Hochwasser im Keller und TG

14. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Neckarsulm
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 15x hilfreich)
Hochwasser im Keller und TG

Hallo erstmal.

ich wohne in einer Wohnanlage (drei Häußer, mit Mieter und Eigentümer) die durch eine Hausverwaltung betreut werden.
Am 004.07. hatten wir ab 5 Uhr starke Regenfälle dadurch lief das Wasser welches auf der Str. nicht ablaufen konnte über die TG - Einfahrt in die Tiefgarage und dann in den Keller. Um 08Uhr haben wir im Keller 49cm und in der TG 25 cm gemessen.
Bereits vor einem JAhr (03.07.09) hatten wir nach einem ähnlichen starken Regenfall Wasser in der Garage. Die Auswirken waren jedoch nicht so schlimm das es nachmittags war und die Hausbewohner dann mit decken etc die Türe in den Keller abdichteten. Zudem haben wir an der Straßenkante der TG Einfahrt eine Biertischgarnitur aufgestellt und auf der Str. bei den Gullys die Schmutzfangkörbe entnommen. So floß das Wasser auch zügig ab. Nur dieses Jahr hatten wir keine Chance und es entstand bei vielen Bewohnern im Keller ein immenser Sachschaden sowie bei mir Verdienstausfall (Ich konnte ja nicht aus der Garage fahren, wenn das Wasser darin bis zum Schweller steht).
Die Hausverwaltung wurde bei der letzten Eigentümer - Versammlung aufgefordert etwas zu unternehmen es geschah jedoch nichts.
Wer haftet nun? Die Hausverwaltung oder Vermieter?

Hier der link zum Unwetter:
http://www.feuerwehr-leonberg.de/news/newsDetail.php?newsid=131

-----------------
"Recht haben heisst nicht Recht bekommen"

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12315.07.2010 11:33:08
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

quote:
Die Hausverwaltung wurde bei der letzten Eigentümer - Versammlung aufgefordert etwas zu unternehmen

Was denn ?

quote:
Wer haftet nun?

Wofür ?



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Neckarsulm
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 15x hilfreich)

@ hoschna: sind wir hier in der Deutschstunde ? Hättest lieber ein sinnvollen Tipp / Rat anstelle des blöden Kommentars abgeben können!

@ always kwon: Ganz einfach: Vorbeugende Maßnahmen (zb. Bauliche durch Einsatz von Hochwassersperren)treffen das Wasser nicht mehr ungehindert in die TG kann und Material anschaffen (Nasssauger, Pumpen, etc) um im Falle des Falles effektiv das Wasser zu beseitigen. Und wer haftet für den Schaden der den Eigentümer bzw. Mieter entstanden ist.

@ sassy 2 : Was heißt bekannt, so schlimm war es noch nie und kleinvieh Macht auch Mist, bzw. wenn mal so ein Werkstatt - Wagen voll mit hochwertigen Werkzeug (der ja üblicherweise im Keller aufbewahrt wird) unter Wasser steht oder E-Geräte (Bohrmaschinen , etc) dann wird das schon teuer. Bedenke wir hatten ein halben Meter Wasser! Bei ir waren es alte Dokumente und Bücher aus der Kindheit, bei anderen Schuhe, oder Ski Ausrüstung. Also so das typische was halt im Keller aufbewahrt wird.

Nachtrag @ all: Die Heizung hats auch erwischt, wurde aber am nächsten Tag wieder mit neuer Elektronik bestückt und "trocken gelegt"...



-----------------
"Recht haben heisst nicht Recht bekommen"

0x Hilfreiche Antwort


#6
 Von 
Neckarsulm
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 15x hilfreich)

ich wohne erst seit einem Jahr in dem Haus /Gegend.

vorher hatte ich nie Probleme und es hätte dieses Jahr definitiv verhindert werden können wenn die Hausverwaltung was gemacht hätte...

Die Hausverwaltung soll das Bezahlen, das war meiner Meinung nach (grob) fahrlässig.

Soll ich dir ein Foto von der TG einfahrt schicken - hast noch eine gesehen? Es geht halt vom Bordstein (der abgesenkt ist) schön schräg runter in die TG. Am Tor ist zwar eine Rinne mit einer Pumpe doe das Wasser n Kanal pumpt aber die bekommt auch noch das wasser vom Hinteren Eingang und wenn die verstopft ist durch den angeschwemmten Dreck oder sonstiges dann geht da nix mehr (Problem ist aber den Eingentümmern schon lange bekannt).

-----------------
"Recht haben heisst nicht Recht bekommen"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen