Hohe Warmwasser Kosten

2. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)
Hohe Warmwasser Kosten

allo,

habe letzte woche die Nebenkostenabrechnung meiner Wohnung erhalten. Und finde sie etwas hoch.

im Mietvertrag wurde festgehalten:

Miete beträgt monatlich:
a) Nettomiete 280.-
b) BK-Vorauszahlung 59.-

Heizung läuft über Nachtspeicher-Öfen. deshalb kamen mir die 59.- Nebenkosten realistisch vor.

jetzt kommt die Abrechnung:
Die Betriebskosten erhöhen sich um 11.-, soweit ja ok. Jetzt soll ich aber plötzlich Heizkosten Vorauszahlung in höhe von 52.- Zahlen sowie eine Nachzahlung in höhe von ca. 360.-

Der Großteil dieser kosten ist auf die Erwärmung des Warmwassers zurück zu führen und verursacht für 22 kubikmeter Warmwasser kosten in hohe von 350.- (270.- für Gas und 80 für das Wasser an sich)
Damit Kostet mich der Kubikmeter mehr als 16.- !! Was ich für sehr unwirtschaflich halte.

Kann ich eine Mietminderung fordern ? An wen kann ich mich wenden ? Mieterschutzbund ?

Ich lese viel über Gerichtsurteile, kann ich diese Urteile irgendwo einsehen ?

Wird eine Mietminderung immer/meistens vor Gericht ausgehandelt und brauche ich dafür Rechtsbeistand ?

Gruß
HanniBanni


-- Editiert von hannibanni am 02.07.2007 20:08:51

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



38 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Ihr habt eine zentrale Warmwasserversorgung ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Ja, wir haben einen Zentralen Erdgasbrenner im Keller der für alle 12 Wohnungen das Warmwasser erhitzt.

-- Editiert von hannibanni am 02.07.2007 21:01:41

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Und das in Verbindung mit Nachtspeicheröfen; man lernt nie aus.

Was sagen denn Deine Nachbarn dazu ?

Lagen die Kosten in den Vorjahren auch so hoch ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Ich habe nicht viel kontakt zu meinen Nachbarn. Bei denen gegenüber habe ich mal nachgefragt wie hoch ihre Rechnung ist...
Sie hat wohl vor 2 Jahren ne nachzahlung von über 600.- gehabt und war deshalb auch bei der Vermietergesellschaft. Sie meinte das würde ja alles stimmen was die sagen und zahlt seit dem mehr voraus.
Ich nehme auch an das die Abrechnung korrekt ist. Aber ich finde den Preis übertrieben hoch. Das habe ich auch der Gesellschaft klar gemacht und einspruch eingelegt. Am donnerstag habe ich erstmal nen Termin zwecks einsicht in die Belege.
Mein Ansprechpartner dort hat mir gesagt, das sie die wohungen erst seit 2 Jahren von der Stadt gekauft haben und die Heizung nicht auf dem neuesten stand sei. Sie planen wohl eine Zentralheizung ein zu bauen usw. Nur wann ist halt die Frage.

Mein Vater rechnet für sein Haus Pauschal mit ca 4.- pro kubik und ich hab mal gegoogelt nach Fernwärme und der höchste kubikmeterpreis waren 8.-. Was aber immernoch die hälfte von meinen Kosten wären.
Sind die hohen Kosten ein Grund die Miete zu kürzen ?
im Netz habe ich vollgendes gefunden:

Die Rechtsprechung (OLG Düsseldorf WuM 84, 54; AG Friedberg WuM 85, 259) hat entschieden, dass der Vermieter verpflichtet ist, eine wirtschaftlich arbeitende Heizungsanlage zu betreiben. Tut er das nicht, ist die Heizungsabrechnung zwar nicht falsch (LG Hamburg WuM 90, 561; LG Köln WuM 89, 310).
Aber :
Der Mieter hat das Recht, die Miete entsprechend zu kürzen.

Reicht der Hohe Wasserpreis dafür ?

Die Wohnung ist ausserdem schlecht isoliert und zieht. Die Geräuschdämmung ist auch nicht grad das gelbe vom Ei.

Was würdest du mir empfehlen zu tun ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Es geht Dir doch hier um die Wasser- und nicht um die Heizkosten.

