Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.597
Registrierte
Nutzer

Ist die folgende Schönheitsreparatur-Klausel wirksam?

24.6.2019 Thema abonnieren
 Von 
yathe
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Ist die folgende Schönheitsreparatur-Klausel wirksam?

Hallo, wie der Titel bereits sagt, möchte ich gerne eure Einschätzungen lesen, ob die folgende Schönheitsreparatur-Klausel wirksam ist:

"Der Mieter ist während der Mietzeit verpflichtet, die laufende Schönheitsreparaturen innerhalb der Wohnung auszuführen, soweit diese durch den vertragsmäßigen Gebrauch der Mietsache seit Mietbeginn erforderlich werden. Zu den Schönheitsreparaturen gehören: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, sowie das Streichen der Heizkörper und Versorgungsleitungen innerhalb der Wohnung. Die Arbeiten sind handwerksgerecht auszuführen. Demgemäß sind die Mieträume zum Ende des Mietverhältnisses in dem Zustand zurückzugeben, der bestehen würde, wenn der Mieter die erforderlichen Schönheitsreparaturen durchgeführt hätte. Naturbelassene und nicht farbig lackierte Holzteile oder Flächen, auf denen eine Holzmaserung abgebildet ist, dürfen ohne Genehmigung des Vermieters nicht verändert werden. Farbig gestrichene Holzteile sind in dem Farbton zurückzugeben, wie er bei Vertragsbeginn vorgegeben war; sie können auch in Weiß oder hellen Farbtönen gestrichen zurückgegeben werden."

Zusatzinfo: Die Wohnung wurde sechs Monate vor Einzug renoviert und war in der Zwischenzeit an eine andere Person vermietet.

Vielen Dank für eure Antworten
Yathe

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anitari
Status:
Student
(2693 Beiträge, 1309x hilfreich)

Die ist wirksam.

Signatur: „Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von „Das sage ich meiner Mama"
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(34704 Beiträge, 12414x hilfreich)

Ich halte die Klausel auch für wirksam, was aber nicht heißt, dass Du beim Auszug renovieren musst.

Wie lange hast Du denn in der Wohnung gewohnt?

-- Editiert von hh am 25.06.2019 18:59

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.866 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.641 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.