Heizungsanlage hat nicht genug Power

29. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
Missspeedy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 13x hilfreich)
Heizungsanlage hat nicht genug Power

Hallo, seit einem Monat sitze ich in einer kalten Wohnung.
Als die Temperaturen noch im zweistelligen Bereich warrn, war alles noch ok. Nur seit 1nem Monat ist es im wärmsten Raum 16C. Der heizungsmonteur hat schon mehr Leistung in der Heizungsanlage verbaut und es zumindest im Schlafzimmer plus Bad suf 19C geschafft. Alle anderen Räume sind bei 15 oder 16C.
Lt. Monteur müsste wahrscheinlich eine neue Heizungsanlage eingebaut werden, nur bis dahin bin ich ja erfroren.
Welche rechtlichen Schritte kann ich hier einleiten, außer einer Mietkürzung? Ich will es einfach nur warm haben...
Danke für Euer Feedback

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1379x hilfreich)

Tja, ich weiß nicht, was dir denn so vorschwebt. Aber außer einer gewaltigen Mietminderung und den Umzug in eine wärmere Wohnung fällt mir nichts ein.

http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Missspeedy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 13x hilfreich)

Wenn das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, muss ich dann ggf. Auf eigene kosten den Umzug bezahlen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
Welche rechtlichen Schritte kann ich hier einleiten, außer einer Mietkürzung? Ich will es einfach nur warm haben...


Bevor du da "rechtliche" Schritte einleitest, solltest du mit dem Vermieter reden.

Daß es nicht warm genug wird, ist ja Fakt.

Man kann das so lösen, daß er dir Elektro-Radiatoren zur Verfügung stellt und du elektrisch zuheizt. Die erhöhten Stromkosten müsste er übernehmen und dir erstatten. Zählerstände/Verbräuche vorher/nachher sorgfältig notieren.

Stellt er keine Geräte zur Verfügung kannst du selber auf seine Kosten eine Elektro-Heizung kaufen, für die Stromkosten gilt dasselbe, ist der Mangel behoben musst du dem Vermieter das Gerät herausgeben.

Daneben mindern kannst du dann aber nicht. Wird es warm genug ist der Mangel wenn auch provisorisch behoben, die Stromkosten muss ja der Vemieter tragen.

Davon unabhängig muss die Ursache, also die unzureichende, vertragswidrige Zentralheizung abgestellt werden. Aber wenn es warm genug wird ist es ja nicht so schlimm, wenn das eine Weile dauert.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Missspeedy
Status:
Beginner
(133 Beiträge, 13x hilfreich)

Das klingt in meinen Ohren vernünftig. Werd ich mit meiner Vermieterin besprechen. Danke...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
pal378930-85
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Normalerweise werden die Heizungen beim Bau oder beim Modernisieren so ausgelegt, dass sie ausreichen, um "wohnliche" Temperaturen zu erreiche. Dass es bei Dir nicht warm genug wird muss eine Ursache haben. Eine Mögliche Ursache wird hier erklärt: http://www.meine-heizung.de/service/multimedia/animation/

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Lt. Monteur müsste wahrscheinlich eine neue Heizungsanlage eingebaut werden


Das machen die gern!
Und wie war es im Winter davor? Wenn es da "normal" warm war, sollte ja feststellbar sein, was verändert wurde!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1951x hilfreich)

Oha - der hydraulische Abgleich (im o.g. Link). Da werden hunderte Parameter "erfasst" = irgendwie geschätzt und eingetippt und ein Programm spuckt dann irgendwas aus, was eher schlecht denn recht umgesetzt wird.

Packen wir doch erstmal einfache Parameter an:

Wie alt ist denn die Wohnung und wie alt das Haus?
Früher wurden die Heizungsbrenner viel großzügiger überdimensioniert ausgelegt als heute.

Monteure erzählen gern reichlich Blödsinn und ich hab schon erlebt, dass gerade "Heizungsfachleute" die Anlage/Steuerung total verstellt hatten - oder gar nicht wussten, dass es da noch eine zusätzliche Ebene in der Steuerung gibt ;-)

Welche Lage im Haus hat die Wohnung?
Dachgeschoss/oberste Etage?
Wurde das System schon entlüftet und anschließend auch wieder Wasser nachgefüllt? Stimmt der Druck in der Anlage?

Der heizungsmonteur hat schon mehr Leistung in der Heizungsanlage verbaut
Wie genau hat er das denn hingezaubert?
Sprich mal mit deinem Vermieter - wurden die Maximal-Einstellungen für Vorlauftemperatur+Brenner überprüft?

Hier finden sich etliche Ansatzpunkte (um dem Heizungsfachmann auf die Finger zu schauen):
http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-24-regelung.html

-----------------
"Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen. Dieter H"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.366 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen