Kaminofeneinbau in Mietshaus. Aus eigener Tasche bezahlen?

30. August 2005 Thema abonnieren
 Von 
Messalina
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaminofeneinbau in Mietshaus. Aus eigener Tasche bezahlen?

hallo! als wir in unser mietshaus eingezogen sind, hat der vermieter immer gross rumgetönt, dass der vordere schornstein frei ist und wir einen kaminofen einbauen lassen können. nun wollten wir tatsächlich einen einbauen lassen und mussten feststellen, dass der vordere kamin gar nicht frei war, sondern der hintere. das ergibt schon mal mehr kosten für den einbau. als nächstes war dann das problem, dass der passende schornstein leider voller baumüll war und erst der schornsteinfeger kommen musste, um alles zu beseitigen. darüber werden wir eine grosse rechnung bekommen. ausserdem hat uns der schornsteinfeger darauf hingewiesen, dass wir den schornstein noch verlängern müssen, damit die gasheizung nicht die verbrauchte kaminluft anzieht... also nochmal kosten.
meine frage: was können wir vom vermieter an beteiligung erwarten? muss er sich an den kosten beteiligen oder ist das wirklich unsere alleinige sache? immerhin werten wir doch seine mietsache auf, wenn wir sein haus um einen kaminofen-anschluss bereichern...
würde mich über hilfreiche ideen/tipps zur weiteren vorgehensweise sehr freuen!

viele grüsse, katja

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Hm, ich denke das so: Wenn ihr ein Haus ohne Kamin gemietet habt, habt ihr auch keinen Anspruch auf diesen. Ergo müsst ihr den Kamin plus alles andere, was dazu gehört, selbst zahlen.

Sonst könnte man ja z.B. auch den Vermieter fragen, ob der angemietete Garten groß genug für einen Swimming-Pool wäre und den Aushub und Einbau des Pools sowie diesen dem Vermieter in Rechnung stellen...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Annika263
Status:
Beginner
(136 Beiträge, 72x hilfreich)

Hallo,
ich glaube auch, dass ihr nicht mit einer Kostenbeteiligung rechnen könnt.
Ich hätte eher Angst, dass hinterher der Rückbau nochmal so teuer wird. Denn es könnte ja auch kommen, dass er sagt, er möchte sein Objekt wiederhaben, wie er es übergeben hat...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.974 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen