Hallo,
wir haben einen Burgerladen angemietet, daraus eine Pizzeria gemacht und haben kurz danach bemerkt, dass dort Kakerlaken und Mäuse ihr Unwesen treiben. Wir haben dort keine Salate, nur Konserven, Vakuum verpackte Wurst- und Käsewaren und Mehl. Wir kaufen immer in der Metro ein, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dort etwas mitgebracht zu haben. Ich nutze immer eigene Einkaufstaschen.
Den Vermieter habe ich davon sofort in Kenntnis gesetzt, das war vor 2 Wochen, doch den interessiert das gar nicht, ich solle mich darum kümmern.
Kurz bevor ich das Ungeziefer bemerkt hatte, hatte mir der Hausmeister mitgeteilt, dass jemand sich im Haus über Mäuse und Kakerlaken beschwert hatte.
Es ist zwar nicht so, dass dort alles voll mit dem Ungeziefer ist, aber man sieht die halt öfters.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich damit umgehen soll, weil den Laden kann ich schließen.
Kakerlaken und Mäusebefall Pizzeria
Fragen zur Miete?
Fragen zur Miete?
ZitatJetzt ist natürlich die Frage, wie ich damit umgehen soll :
Womit konkret?
ZitatDen Vermieter habe ich davon sofort in Kenntnis gesetzt, das war vor 2 Wochen, doch den interessiert das gar nicht, ich solle mich darum kümmern. :
Und?
ZitatWir haben dort keine Salate, nur Konserven, Vakuum verpackte Wurst- und Käsewaren und Mehl. :
Nix frisches? Dann sollte man das eigene Handeln eh überlegen
Zitat:Den Vermieter habe ich davon sofort in Kenntnis gesetzt, das war vor 2 Wochen, doch den interessiert das gar nicht, ich solle mich darum kümmern.
Und was hindert Dich daran, erstmal mit den Mäusen und entsprechenden Fallen anzufangen?
Im übrigen sollte man den vermieter dann auch dsie Miete mindern und eine Frist zur Beseitigung setzen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich bin erst seit 2 Wochen in dem Laden und ich habe ihn sofort die Mängel mitgeteilt. Er sagt nur, das es nicht sein Problem sei und ich mich darum kümmern muss.ZitatUnd? :
Ich bin erst seit 2 Wochen Mieter und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich um Ungeziefer zu kümmern. Warum sollet ich?!ZitatUnd was hindert Dich daran, erstmal mit den Mäusen und entsprechenden Fallen anzufangen? :
Im übrigen sollte man den vermieter dann auch dsie Miete mindern und eine Frist zur Beseitigung setzen
Gibt es z.B. ein Sonderkündigungsrecht? Muss ich das dem Ordnungsamt mitteilen? Was passiert wenn der Laden geschlossen wird? Wer übernimmt die Kosten?ZitatWomit konkret? :
Du solltest, weil es Dich die Konzession kosten kann. Die andere Frage ist, wer die Kosten für die Ungezieferbekämpfung trägt.
So, man hat eine saubere Küche übernommen, ordentliche Lagerräume, was auch immer, und jetzt taucht das Problem auf? Ich würde sofort einen Fachmann einschalten, der auch feststellen kann, ob der Befall frisch oder alt ist. Im übrigen, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Kakerlaken und Mäuse in einem Lagerraum halten lassen, ohne sich Zugang zur Küche und Gasträumen zu verschaffen, weil sie deutsche Hygieneregelungen kennen?
wirdwerden
Hallo,
Es gibt kaum etwas was Mäuse nicht noch stärker anzieht als Mehl!Zitat:und Mehl
Die besagten Schädlinge kommen von draussen herein, vorallem zu dieser Jahreszeit!
Die grosse Frage ist ja auch, wie ihr gerade so Sachen wie Mehl lagert, Lager ihr es in den handelsüblichen 25Kg Säcken die einfach ur gestapelt sind, oder habt ihr da Mehl in einer Box?
Weil du mit deinem Mehl und Co die Mäuse und Co anziehst?Zitat:Ich bin erst seit 2 Wochen Mieter und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich um Ungeziefer zu kümmern. Warum sollet ich?!
Sorry, aber ich denke du hast keine grosse Ahnung wie das diesbezüglich so funktioniert.Zitat:Nix frisches? Dann sollte man das eigene Handeln eh überlegen
Käseblöcke sind z.B immer Vakuumverpackt. Wurst und Fleischwaren sind auch vakuumverpackt und trotzdem Frisch, so bekommen solche Betriebe ihre Waaren vom Metzger! Zumindest ist das bei uns so. Trotz vakuumverpackung sicd die Sachen FRISCH!
ZitatWarum sollet ich?! :
Weil es diene Job ist.
ZitatGibt es z.B. ein Sonderkündigungsrecht? Muss ich das dem :
Ordnungsamt mitteilen? Was passiert wenn der Laden geschlossen wird? Wer
übernimmt die Kosten?
Oje. Wieder so einer. Unternehmer ohne die geringste Ahung was er tut.
ZitatWeil es diene Job ist. :
Korrekt, als Inhaber eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes hat man entsprechende Pflichten die Hygiene zu gewährleisten.
ZitatUnternehmer ohne die geringste Ahung was er tut. :
Naja, vor nicht allzu langer Zeit war man noch arbeitsunfähiger Invalide der komplett pleite war und über Kreditkartenbetrug nachgedacht hat um die finanzielle Situation zu "entspannen".
Nun reicht es schon wieder einen Burgerladen anzumieten und daraus eine Pizzeria zu machen.
Aber so ein Existenzgründerkurs ist immer eine gute Idee, den kann man auch nachträglich machen.
ZitatDu glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Kakerlaken und Mäuse in einem Lagerraum halten lassen, ohne sich Zugang zur Küche und Gasträumen zu verschaffen, weil sie deutsche Hygieneregelungen kennen? :
Selbst sie es täten, auch im Lagerraum ist das ein großes Problem, die krabbeln ja überall drauf rum.
ZitatDie andere Frage ist, wer die Kosten für die Ungezieferbekämpfung trägt. :
Vermutlich der Mieter, Gewerbeverträge enthalten im der Regel entsprechende Klauseln.
ZitatJetzt ist natürlich die Frage, wie ich damit umgehen soll, weil den Laden kann ich schließen. :
1. Sofort Kammerjäger rufen
2. mit diesem auch besprechen, wo der Mangel liegt
3. ja, temporär würde ich den Laden auch schließen, ändert aber nix an dem Problem und dem Vertrag.
-- Editiert von User am 30. November 2024 20:02
ZitatJetzt ist natürlich die Frage, wie ich damit umgehen soll, weil den Laden kann ich schließen. :
Besorge Dir einen größeren, engen Behälter, lege da Fressen für die Mäuse rein. Die Mäuse können in[b] den Behälter, aber nicht mehr [b]heraus[b] da der Anlauf zu eng ist. Gebe die Mäuse einer Nachbarskatze, die wird sich freuen.
Verfahre mit den Kakerlaken ähnlich, und sorge für absolute Reinlichkeit; Ungeziefern das Fressen entziehen, fertig.
ZitatIch bin erst seit 2 Wochen Mieter und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich um Ungeziefer zu kümmern. Warum sollet ich?! :
Wenn das Ungeziefer vorher nicht da war, würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen und den Befall nicht mit (sinngemäß) "was geht mich das an?" abtun.
Hier sind doch zwei Problemkreise zu unterscheiden. Der Betreiber des Restaurants schuldet die Einhaltung von gewissen Hygienestandards. Dabei ist es völlig einerlei, wer eine mögliche Nichteinhaltung zu vertreten hat. Eine ganz andere Frage ist, ob die dafür aufgewendeten Kosten auf jemand anderes umgelegt werden können.
wirdwerden
ZitatIch bin erst seit 2 Wochen Mieter und ehrlich gesagt, habe ich keinen Bock mich um Ungeziefer zu kümmern. Warum sollet ich?! :
Weil Du für die Hygiene in Deinem Betrieb verantwortlich bist und offensichtlich kein Interesse daran hast, dass Dein Betrieb behördlich geschlossen wird.
ZitatMuss ich das dem Ordnungsamt mitteilen? :
Das in deinem Lager Schädlinge Tango tanzen?
Ja, Kakerlaken sind Aufgrund der Gesundheitsgefahr im lebensmittelverarbeitenden Gewerbe meldepflichtig.
ZitatUnd was hindert Dich daran, erstmal mit den Mäusen und entsprechenden Fallen anzufangen? :
Weil Mäuse hier das "kleinere" Problem sind, auch wenn sie körperlich die Schaben übertrumpfen.
Auch den "Vorschlag" (bis auf die peinliche Hygiene), von Leo4 bitte ignorieren, das ist eine Vorgehensweise, die man noch recht erfolglos in der heimischen Küche verwirklichen kann, das hat im lebensmittelverarbeitenden Gewerbe aber nichts verloren.
Das einzige was hilft ist ->
Zitat1. Sofort Kammerjäger rufen :
Der weiß nämlich auch, wie die einzelnen Entwicklungsstadien der Schaben wirksam bekämpft werden, anfänglich engmaschige Bekämpfung alle 14 Tage.
Schaben, bzw. deren Eier, können auf unterschiedlichste Weise in den Betreib "geschleppt" worden sein, sind sie einmal drin, ist die Bekämpfung eine Sisyphusarbeit, sofern man da mit "Hausmittel" dran gehen will.
Anders sieht die Sache bei den Mäusen aus, da sollte man mal auf Spurensuche gehen, WO die Tiere reinkommen und die Zugänge verschließen.
Aber nochmal, ganz wichtig ->
Zitat1. Sofort Kammerjäger rufen :
Wie wirdwerden bereits schrieb, darüber wer die Kosten zu tragen hat, kann man sich später noch ausgiebig streiten, jetzt kommt es auf die umgehende und nachweisliche Bekämpfung an, falls man den Laden nicht permanent vom Amt geschlossen bekommen und seine Konzession behalten möchte.
-- Editiert von User am 3. Dezember 2024 11:22
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
4 Antworten
-
23 Antworten
-
2 Antworten
-
16 Antworten