Hilfe...Schimmel

17. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Hilfe...Schimmel

Hallo,
bin neu hier und brauch gleich mal mächtig hilfe!
Wohnen seit Juni 2007 in einem neusanierten Altbau. Seit Oktober haben wir starken Schimmelbefall im Fenstersturz Bad und Küche, außerdem an der Küchenwand unterm Fenster. Habe mit einem Nachbar drüber geredet, er fing an, dass unsre Wohnung damals lang offen stand und dass die Vormieter au wegen Schimmel ausgezogen sind. Haben den Schimmelbefall dem Vermieter schon mitgeteilt, wir sind natürlich wegen falschen Lüftens dran Schuld! müssten jetz noch bis 01.07 warten, des wir überhaupt kündigen können...könnten also frühestens 01.10 raus, dann is aber die ganze wohnung sicher zu geschimmelt. Wie kommen wir eher raus? Haben auch als Studenten nicht so viel Geld.

Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Danke :)

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



38 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

quote:
wir sind natürlich wegen falschen Lüftens dran Schuld!


Hat euch dies der VM nachgewiesen?

Grundsätzlich ist es so dass ihr eurem VM lediglich beweisen müsst dass die Wohnung ein Mangel, in diesem Fall Schimmel, hat. Sollte der VM der Meinung sein ihr seid an diesem Mangel Schuld, in dem Fall falsches Lüften, so muss er dies entsprechend beweisen können.

Wenn ihr wirklich alles beachtet was zum richtigen Lüften gehört, dann habt ihr nichts zu befürchten. Überprüft euch dazu selbst einmal kritisch. Hinweise über richtiges Lüften findet ihr im Web genügend.

Also wie gesagt, ihr habt ja bewiesen dass die Wohnung Schimmel hat. Macht am besten noch ne Bilderdokumentation damit ihr das auch später nachweisen könnt. Mehrere unabhängige Zeugen wären auch nicht schlecht. Wenn euer VM nun der Meinung ist der Schimmel ist durch euch entstanden dann soll er dies auch beweisen, kann bzw. tut er dass nicht dann geht alles zu lasten des VM's.

Ein Mangel berechtigt zur Mietminderung, je nach dem wie start sogar zur fristlosen Kündigung, wenn der Schimmel besonders stark ist und mit Gesundheitsgefährdung zu rechnen ist. Dazu könnt ihr auch das Gesundheitsamt einschalten die schauen sich das vor Ort an und geben eine Empfehlung bzw. lassen u. U. auch die Wohnung räumen.

Meldet den Mangel schriftlich und nachweisbar eurem VM. Verlangt kurzfristige Behebung des Mangel. Androhung der Mietminderung und Einschaltung des Gesundheitsamtes könnt ihr darin auch schon mal ankündigen.

Evtl. könnt ihr ihm ja mündlich das Angebot machen, dass ihr früher ohne Kündigungsfrist raus könnt und dafür die Schimmelgeschichte noch solange ertragt.



-----------------
" Lasst euch von Morti und Blocki nicht verunsichern sie stehen beide auf der VM-Seite! :grins: "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Sag mal, Endu,

Wenn euer VM nun der Meinung ist der Schimmel ist durch euch entstanden dann soll er dies auch beweisen, kann bzw. tut er dass nicht dann geht alles zu lasten des VM's.

irgendwie hast Du da etwas durcheinandergebracht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest123-1698
Status:
Student
(2977 Beiträge, 838x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Hanni,

soll er dies auch beweisen, kann bzw. tut er dass nicht dann geht alles zu lasten des VM's....

richtig


jetzt fängst Du auch noch an.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Das hast Du doch im zweiten Absatz selbst geschrieben:

Hat der Vermieter den Nachweis erbracht, dass keinerlei konkrete Anhaltspunkte für aus seinem Verantwortungsbereich herrührende Mängel vorliegen und ist davon auszugehen, dass die Schadensursache in dem durch die Benutzung der Wohnung abgegrenzten räumlich-gegenständlichen Bereich liegt, müssen sich die Mieter/innen dahingehend entlasten ...

Der Vermieter muß nur nachweisen, daß keine Baumängel die Ursache sind und dann sind erstmal die Mieter dran, etwas nachzuweisen.

Wenn Du unschuldig des Mordes angeklagt bist, reicht zu Deiner Entlastung ein todsicheres Alibi, Du mußt nicht den richtigen Mörder liefern.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Aber man kann sich eben auch nicht einfach auf den Standpunkt stellen: Das soll der mir erstmal beweisen.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Die Vormieter sind au (fehlen ch) wegen Schimmel ausgezogen?

Wenn möglich, setzt euch mal mit denen in Verbindung und fragt sie danach.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Das ist halt das Problem rauszubekommen wo die jetzt wohnen :(

Hab hier mal ein paar Bilder hochgeladen! Wie gesagt, nach nicht einmal einem halben Jahr ein solch starker Schimmelbefall der durch uns hervorgerufen sein soll!? Das kann ich mir nicht Vorstellen.

Zum Lüften. Wir haben jedes mal, wenn wir im Bad Haare waschen, waschen duschen o.ä. waren danach bei weit geöffnetem Fenster gelüftet. Genauso in der Küche beim Kochen. Haben auch ca 2 mal am Tag Stoßgelüftet in der ganzen Wohnung.

Öfters können wir im Grunde auch nicht lüften, da wir beide studieren und von Früh bis Nachmittag sowieso meistens nicht da sein.

Durch falsches Heizen, kann der doch noch gar nicht entstanden sein, da wir im oktober und davor erst recht nicht heizen mussten, war ja noch nicht kalt.

Bilder:
http://img181.imageshack.us/img181/3904/img208xo5.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/7018/img213ge2.jpg
http://img181.imageshack.us/img181/9901/img217fl5.jpg
http://img293.imageshack.us/img293/5689/img220gb1.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/3954/img222gw0.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/9042/img233tg4.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/981/img236sy3.jpg
http://img208.imageshack.us/img208/9770/img242re6.jpg

Auf dem letzten Bild sieht man die Küche, und hinten so nen Vorhang, dahinter ist der grösste und "ekligste" Schimmelfleck (siehe die beiden Vorletzten Bilder). Dort kann der Schimmel ja wohl kaum, vom falschen Lüften her kommen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

Auf dem letzten Bild sieht man die Küche, und hinten so nen Vorhang, dahinter ist der grösste und ekligste Schimmelfleck (siehe die beiden Vorletzten Bilder). Dort kann der Schimmel ja wohl kaum, vom falschen Lüften her kommen.

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder ?

Gerade hinter einen Vorhang kommt die Lüftungsluft doch garnicht hin.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

des is doch kein schwerer Vorhang und wenn warum is des grad an der wand, wo auch der andre schimmel is? warum net an der angrenzenden? warum nicht hinterm schrank?
und wie kommt die Feuchtigkeit für den schimmel dann hin?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Ohja, sehr nett die Pics. :schock:

Also wenn ihr wirklich so lüftet wie ihr das hier so beschreibt dann liegts sicher nicht an euch.

Zur Sicherheit könnt ihr euch ja mal nen Hydrometer in die Wohnung stellen. Dann seht ihr wie hoch eure Luftfeuchtigkeit ist. Normal ist so zwischen 40 - 60 %.

-----------------
" Lasst euch von Morti und Blocki nicht verunsichern sie stehen beide auf der VM-Seite! :grins: "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

vorallem kann ich mir nicht vorstellen das nach nicht einmal 6 Monaten (5 davon warm) ein solcher Schimmelbefalleintreten kann!

Wenn es am falschen Lüften liegen würde, wär der Schimmel garantiert nicht von einem solchen Ausmaß!

@ Enduristi ... was in deiner Sig steht konnte ich mir schon denken ^^

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

und wie kommt die Feuchtigkeit für den schimmel dann hin?

Wasserdampf aus der Luft (der kommt überall hin, im Unterschied zu Lüftungsluft).

Was immer Du über Endus Signatur denkst, vor allem bedeutet sie, daß Blockwart und ich viel Erfahrung haben.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1593
Status:
Praktikant
(990 Beiträge, 83x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3770x hilfreich)

adäquate!

hältst (nicht hälst - hat nix mit dem Hals zu tun, kommt von halten)


-- Editiert von HeHe am 17.01.2008 14:32:47

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Nicht zu fassen, dass hier noch immer Leutz an falsches Lüften denken, nachdem sie die Bilder doch gesehen haben! Völlig offensichtlich, dass es nicht daran liegt.

Ist noch eine Wohnung über euch? Kann es sein, dass es dort einen Wasserschaden gab oder gibt? Die Feuchtigkeit ist in der Wand drin, und es muss umgehend die Ursache fest gestellt werden. Messt mal die Feuchtigkeit in der Wand (Gerät dafür gibt's zu kaufen).

Ich würde komplett ausflippen und den VM schriftlich auffordern, umgehend zu handeln! Eine Unverschämtheit ist das alles. Wenn er nicht reagiert, die Bilder einem Anwalt zeigen und sich beraten wie weiter zu handeln ist.

Ich als VM an alle anderen, die sich VM nennen: Es handelt sich hierbei um Eigentum, und der Eigentümer sollte das meiste Interesse daran haben, dass der Schaden unverzüglich behoben wird. Feuchtigkeit und Schimmel breiten sich wahnsinnig schnell aus, und es ist für mich einfach nur bescheuert, die Schuld jedes Mal dem Mieter in die Schuhe zu schieben, bevor überhaupt etwas getan wird!

Meine Güte, ich als Eigentümer würde sofort einen Fachmann antreten lassen. Sollte sich aus irgendeinem Grund heraus stellen, dass doch der Mieter an dem Schaden die Schuld trägt ist dies nachweisbar, aber wenigsten wird etwas getan! Nur weil ich die Kosten scheue muss ich doch nicht zusehen wie mein Eigentum vergammelt; Schuld hin oder her!

Und noch was: Die Vormieter hatten den Schimmel schon, und die sollen ebenfalls Schuld an diesem sein? Warum hat der VM die dann nicht belangt, sondern versucht nun, die jetzigen Mieter dafür verantwortlich zu machen :???:

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Morthingale
Status:
Master
(4838 Beiträge, 540x hilfreich)

@Xandria

Mir sind die Bilder ein wenig zu 'detailverliebt', um sie richtig beurteilen zu können.

Besser wäre eine Grundrißskizze von der Wohnung mit Markierung des Schimmelauftritts.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Dinsche danke für deine Aussage :) mir ist auch schleierhaft wie das in einem solchen Ausmaß wegen falschen Lüftens auftreten kann.
Und wie schon geschrieben, die Vormieter hatten auch das Problem!
Zu dem gelben/roten Rand, ... das ist noch ein überrest vom "in die Wand bohren" ;)
Über uns ist nur noch der Dachboden ... Komisch finde ich auch, das vor ein paar Tagen Dachdecker im Haus waren. Ob die wegen uns geschickt wurden um zu prüfen, ob das Dach einen defekt hat!? Da scheint sich der Vermieter seiner Sache wohl doch nicht so sicher zu sein! (PS: Kann auch nen anderen Grund gehabt haben, finde es nur etwas komisch das die gerade "jetzt" kamen ...)

Haben uns heut mal ein Hygrometer gekauft und nachdem wir vom Einkauf wiederkam (ca 3h ohne Lüften) lag die Luftfeuchtigkeit in der Küche bei 52 %! Wärend des Mittag kochens (Ein Topf mit Kochend Wasser - Nudeln und Bolognese in der Pfanne) dann, haben wir geschaut, wann die Scheiben bei wieviel % Luftfeuchtigkeit beschlagen. Als sie dann anfingen leicht zu beschlagen, lag die Luftfeuchte genau bei 60%. Spätetestens dann hatten wir auch vorher immer die Balkontür aufgemacht und für Frischluft gesorgt. (Meistens aber auch schon vorher ...).

Hätte mal noch ein paar Fragen ... wir waren ja nun beim Mieterbund, dort wurde vorgeschlagen, das wir ersteinmal probieren sollen unseren Mietvertrag einvernähmlich aufzulösen ... da wir ja aber bis Oktober drinen wohnen müssten glaube ich nicht, dass sich der VM drauf einlassen würde :/ dann hatte er auch noch vorgeschlagen sich mit dem VM dahingehen zu einigen, dass ein Sachverständiger eingeschalten wird und der "Verlierer" also der Schuldige die Kosten zu tragen hat. (Sollte der VM das ablehnen, scheint es ja schon sicher, das der VM weiß das er dran Schuld ist, oder?)

