Kabel-TV ohne Vertrag!?

26. Juli 2007 Thema abonnieren
 Von 
Caligula
Status:
Schüler
(191 Beiträge, 102x hilfreich)
Kabel-TV ohne Vertrag!?

Hallo,

wir sind vor gut 2 Jahren in eine neue Wohnung umgezogen. In unseren bisherigen Mietwohnungen hatte immer der Hausverwalter bzw. der Vermieter direkt mit der Kabelgesellschaft einen Vertrag abgeschlossen und die Kabelgebühren dann mit den Nebenkosten abgerechnet. Beim Abschluß des Mietvertrags wurde uns zum Thema Kabelgebühren nichts gesagt und wir gingen davon aus, daß hier auch die gleichen, uns bekannten, Regeln gelten.
Wir wohnen jetzt in einem Mehrfamilienhaus mit 5 Parteien.

Eben kommt ein Mitarbeiter der Kabelgesellschaft zu uns und meint wir hätten schon 2 Jahre lang keine Kabelgebühren gezahlt. Wir haben keinen Vertrag abgeschlossen und offensichtlich hat der frühere Mieter seinen Vertrag niemals gekündigt. Wir haben auch niemals eine Rechnung erhalten.

Meine Fragen:
1) Wer ist denn bei einem Mehrfamilien-Mietshaus für den Kabelanschluß zuständig?
Wenn ich mich als einzelner Mieter selbst anmelden muß, dann müßte ich doch auch das Recht haben, darauf zu verzichten.

2) Da wir niemals einen Vertrag mit der Kabelgesellschaft abgeschlossen haben, dürfte auch keine Forderung gegen uns existieren oder ergibt sich die schon alleine aus konkludentem Handeln, wobei ja niemand nachweisen kann, daß wir den Anschluß tatsächlich genutzt haben.
Ist hier nicht vielmehr der Vormieter in der Pflicht, der sich wohl nicht abgemeldet hat?

Viele Grüße
Caligula

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1299
Status:
Student
(2376 Beiträge, 252x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Habt Ihr vielleicht so intensiv TV gesehen, daß Euch garnicht aufgefallen ist, daß in der NK-Abrechnung eben keine Kabelgebühren enthalten waren ?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1043
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 171x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Punkt 2)
ich glaube nicht, daß Ihr hier zahlen müsst, denn Ihr habt keinen Vertrag geschlossen. Wenn der Vormieter und der Kabelanbieter hier pennen, dann ist es nicht Euer Problem.

Gruß

Michael

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Hi Mike,

wie sieht es denn mit ungerechtfertigter Bereicherung aus ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Man nimmt es wie es kommt.... :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mortinghale
Status:
Master
(4957 Beiträge, 466x hilfreich)

Nochmal eine kurze Frage an das Stiefelchen:

Wenn Ihr die Sache mit dem eigenen Vertrag vorher gewußt hättet, wäre ein entsprechender Vertrag abgeschlossen worden und Ihr hättet laufend gezahlt.

Wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied ?

Ist es vielleicht der 'Al Bundy im Restaurant'-Effekt (Ein Essen, das man bereits gegessen hat, wird nicht dadurch noch besser, daß man es anschließend bezahlt) ?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Catlady
Status:
Lehrling
(1477 Beiträge, 198x hilfreich)

naja, Kabel ist günsitger wenn es fürs ganze Haus abgeschlossen wird, als wenn jede Partei das alleine macht. Ich denke mal, dass es einfach so zu teuer ist.
Zur Info: Du sagst einfach keinen Vertrag, kaufst dir ne DVB-T Antenne und nimmst die. Dann lass ISH oder wenn auch immer einach deine Leitung an der Dose abklemmen.
Zahlen musst du für den Zeitraum in der Vergangenheit nur, in der Zeit wo du es auch genutzt hast.
Und das waren doch mit Sicherheit nicht die letzten 2 Jahre, sondern nur 1 Monat oder so, richitg?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Also, wenn ich das moralische mal aussen vor lasse und nur die vertragsverhältnisse betrachte, dann muss der TE hier nicht zahlen. Der Vormieter hatte einen Vertrag, wenn dieser den nicht kündigt, bzw. der Anbieter nach dessen Kündigung nicht tätig wird, dann ist das deren Problem und nicht das des jetzigen Mieters.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Ist doch eigentlich unlogisch!!!

Hat der Vormieter den Vertrag nicht gekündigt, so besteht er bis heute. Demnach muss der Vormieter auch zahlen, ob er guckt oder nicht.
Hat der Vormieter dem Vertragspartner vielleicht nur seinen Wohnungswechsel mitgeteilt und der Vertrag lief auf die neue Wohnung weiter? Dann hat das Kabelunternehmen gepennt.
Der Mieter selbst muss sich fragen lassen, ob ihm nicht aufgefallen ist, dass die Kabelgebühren in den NK-Abrechnungen fehlen...

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 428x hilfreich)

Na Lolek,
ist doch eigentlich klar, oder?
Hat der Vormieter den Vertrag nicht gekündigt, so muss der auch zahlen. Nur weil Mieter x da einzieht, übernimmt der doch nicht automatisch den Vertrag, oder?
Es gibt sogar Kabelverträge, die sind ausdrücklich nur gleichzeitig mit der Wohnung kündbar.

Mit der Formulierung: "der Mieter muss sich fragen lassen" meinte ich das nicht offiziell- immerhin hier im Forum könnte er ja anonym mitteilen, ob ihm aufgefallen ist, dass er Kabelkosten weder in der Nebenkostenabrechnung bezahlt, noch einen Vertrag hat und trotzdem Empfang hat.

-----------------
"MfG
Susanne"

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-1062
Status:
Student
(2846 Beiträge, 906x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen