Heizungsanlage fehlerhaft Nachzahlung??

12. August 2009 Thema abonnieren
 Von 
Ami80
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizungsanlage fehlerhaft Nachzahlung??

Wir leben seit November 2007 zu zweit in einer ca. 70 qm 2-Zimmerwohnung, 180€ NK.
Die erste Betriebskostenabrechnung enthielt nur 2 Monate unserer Nutzung, wir hatten ein paar € Nachzahlung aber haben uns keine weiteren Gedanken drum gemacht, waren lediglich immer sehr sparsam beim Heizen und schoben die kleine Nachzahlung auf gestiegene Energiepreise usw.. Die Wohnung war ohnehin immer warm, die Heizungen waren alle auf "0", aber die hinführenden Rohre waren immer warm. Wir dachten, das läge am vielen Heizen der Familie unter uns. So hatten wir die Heizungen so gut wie nie eingeschaltet und mussten manchmal wegen der Wärme sogar die Fenster öffnen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Betriebskostenabrechnung für 2008 kam ins Haus und wir haben eine Nachzahlung von 887,21 €, Gesamt-NK über 3000 €!!! Die sonstigen Betriebskosten sehen alle richtig berechnet aus, Wasserabrechnung auch, nur die Heizkosten sind horrend hoch! Ich fragte erstmal meine Nachbarn von unten - sie müssen fast 1000 € für ihre Wohnung nachzahlen und haben mir gesagt, dies sei seit mehreren Jahren so, wobei sie es teilweise auf den Mehrverbrauch durch die Kinder zurückführten. Sie habe die Verwaltungsfirma trotzdem bereits mehrmals angesprochen.

Erklärung: Die Heizungsanlage des Hauses sei so (fehl-)konstruiert, dass ständig Wärme durch die Rohre fließt, die man nicht abstellen kann. Außerdem sei keine Nachtabsenkung eingebaut. Für diese Wärme müssen wir also so viel zahlen, obwohl wir sie weder gewollt noch genutzt haben!?

Unser Vermieter (und auch der der Nachbarn unter uns) ist eine Privatperson und besitzt diese beiden Wohneinheiten. Auch die meisten der anderen Wohnung sind im Privatbesitz, d.h. es gibt eine Eigentümergemeinschaft.

Meine erste Frage: Darf die Hausverwaltung bzw. die Eigentümergemeinschaft trotz Bewusstsein dieses Problems nicht oder lange nicht handeln, um den Mangel an der Anlage (und ich halte das für eine erhebliche Fehlfunktion) zu beheben?
Ich muss hinzufügen, dass Anfang dieser Woche in jeder Wohnung ein kleines Ventil am Rohr im Eingangsbereich eingebaut wurde, mit dem man ganz einfach diese Wärme in den Rohren an- und ausschalten kann. Das Ventil ist weder neueste Technologie, noch war es umständlich einzubauen (hat ca. 5 Minuten gedauert). Die Frage ist, ob die Eigentümer erst jetzt reagiert haben, weil die Beschwerden Überhand nehmen?

Meine zweite Frage: Können wir irgendwie gegen diese Nachzahlung vorgehen und die Kosten mindern? Ich denke, es ist schwierig nachzuweisen, wie viel Mehrverbrauch durch die Fehlkonstruktion entstanden ist...dass er erheblich ist, ist aber schon länger ein offenes Geheimnis.
Letztlich können wir dem Vermieter bzw. der Verwaltung lediglich vorwerfen, zu spät reagiert zu haben, mehr wohl nicht.

Wie dem auch sei, wir ziehen nächsten Monat aus und möchten uns das gute Verhältnis mit ihm ungern versauen. Andererseits ist die Zahlung fällig und die anteilige Abrechnung für 2009 steht auch noch aus. Das Ganze wird unsere Kaution komplett fressen und wir müssen noch draufzahlen...für weniger als 2 Jahre ist das doch der helle Wahnsinn!!!

Vielen Dank im Voraus für die Antwort und im Nachhinein für die Geduld beim Lesen!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen