Heizungsrohr defekt, Wasser tritt aus

23. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)
Heizungsrohr defekt, Wasser tritt aus

Hallo,

ich habe keine rechtliche, sondern eher eine Bautechnische Frage:

2Familienhaus, wir wohnen oben, der Sohn des VM wohnt unten. Nun wurde festgestellt, dass bei ihm am Mauerwerk sich ein Wasserfleck bildet. Ursache ist eine defekte Heizungsrohrleitung, die Wasser verliert. Die Rohrleitung befindet sich in unserer Wohnung in der Wand, knapp ueber den Fussleisten. Unsere Wand ist lt. Messgeraet auch nass, aber noch ist kein Fleck zu sehen.

Der VM will natuerlich so schnell wie moeglich das Leck reparieren. Meine Frage: hat einer eine ungefaehre Ahnung, wie lange sowas in etwa dauert? (Mir ist klar, dass man das nicht pauschal beantworten kann, aber ich moechte ja nur einen durchschnittlichen Richtwert.)

bei uns muesste also die Wand aufgemacht, das Rohr repariert und die Wand wieder zugemacht werden. Wie lange muss ich mit einer Baustelle in meiner Wohnung rechnen?

(und bevor hier wieder die ueblichen Unkenrufe kommen: Nein, ich plane weder eine Mietminderung noch sonst irgendwas. Ich will einfach nur wissen, womit ich ungefaehr zu rechnen habe)

-----------------
" "

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Wenn die Bruchstelle leicht zu lokalisieren ist, dauert das nicht lange.

Allerdings werden die Arbeiten wohl nicht "in einem Rutsch" erledigt werden können.
Die geöffnete Stelle kann erst wieder geschlossen werden, wenn das Mauerwerk wieder trocken ist.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Danke.

die Stelle ist identifiziert.

Wie lange kann denn so eine Trocknung dauern? (Ich meine, reden wir von Tagen, Wochen oder gar Monaten?)



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Laird Mortimer
Status:
Lehrling
(1065 Beiträge, 205x hilfreich)

Das kommt auf den Umfang der Durchfeuchtung an.
Aber ein paar Tage (evtl. durch Trocknungsgerät unterstützt) sollten eigentlich reichen.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.043 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen