs bin und auch jetzt am Tag die Heizung öfter mal ausschalte, habe ich anschließend am Abend die Wal, entweder in einer kalten Wohnung zu sitzen (war darum auch schon öfter krank) oder immer erst mit einer Zange das Heizungsventil abzuschrauben um den Stift rausziehen zu können. Um beides zu vermeiden, habe ich oftmals die Heizung bei Nichtanwesendheit angelassen, was sich mit Sicherheit auf der nächsten Nebenkostenabrechnung zeigen wird, die aber dummer Weise eine Gesamtrechnung ist und demnach auch auf das ganze Haus (6 Parteien) umgerechnet wird.
Mir wurde gesagt, dass ich eigentlich Anrecht hätte auf eine Mietminderung, weil die ganze Zeit meine Wohnqualität damit eingeschränkt war. Leider habe ich nun keine Beweise dafür, lediglich einen Zeugen, der dabei war als mein Vermieter im Dezember zu mir wegen der defekten Heizung im Wohnzimmer kam.

Was ist jetzt noch möglich und wie kann ich vielleicht noch etwas geltend machen, dass ich eine Kostenminderung (Mietminderung?) erhalte?

Und wenn etwas möglich ist, was sollte ich dem Vermieter dann dazu schreiben?

Freue mich über jeden Tipp/ Hinweis!

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Muss mal ganz dumm fragen:
Habt Ihr den Stift mal mit Graphitspray eingesprüht ?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gaga92
Status:
Praktikant
(961 Beiträge, 603x hilfreich)

Eine andere dumme Frage:
Warum werden alle Heizkörper komplett zugedreht, wenn man weiß, das man anschließend mit der Zange ran muss.
Man kann doch auch auf die kleinste Stufe stellen - oder setzt sich der Stift dann auch fest?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Jedes Mal, wenn diese komplett ausgestellt wurden, z.B. bei längerer Abwesendheit über ein Wochenende, gehen die Ventile anschließend nicht mehr über den normalen Regler auf.


Ziemlich blöde Heizmethode. Erstens bist du verpflichtet, die Wohnung vor Schaden zu bewahren, d.h. wenn du die Heizung komplett abstellst besteht die Gefahr des Einfrierens der Heizung und das kann ein ziemlich teurer Spaß für dich werden. Zweitens wirst du auf diese Weise früher oder später Schimmel züchten, denn drittens, du läßt regelmäßig die Wände komplett auskühlen. Das sorgt zum einen für Schimmel, da sich die im Raum vorhandene Luftfeuchtigkeit am kältesten Punkt des Raumes niederschlägt und du sorgst durch dein unmögliches Heizverhalten dafür, dass es die Wände sind, zum anderen sorgst du gerade dadurch für höhere Heizkosten, da das Wiedererwärmen eines komplett ausgekühlten Raumes teurer ist, als wenn man eine konstante Temperatur hält, weil Wände sich nur schwer und langsam wieder erwärmen lassen und sie geben die Kälte nach innen ab. Unterm Strich bist du es, die sich die Wohnqualität einschränkt. Und dafür willst du ne Mietminderung?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Susanne-
Status:
Beginner
(113 Beiträge, 5x hilfreich)


Es ist so, dass die Heizkörper sogar auf Stufe 2 und 3 plötzlich ausfallen. Am Tag wird es jetzt nämlich draußen warm, dann drehe ich die Heizungen auf Stufe 1 oder 2 und am Abend wenn es kälter wird, sind sie plötzlich aus/kalt und ich kann sie dann nicht mehr hochfahren, d.h. wenn, dann nur mit dem Abschrauben des Ventils usw.. Das nervt und lässt mich fast jeden Abend frieren oder den Tag über schwitzen.

Klar ist, dass hier eine defekte Heizung vorliegt und das möchte ich nicht weiter so hinnehmen und die Umstände ertragen. Hat denn niemand eine Idee, wie ich weiter verfahren kann?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5548 Beiträge, 2499x hilfreich)

Hast du die Funktion eines Heizthermostats überhaupt verstanden?

Wieso drehst du ständig an denen rum? Wenn du die bei dem Wetter auf 3 stehen hast, heizen die Heizkörper tagsüber doch gar nicht. Und natürlich sind sie dann kalt, erst recht, wenn du sie noch auf 1-2 runter gedreht hast.

Und gerade da du ja weißt, dass ein defekt vorliegt und deren Behebung ja schon angekündigt wurde, ist das ja schon grob fahrlässig.

Bezüglich der Reparatur: in Kürze ist das Abstellen der Heizung ja zumutbar, dann wird der Vermieter doch die Reparatur durchführen, wie angekündigt.
Daher weiß ich nicht, was du da jetzt noch unternehmen willst, außer in Kürze einen Termin für die Reparatur mit dem Vermieter abzustimmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.138 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen