Hilfe! Anzeige wegen falsche Unterschrift

24. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
kosmopilot
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe! Anzeige wegen falsche Unterschrift

Hallo :)

Eine bekannte von mir ist im November 2009 ausgezogen (vor ende der Kündigungsfrist, da mehrmals angemahnt das Wasser in die Wohnung läuft. Unbewohnbar, Schaden wurde nie behoben) Ihr wurde dann ein zettelchen gereicht das sie die Miete (1 1/2 Monate nachzahlt. Sie hat dafür mit dem Namen Ihrer Lebensgefährtin Unterschrieben (selbst das kaum Lerserlich) war aus dem geschehen herraus weil Sie angst hatte das damit Ihre Insolvenz in Gefahr ist)


So, am 15. Januar 2013 lag dann ein Brief vom Vermieter im Briefkasten von wegen ausgleich der Mietschuld + Nebenkosten und Anzeige bei der Polizei wegen falscher Unterschrift!

Ich weiß das Nebenkosten nach einem Jahr verjähren, Mietschulden nach 3 Jahren. Bedeut das die frist am 31.12.2012 abgelaufen ist.

- ist dies richtig?
- Was aber ist mit der Unterschrift? auch verjährt? Anzeige?
- Nebenkosten?

Grüße ich

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Liane46
Status:
Student
(2979 Beiträge, 1378x hilfreich)

quote:
Ich weiß das Nebenkosten nach einem Jahr verjähren,


Das stimmt so nicht. Eine Betriebskostenabrechnung ist verfristet, wenn sie nicht 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums den Mieter erreicht hat.

Mit Brief vom 15. Januar wurde doch nur die Zahlung der Miete und Nebenkosten angemahnt, oder? Die Abrechnung dürfte doch wohl schon im Jahre 2010 eingetroffen sein, richtig?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
kosmopilot
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist es ja, es gab nie eine Abschlussrechnung. Weder 2010 noch 2011 und 2012 auch nicht.

Jetzt im Januar kam ein Brief (ohne Einschreiben) vom Vermieter.

Er will den Zettel mit der Unterschrift der Polizei zeigen wenn nicht gezahlt wird.

Er drängt auch darauf ihm eine Ratenzahlung vorzuschlagen und einen Betrag zu überweisen.

(sollte es verjährt sein, wäre dies ein schuss ins eigene Bein oder)?

Mir geht es um diese Unterschrift. Privater Schuldschein aus 2009, ich glaube ohne Datum.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Ebenezer
Status:
Lehrling
(1235 Beiträge, 630x hilfreich)


Was stand denn genau auf dem Zettel. Einfach nur "Zahlen Sie..." oder "hiermit erkläre ich mich bereit zu zahlen" ?

-----------------
"Wenn Ihnen mein Beitrag geholfen hat, freue ich mich sehr über eine positive Bewertung (3-5 Sterne)!"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
kosmopilot
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist eine gute Frage :( Sie weiß es nicht mehr genau. Ihr Anwalt hat eine Kopie angefordert, ich wollte Ihr ein wenig die Angst nehmen und hier im Forum mal Fragen was auf Sie zukommen kann.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32820 Beiträge, 17247x hilfreich)

Urkundenfälschung verjährt nach 5 Jahren - wieso weiß das eigentlich ihr Anwalt nicht? Die Frage ist, ob das eine Urkunde ist - fragen Sie bitte im Forum Strafrecht nach.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Er will den Zettel mit der Unterschrift der Polizei zeigen wenn nicht gezahlt wird.


Oh. oh, oh, das hört sich aber nach einer Nötigung an!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.717 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen