Kündigung vom Mieter aufgrund baulichen Mangels?

11. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)
Kündigung vom Mieter aufgrund baulichen Mangels?

Ausgangssitutation:
In einer Doppelhaushälfte wohnen 2 Parteien. Vermieter im Erdgeschoss und Mieter im 1. OG.
Haus wurde vorher als Familienhaus benutzt und besitzt daher kein separates Treppenhaus. Die Trennung zwischen Mieter und Vermieter ist eine Einbauwand mit Glastür. Bei der Treppe handelt es sich um eine frei schwebene Treppe vom Eingangsbereich zur Wohnungstür des 1. OG. Die Treppe wurde zwecks Vermietung blickdicht verkleidet.

Aktuelle Situation:
Treppe knarrt beim begehen(laut des Vermieters knaart es auf Grund der Blickabdichtung). In den letzten Wochen ist es deswegen vermehrt zu Beschwerden seitens des Vermieters gekommen, da dieser sich durch das Begehen der Treppe gestört fühlt. Wohl auch deswegen, da sein Schlafzimmer unterhalb der Treppe im Kellergeschoss liegt. Speziell in dem Fall, wenn Freunde zu besuch waren.

Der Vermieter beruft sich auf die Hausordnung, die besagt, dass nach 22.00 Uhr besondere Rücksicht genommen werden soll.

Problem ist, ein Geräuschloses begehen der Treppe ist unmöglich.

Der letzte und aktuelle Schritt war eine schriftliche Verwahrnung seitens des Vermieters, in der auch erfundene Punkte, wie zuparken seines Einfahrtsbereiches angeführt wurden.

Frage: Ist es dem Vermieter möglich auf Grund eines baulichen Mangels der Treppe (was den Ursprung der Belästigung darstellt)das Mietverhältnis zu kündigen?

Schönen Gruß

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-2016
Status:
Lehrling
(1048 Beiträge, 233x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)

Habe die letzte Antwort mal kopiert:

"in einem selbst mitbewohnten Zweifamilienhaus braucht der Vermieter überhaupt keinen Grund, um seinem Mieter zu kündigen."

Es besteht ein schriftlicher Mietvertrag. Deshalb kann doch ein Vermieter nicht einfach kündigen.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Tufkam vergisst aber immer noch zu ergänzen, dass sich die Kündigungsfrist in diesem Fall um 3 Monate verlängert.
BGB 573a Absatz 1 Satz 2

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)

Es sind zwei seperate Wohnungen in einer hälfte eines Doppelhauses. Nur ist der gemeinsame Eingangsbereich nicht so von der Vermieterwohnung getrennt, wie es z.B. in einem Mehrfamilienhaus der Fall wäre. Aber es gibt eine klare Aufteilung:

Vermieter EG und Keller;
Mieter 1OG und Studio.

Es ist also nicht so, dass wir uns das Haus quasi teilen. Das dürfte die Lage doch etwas ändern oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)

"Tufkam vergisst aber immer noch zu ergänzen, dass sich die Kündigungsfrist in diesem Fall um 3 Monate verlängert.
BGB 573a Absatz 1 Satz 2"

Würde es dann bedeuten, dass es eine 6 Monatige Kündigungsfrist gibt?

^^ aber in jedem Fall schon mal nicht so super... :kotz:

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Wenn Du noch nicht 5 Jahre in der Wohnung bist ist das so. Es sei denn, der Vermieter versucht eine Kündigung nach BGB § 573 durchzusetzen. Wenn ihm das gelänge wären es nur 3 Monate.
Wenn Du aber schon länger als 8 Jahre dort wohnst würden sich die 9 Monate auf 12 verlängern.Siehe BGB § 573c

Mist, da war morthi schneller :(

-- Editiert von Interessierter Laie am 11.06.2008 21:15:40

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)

hmm,...

Das Mietverhältnis besteht erst seit Feb. 08.
Aber §573 trifft meines erachtens nicht zu. Außer der Vermieter zaubert noch einen Verwanten obdachlosen aus dem Hut.

Also kann ich mich auf 6 Monate Kündigungsfrist einstellen...

^^ ist schon richtig, dass das aus Vermieter sicht ganz angenehm sein kann, doch sollte man sich evtl vorher überlegen, ob man "ausdrücklich" per Makler nach Studenten sucht, wenn man derart sensibel ist, und pardon Verhaltensgestört. Denn das jetzt bring irgendwie niemanden weiter.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2122
Status:
Student
(2610 Beiträge, 428x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
dealer4free
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 18x hilfreich)

Yep, das ist mir Sicherheit richtig.

Also danke auf jeden Fall für die schnellen posts.

Seit mir nicht böse, ich hoffe nicht bis bald ;)

-- Editiert von dealer4free am 11.06.2008 21:40:57

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Vielleicht lebst Du in einer neuen Wohnung friedlicher. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Nerven für die restliche Zeit mit Deinem Vermieter.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

und merke:
Nie wieder wo einziehen, wo der VM unter dem gleichen Dach wohnt.
Gibt oft Ärger.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen