Hinauszögern des Untermietvetrages

18. Dezember 2017 Thema abonnieren
 Von 
Slulia
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 3x hilfreich)
Hinauszögern des Untermietvetrages

Hallo,
4.12 habe ich einen Antrag aus wirtschaflichen Gründen auf einen Untermieter für meine Wohnung gestellt (70qm) weil der andere ausgezogen ist. Bis heute hat sich nichts getan, auf Nachfrage wurde mir gesagt, sie überlegen es sich noch.
Nun habe ich folgendes im internet gefunden "Allein das bloße Nichtvorliegen einer Erlaubnis berechtigt allerdings zur Kündigung dann noch nicht, wenn ein Anspruch auf Erlaubniserteilung nach § 553 Abs. 1 BGB bestehen würde. Hier kann es also zu einer Inzidenzprüfung kommen." http://www.juraexamen.info/bgh-zulaessigkeit-und-rechtsfolgen-der-untervermietung-ein-aktueller-klassiker/ und in diesen Fall komme ich am Ende der Woche da der neue Untermieter sonst ohne Wohnung da stehen würde und ich natürlich auch eine Kündigung seitens der VM vermeiden will und der Anspruch besteht auf jeden Fall weil ich eine Interesse habe (wirtschaftlich), die Wohnung nicht überbelegt ist und der UM mit dem VM nicht im Konflikt ist. Wäre eurer Meinung nach rechtens? Was für Möglichkeiten hätte ich notfalls noch? Aufnahme als Besucher aber ohne Name am Klingelschild und ohne seine Möbel?

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen