Ich zahle seit Jahren das Wasser meines Nachbarn mit

17. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Gerald Berneck
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Ich zahle seit Jahren das Wasser meines Nachbarn mit

Hallo, habe gerade die Nebenkostenrechnung erhalten und nach längeren studieren festgestellt, das eine der Wasseruhren verdammt viel anzeigt.
Also alle meine 5 Wasseruhren kontrolliert, 2 für Warmwasser und 3 für Kaltwasser. Diese sind alle nachträglich mal so 2011 eingebaut worden.
Seit dem wird Wasser nach diesen Uhren berechnet, vorher wurde nach Personen abgerechnet.
Jetzt hatte ich an der einen Wasseruhr einen Verbrauch von rund 28 - 44 m3, da dachte ich mir nichts dabei. 2021 zählte der Zähler allein fast 114 m3, insg. soll ich also über 200m3 gebraucht haben, zu dritt!
So alle Zähler nachgesehen was da drann hängt, an besagten Zähler ist mein Gäste WC, das man nur für kleine Geschäfte nutzt.
Also Zählerstand kontrolliert und anschließend WC benutzt, Verbrauch 4 Liter
2 Std. später war meine Frau auf dem WC, Verbrauch von 26 Liter!
Wieder 2 Std. später, keiner war auf dem WC wieder 8 Liter.
Also für mich eindeutig, das WC des Nachbarn über meinen Zähler läuft, das ist genau oben drüber.
Schon im Jahr zuvor war der Verbrauch bei diesen Zähler von rund 40 auf über 70 m3 angestiegen.
Hintergrund ist das da Jemand Neues eingezogen ist. Dieser Mieter ist den ganzen Tag Zuhause.
Davor haben nur Leute darin gewohnt die tagsüber arbeiten waren und oft auch mal am Wochenende unterwegs, da war das nicht so viel, aber jetzt!
Den Vermieter habe ich schon mal informiert das der Wasserverbrauch extrem hoch ist für ein Gäste WC. Und nach meinem Test brauchen wir nur 4 Liter Wasser für eine Spülung. Da müsste ich ungefähr alle 12 Minuten 16 Stunden lang jeden Tag die Toilette benutzen.
Frage ist nur, was kann ich machen?
Auf jeden Fall soll Vermieter schnellstmöglich Wasseruhren in mein Gäste WC einbauen.
Aber was kann ich gegenüber dem Vermieter tun für das was ich jetzt 10 Jahre lang bezahlt habe?
Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39811x hilfreich)

Zitat (von Gerald Berneck):
Also für mich eindeutig, das WC des Nachbarn über meinen Zähler läuft

Für mich nicht ...

Also erst mal herausfinden was da tatsächlich dranhängt.



Zitat (von Gerald Berneck):
Frage ist nur, was kann ich machen?

Ich würde einfach mal das Ventil zu machen und schauen wer sich über was beschwert ...
Und es natürlich zu lassen, bis das korrigiert wurde.



Zitat (von Gerald Berneck):
Aber was kann ich gegenüber dem Vermieter tun für das was ich jetzt 10 Jahre lang bezahlt habe?

Wenn alle Zahlungen widerspruchlos akzeptiert wurden ... nichts, falls der Vermieter keine Kulanz walten lässt ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Gerald Berneck
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Für mich nicht ...

Also erst mal herausfinden was da tatsächlich dranhängt.


Ich schon, weil da oben wurde das Bad neu gemacht im 1. OG, dabei wurde festgestellt das mein Warmwasser in der Küche (EG) drann hängt. Sprich das Küchen Kaltwasser kommt vom Keller und das Warmwasser geht vom Keller in den 1 Stock und dann wieder runter ins EG.
Problem ist das ganze wurde mal als Einfamilienhaus gebaut, dann unten im Flur getrennt. Dann noch seitlich angebaut und später der Anbau noch aufgestockt.

Also Anbau EG ist an einen komplett extra Strang angeschlossen, kein Thema. Aufgestockt 1. OG hat kein WW und Nachtspeicheröfen. Nur in den ehemaligen Einfamilienhaus, dageht alles Kreuz und quer.
Aber ich habe Zugang in den Heizraum und den Wasseruhren da diess in meiner Wohnung sind.

Zitat (von Harry van Sell):
Ich würde einfach mal das Ventil zu machen und schauen wer sich über was beschwert ...
Und es natürlich zu lassen, bis das korrigiert wurde.


Gute Idee!
Das werde ich Morgen mal testen, jetzt mag ich nicht mehr sonst klingelt noch die Nachbarin an meiner Türe, ich will Diese aber heute nicht mehr sehen. (Hat mich unter anderen mal bald 1 Std. bequatscht weil sie der Meinung war ihr 80 Liter Mülleimer ist kleiner als mein 80 Liter Mülleimer!)
Geschlossen lassen kann ich es auch nicht da meine Frau ständig dieses WC nutzt, damit Sie nicht runter ins Untergeschoss muss wo das Bad und ein weiteres WC ist.

Zitat (von Harry van Sell):
Wenn alle Zahlungen widerspruchlos akzeptiert wurden ... nichts, falls der Vermieter keine Kulanz walten lässt ...


Alles klar, aber ich hoffe mal auf ein kleines Entgegenkommen vom Vermieter, wohne schließlich seit 24 Jahren hier und kümmerete mich die letzten Jahre öfters um Probleme mit der Heizung. Diese Jahr haben wir endlich eine Neue.
Alte Heizung viel generell am WE oder über die Feiertage aus, manchmal musste ich alle 10 - 15 Minuten in den Keller und den Reset Knopf drücken. Habe mir damals extra eine WLAN Webcam gekauft und auf die Störleuchte gerichtet.
Aber vielen Dank erstmal, warte mal Morgen noch das Resultat ab wenn ich das Wasser absperre, dann schreibe ich den Vermieter an.

Gruß aus dem Fichtelgebirge
Gerald

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119970 Beiträge, 39811x hilfreich)

Zitat (von Gerald Berneck):
Geschlossen lassen kann ich es auch nicht da meine Frau ständig dieses WC nutzt, damit Sie nicht runter ins Untergeschoss muss wo das Bad und ein weiteres WC ist.

Ok, da muss man die die Prioritäten wählen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Gerald Berneck
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ok, da muss man die die Prioritäten wählen.


In dem Fall nicht, den die Gesundheit geht immer vor. Meine Frau ist krank und ist da nicht mehr so sicher beim Laufen.

Gruß Gerald

PS:
Bei uns ist das Wasser verdammt teuer, die rund 200m3 kosten weit über 1800 €

-- Editiert von User am 17. Dezember 2022 21:27

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.639 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen