Immobilienkauf - Mieter will nicht ausziehen

18. Oktober 2008 Thema abonnieren
 Von 
klavierhexe
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Immobilienkauf - Mieter will nicht ausziehen

Ich habe folgendes Problem:

Wir (mein Mann und ich) möchten ein4-Familienhaus kaufen.
Im Erdgeschoß, in diese Wohnung möchte ich mit meiner Familie (2 Erwachsene, 1 Kind) einziehen, wohnt ein Paar (beide so an die 70 Jahre alt) seit über 15 Jahren zur Miete.

Der Mieter im EG kündigte schon mündlich vor dem Makler an, dass er unter allen Umständen in der Wohnung bleiben möchte. Da wir jedoch diese Wohnung selbst bewohnen möchten, müssen wir ihm wg. Eigenbedarf kündigen.

Mir ist klar, dass bei solch einer langen Mietdauer der Mieter noch 9 Monate Zeit hat, sich eine neue Bleibe zu suchen.

Meine Frage nun:
Gibt es für den Mieter irgendeine „Lücke“, womit er bei Gericht durchsetzen kann, in der Wohnung zu verbleiben ? Auf welche §§ kann er sich evtl. beziehen?

Ich danke im voraus für kurzfristige Auskunft und verbleibe

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Tja, in diesem Alter haben die beiden es natürlich schwer, sich eine neue Wohnung zu suchen, und so ein Umzug ist auch nicht ohne. Das könnte zu deren Vorteil sein. Härtefall könnten sie nennen.

Es spielt auch eine Rolle wie hoch die Miete ist und ob sie eine Wohnung finden, für die sie das Gleiche zahlen.

Mehrere nervige Faktoren, die sich durchaus länger als 9 Monate hinziehen könnten. Überlegt euch das gut, ob ihr euch das wirklich antun möchtet. Ich als Verkäufer hätte im Vorfeld bereits versucht, das irgendwie zu klären, bevor sich Käufer damit rumschlagen müssen :(

Vielleicht habt ihr schneller eine Chance, wenn ihr den Mietern ein gutes finanzielles Angebot macht, damit sie ausziehen... Bei der Wohnungssuche behilflich sein, die Umzugskosten übernehmen.. Kommt halt drauf an wie viel euch das wert ist :)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
klavierhexe
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die Antwort.

>

Die Wohnung ist über 100 qm gross und die Miete beträgt weit weniger als der ortsübliche Mietspiegel sagt. Toll!!!
Der Makler kann dem Mieter eine andere Wohnung anbieten, erleichert das die Sache?

Wieso hat man es in dem Alter schwer eine neue Wohnung zu finden (wir wohnen in einem Ballungsgebiet) ? Er ist zumindest so "fit", als dass er mich direkt beim ersten Aufeinandertreffen zwecks Besichtigung der Wohnung "anpfeiffen" konnte, weil er mich nicht reinlassen wollte zur Besichtigung.

Kann ich ihm denn als Alternative die DG-Wohnung anbieten?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7443 Beiträge, 1634x hilfreich)

Das Problem ist doch hier, daß ihr nachweisen/erklären müsst, warum Ihr gerade diese eine Wohnung im 4familienhaus braucht. Selbst wenn alles für Euch spricht, habt Ihr das Problem, wenn die Mieter nicht freiwillig auszuehen, daß Ihr sie rausklagen müsst, was mit doch nicht unerhbelichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Da die beiden Mieter wohl Rentner sind dürfte von den kosten auch nicht viel wieder zu holen sein.

Daher ist die beste Lösung wohl wirklcih eine Geldsumme anbieten, Umzugshilfe stellen o.ä.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 300.600 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.660 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.