Wie würdert ihr da Vorgehen!? Wisst ihr, wie man am besten rausbekommen kann, wo der Vormieter jetzt wohnt? Kann man da zum Einwohnermeldeamt gehen!? (Namen wissen wir)

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Morgen :)

also heut früh waren überall in den Räumen 70% Luftfeuchte, haben glei gelüftet, ging aber net weit unter 60%, hab da mal die Luftfeuchte draußen gemessen, die war bisl über 60%. was macht man da? is ja klar, dass die Luftfeuchte in den Zimmern nicht weiter sinkt.

LG
xandria

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

So würde ich vorgehen:

Per Einschreiben/Rückschein dem VM einen Liebesbrief schicken, in dem nochmals auf diesen Mangel aufmerksam gemacht wird. Eine Frist setzen, bis wann er eine Fachfirma zu beauftragen hat (oder einen Sachverständigen), um den Schaden zu begutachten. Bis der Mangel beseitigt ist steht laut Mietminderungstabelle eine Mietminderung von 20% wegen Feuchtigkeit mit Schimmelbefall an. Dies wird mit der nächsten Mietüberweisung in Anspruch genommen.

Klar wäre es schön, wenn ihr früher raus könntet, und vielleicht lässt der VM sich drauf ein, euch früher aus dem Vertrag zu lassen, weil ihr ihm zu ungemütlich werdet.

Dass die Dachdecker da waren finde ich schon sehr bezeichnend und überrascht mich gerade nicht, nachdem ich die Bilder gesehen habe...

Stehen die Vormieter nicht im Telefonbuch? Keine Ahnung, ob ihr die Adresse vom Einwohnermeldeamt bekommt, aber versuchen schadet nicht. Vorher anrufen, bevor ihr den Weg umsonst macht ;)

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

http://img181.imageshack.us/img181/7018/img213ge2.jpg
Ist das hier der Jalousiekasten?

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
hera
Status:
Beginner
(132 Beiträge, 6x hilfreich)

70%...??..
da beginnt die schimmelbildung!...
habt ihr innendämmung?..wenn ja sieht es ja so aus, dass der sturz nicht gedämmt ist!
dieser ist auf jedenfall die wärembrücke!..
bin echt gespannt was euer vermieter sagt!?!?!??!...
viel glück...

-----------------
"sehen und verstehen"

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

Weiß ja nicht ob die Luftfeuchte auch so hoch ist, wegen den feuchten Wänden!?
Werden nochmal zum Mieterbund gehen, dass die uns glei ein ordentliches Schreiben für den Vermieter verfassen.
is auch komisch, dass das Fenster im Bad nicht richtig dicht ist, merkt man wenn man davor steht, dass es zieht. Normalerweise heißt es ja, wenns zieht findet ein Luftaustausch statt, da kann ja au kein Schimmel sein.

LG

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

quote:
dass das Fenster im Bad nicht richtig dicht ist


Ein weiterer Mangel den euer VM zu beheben hat. Tut er das nicht so könnt ihr auch hier eine Mietminderung geltend machen.

Lasst dass im Schreiben vom Mieterbund auch gleich mit einfliessen.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2041x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
xandria
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)

wir wissen jetzt genau wer die vormieter sind und wo sie in etwa wohnen, wollen gleich morgen vormittag los.
hab auch vorhin mit ner nachbarin geredet und die fing an, dass die vormieter halt nach net mal nen halben jahr wieder ausgezogen waren und des vor langem mal die dachrinne kaputt war und es bei uns rein geregnet hatte. der vermieter weiß also, dass hier schon mal schimmel war.

hatte der hausverwaltung am wochenende geschrieben, dass wir uns entlastende informationen sammeln (Gesundheitsamt, Vormieter etc.), da kam heut glei ne mail, dass die nen gutachter schicken... der redet aber bestimmt nur für die.

könnten wir nur durch die vormieter rauskommen?

LG

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12