Hallo!
Ich hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig, denn ich wusste nicht wo ich es sonst hinpacken soll.
Ich ziehe nächsten Monat mit einer Freundin in eine 2-er Wg.
Natürlich müssen wir Kaution und Provision bezahlen (kommt man ja kaum drumrum heute).
Obwohl die Wohnung relativ klein (= günstig) ist, ist das natürlich zusammengenommen für Studenten ein großer Happen.
Hier werden einem vor allem im Netz viele Alternativen angeboten.
Zum Beispiel Bankbürgschaft, Anleihen, Sparbuch,was weiß ich...irgendwelche Verbünde e.V...
Ich persönlich halte ja die *normale* Methode für am besten geeignet (ich zahle dem Vermieter das Geld und er legt es auf einem Konto an).
Meine Mitbewohnerin weiß aber nicht, ob sie das Geld zusammenbekommt, da ihre alte Kaution noch nicht zurückgezahlt wurde.
Bzw. ob sie sich das leisten kann die Kaution in den 3 Raten zu bezahlen wie es ja auch möglich ist. (wie gesagt, wir sind arme Studenten)
Sie hätte eventuell gerne eine Bankbürgschaft.
Nun meine Fragen:
Ist eine Bankbürgschaft zu empfehlen?
Ich habe Zweifel, weil der Vermieter ohne Absprache mit dem Mieter an das Geld der Bank kommt. (Zurückklagen halte ich generell für Streß und ich wüßte schon gerne über sowas Bescheid...Falls mal was sein sollte,was bis jetzt nie vorgekommen ist...toi toi toi)
Jedenfalls habe ich das so gelesen im Netz.
Sind die Zinsen bei jeder Bank gleich? Oder wie läuft das? Gibts da feste Regeln?
Und natürlich auch:
Kann man das splitten?
Ich zahle *normale* Kaution und sie macht eine Bankbürgschaft?
Geht der Vermieter auf sowas ein?
Ist eine der anderen Methoden sinnvoll?
Hat jemand Erfahrungen? Oder kann mir direkt sagen ob irgendetwas davon Abzocke ist?
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Situation?
Vielen Dank für eure Antworten!
krimskrams
-----------------
""
Ist eine Bankbürgschaft sinnvoll? (Mietkaution)
--- editiert vom Admin
Ich bitte doch um einen höflicheren Umgangston!
Der Vermieter stellt uns frei ob wir eine Barkaution hinterlegen oder eine Bankbürgschaft bevorzugen.
Und ja,es heißt MieterbUnd!
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch von Erfahrungen, Meinungen und Informationen im juristischen Bereich. Behandelt andere Forumsmitglieder mit Respekt, Anstand und Höflichkeit.
Bei Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen kann der Nutzer per Mail vom Administrator abgemahnt werden. 123recht.net kann Nutzer, einzelne Beiträge oder ganze Diskussionen löschen oder editieren, auch ohne vorherige Abmahnung. Diskussionen können vom Administrator geschlossen und weitere Beiträge somit unterbunden werden.
Hinweise bitte an admin@123recht.net.
Nur mal so zwischendurch für den Herren.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
@Sassy2
Ja, natürlich!
Wie gesagt, ich denke da ist man auf der (quasi) sicheren Seite.
Ich würde mich wohl auch auf nichts anders einlassen.
(Vielleicht kommen diese Methoden mit Sparbuch anlegen und verpfänden und Ähnliches auch noch in Frage, aber das is ja dann schon wieder Gusto.)
Aber meine Mitbewohnerin zieht eben auch eine Bürgschaft in Betracht.
Es ist ja nie falsch etwas zu vergleichen, denn manchmal soll es ja auch noch ein paar gute Neuerungen geben...
Oder wenigstens nicht solche, die einen direkt in den Ruin treiben.
Deswegen würde es mich ja auch interessieren ob man das aufteilen kann, da die Wohnung ja dann von uns beiden angemietet wird und nicht von einem alleine als Hauptmieter.
-----------------
""
Also so wie ich das verstanden habe, muss der Vermieter nachweisen, dass er die Kaution auf ein spezielles Konto hinterlegt, damit diese nicht in sein Privatvermögen übergeht.
Und mit den entsprechenden Belegen hoffe ich dann einfach nicht übers Ohr gehauen zu werden, bzw dagegen anzugehen.
Hier wäre z.B. der Vorteil wenn man ein Sparbuch anlegt und verpfändet, oder?
Bleibt dieses im Besitz des Mieters?
Das mit der Bürgschaft klingt für mich wirklich abschreckend. Aber auch extrem kompliziert...
Gibt es wirklich keine Variante bei der man Sicherheit erlangt und der Vermieter trotzdem zufrieden ist?
-----------------
""
Also Mietrückstände kommen hoffentlich nich vor!
Die letzten 5 Jahre ist das ja auch gutgegangen
Ok, also irgendwie hab ich den leichten Eindruck als Mieter kann man sein Geld garnicht schützen und muss auf den guten Willen des Vermieters hoffen?
(Mein jetziger Vermieter ist ein Bekannter mit dem ich in all den Jahren und auch bei Reperaturforderungen etc, immer perfekt ausgekommen bin.)
Was hälst du von der Idee die Kaution (natürlich in Absprache mit dem Vermieter) zu splitten? So, dass ich Bar zahle und meine Mitbewohnerin eine Bürgschaft übernimmt?
Wie ist das überhaupt auch mit einer Elternbürgschaft?
Braucht man die überhaupt wenn man sein Geld selber verdient nur obwohl man auch noch studiert???
Reicht da nicht der Arbeitsvertrag?
-----------------
""
Also nachdem wir heute mit dem Vermieter gesprochen haben entscheiden wir uns dann doch für eine Barkaution (Konto).
Da nur 2 MM verlangt werden statt 3, können wir das dann auch bezahlen.
Also splitten wir nicht.
Trotzdem finde ich das Thema weiterhin interessant, denn das wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein. (Auch in sämtlichen Beiträgen hier im Forum habe ich nur wenig erfahren können.)
Zum Beispiel wusste ich auch nicht, dass man Kaution ODER Elternbürgschaft leisten muss.
Inwiefern Bürgen denn dann die Eltern?
-----------------
""
Wobei der Vorteil also wäre, dass ich keinen Vertrag mit meinen Eltern abschliessen muss.
Eigentlich eine gute Variante für jeden der noch dafür in Frage kommt!
-----------------
""
Also ich habe mit meinem Vermieter vereinbart die Kaution per Bankbürgschaft zu Beginn des Mietverhältnisse abzuschließen, bis ich meine Kaution von meinem ehemaligen VM zurückbekommen habe, dann werde ich die Bankbürgschaftsurkunde gegen Barkaution (Kautionskonto) austauschen.
Dies ist auch schriftlich vereinbart worden.
Damit kann ich gut klar kommen und der Vermieter auch.
-----------------
""
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-