Fernwärme wird wohl auch keine Abhilfe bringen. Vermutlich sind die Wege im Haus einfach sehr lang (insofern auch schlechte Vergleichsmöglichkeit mit Deinem Vater).

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Also Heizung ist für jede Wohnung dezentral. Ich habe Nachtspeicher mein nachbar Öl usw.
Die Warmwasser erwärmung läuft Zentral für alle...

mit wem könnte ich mich denn vergleichen ? gibt es irgendwo eine stelle die sowetwas wie einen Kostenspiegel für Warmwasser bietet ?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

sehr hilfreich ist das hier nicht.... es gibt hier wirklich verschiedenste Heiz-Systeme im haus. aber darum gehts ja auch garnicht.
wieviel kostet denn euch der kubikmeter Warmwasser wenn ich fragen darf ?

2x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Naja bei mir das als solcher auch nicht abgerechnet. Ich finde diesen Wert aber gut als vergleich, da hier der Persönliche Verbrauch keine rolle spielt.

Wie werdet ihr mit Warmwasser wersorgt und wie wohnt ihr ?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Naja, ich meinte eher sowas in der art: 60qm Wohnung in Mehrfamielienhaus mit 12 Parteien...

Was ist DHE ? Durchlauererhitzer ?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

'Lau' ist aber nicht besonders heiß (Könnte ein Mietminderungsgrund sein).

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Da war ich ja wohl der Erste.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wenn Du wüßtest.

:grins:

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Ist zu peinlich (höchsten per PN). Will doch nicht ausgelacht werden.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

wirklich sehr hilfreich

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Wie sieht denn Deine Alternativ-Wunschlösung aus ?

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

aufgrund extrem hoher Nebenkosten weniger Miete zahlen....

ich weiss es doch auch nicht! deshalb frage ich ja euch.

ich kenne mich einfach überhaupt nicht aus mit dem ganzen Kram.

meine Frage ist, kannn/soll ich was unternehmen oder ist das zwecklos und ich zahle alles was noch offen ist und ziehe aus ?

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

und ziehe aus

Und wo ziehst Du dann hin ?

Bei Mehrfamilienhäusern gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Erwärmung des Wassers in der Wohnung mittels Durchlauferhitzer = viele Geräte und in jeder Wohnung Energieverbrauch für die Wassererwärmung.

2. Zentrale Wassererwärmung = ein Gerät.
Bis das warme Wasser bei Dir ist, dauert es eine Weile und in der Zwischenzeit wird Kaltwasser verschwendet. Da die Mieter das nicht wollen (und ggfs. mit Mietminderung drohen) wird das Wasser ständig erhitzt und per Pumpe rundgeschickt = ständiger Energieverbrauch durch Erhitzung und Förderpumpe, aber Einsparung von Kaltwasser.

Du hast also im Zweifel die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Die zweite Variante kann zwar zeitgesteuert werden, aber auch da wird es Probleme mit einigen Mietern geben.

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Also ist das vollig normal für ein Mehrfamielienhaus was ich Zahle ?
In meiner letzten Wohung waren die Nebenkosten wesentlich niedriger und dort waren auch 8 Parteien im Haus.
aber naja kann man nichts machen, danke für die Antwort

Gruß

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Bin dafür jetzt kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Sache im Zusammenhang mit einer Zentralheizung preiswerter zu gestalten wäre.
Sprich doch mal mit der Verwaltung; vielleicht mußt Du nur ein oder zwei Jahre 'ausharren'.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

ja das haben sie mir vor über nem Jahr schon gesagt, aber ich werde das nochmal anmerken....

ich danke dir auf jeden fall für deine Zeit

einen schönen abend noch

Gruß
hannibanni

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5337 Beiträge, 2043x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
hannibanni
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

die Heizung ist eben nicht mit drin!
Ich muss mit Nachtspeicher heizen, und deshalb fand ich 59€ für ohne Heizung realistisch.
diese 52.- zusätzlich soll ich jetzt nur für Warmwassererhitzung zahlen. Also nur das Gas was zur Erwärmung benötigt wird. Das Wasser selber wird in den BK mit abgerechnet.

Wäre die Heizung mit drin, würde ich ja gar nicht mekkern.


-- Editiert von hannibanni am 03.07.2007 21:37:47

-- Editiert von hannibanni am 03.07.2007 21:38:39

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12