Heizungswartung?

2. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
HansBonn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Heizungswartung?

Hallo!

Ich habe mal eine allgemeine Frage bezüglich der Heizungswartung (Kosten).

Bei der Jährlichen Messung der Heizanlagen durch den Schornsteinfeger, hat dieser einen erhöten CO² Wert ermittelt.

Ich habe natürlich den Vermieter darüber informiert und um beseitung des Mangels gebeten. Der Vermieter hat darauf hin eine Firma beauftragt den Schaden zu beseitigen.
Nun steht in der Rechnung die ich bekommen habe, das die Heizung gewartet wurde.?

Nun bin ich mir nicht sicher wer die Rechnung zahlen muss, da ein Fehler ( zu hoher CO² Wert ) festgestellt wurde. Ist das, was der Vermieter veranlasst hat eine Wartung oder eine Reperatur?

Vielen Dank für Hilfe..

mfg HansBonn

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Erst mal bezahlt der, der's bestellt hat...

Was hat die Firma denn gemacht, steht das nicht auf der Rechnung?

Das Problem ist: Die Wartungskosten können auf den Mieter umgelegt werden, die Reparaturkosten muss der Vermieter übernehmen.
Wenn ich aber eine Firma engagiere, weil etwas defekt ist (lt. Aussage des Schornsteinfegers), dann wird das repariert.

Kommt die Firma regelmässig zur Überprüfung, ist das eine Wartung.
Hat denn der Schornsteinfeger gesagt, dass dies geändert werden muss oder dass die Ursache ein Defekt ist bzw. ein Fehler?

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HansBonn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Auf der Rechnung steht: Wartung und eine elektronische Messung.

Regelmäßig kommt diese Firma def. nicht. Das war eine einmal Sache. Die Auftraggeberin ( Vermieterin) hat der Fa. mittgeteilt, dass die Rechnung an uns gehen soll. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Rechtens ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Was weiss ich?
Status:
Student
(2270 Beiträge, 802x hilfreich)

Oftmals wird aber durch die Wartung der Heizung (sprich Reinigung) eine niedriger CO 2 Wert erzielt, so dass m.E. die Kosten sehr wohl auf die Mieter umgelegt werden könnten. So lange keine Reparatur durchgeführt wird. Und dies ist hier - gem. Rechnung - offensichtlich nicht geschehen.

-----------------
"Wissen ist Macht! Wir wissen nichts. Macht nichts!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HansBonn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Also muss ich die rechnung hinnehmen. Irgendwie passt mir das garnicht, weil ich mich total hintergangen fühle von der Vermieterin.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo , wie wäre es denn , wenn Du Dich noch einmal mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzt. Der kann Dir doch mit Sicherheit exakt sagen, ob hier nur eine normale Wartung oder , wegen eines Defektes, eine Reparatur notwendig war. Entsprechend kannst Du Dich dann verhalten. Bist Du denn der einzige Mieter des Hauses ?Wenn nicht, dann werden Wartungskosten doch auf alle Mieter umgelegt, wenn es um die zentrale Heizungsanlage geht.

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
blaubär49
Status:
Schlichter
(7434 Beiträge, 2002x hilfreich)

... also wieder einmal: was steht im vertrag über wartungskosten.

... die rechnung ist mal klar: sie lautet auf wartung. nicht unwahrscheinlich, weil ein zu hoher co2-wert entweder auf einen einstellungsfehler zurückgeht oder durch ruß bedingt sein kann.

... wieso fühlst du dich 'hintergangen'? du hast doch den stein ins rollen gebracht und kannst dich beglückwünschen, etwas für die umwelt getan zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
HansBonn
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Werde es wohl hinnehmen müssen und die rechnung zahlen.

Ob ich mit meiner Heizung die Die Umwelt entlasten kann, mag ich zu bezweifeln. Ich bin nur ein kleiner teil eines Ganzen.

Aber danke an alle die mir so schnell geantwortet haben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.663 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen