Kann man die Kündigungsfrist bei Schimmel umgehen?

18. Mai 2011 Thema abonnieren
 Von 
Alcudia123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kann man die Kündigungsfrist bei Schimmel umgehen?

Ich habe Schimmel in meinem Schlafzimmer, und das seit Dezember letzten Jahres. Der Vermieter hat es wegmachen lassen, im Januar jedoch ist wieder an der gleichen Stelle der Schimmel durchgekommen. Dieses Haus ist für den Schimmel bekannt, jedoch hab ich damals so schnell keine andere Wohnung gefunden.
Ich hab den Vermieter gleich wieder über das Problem informiert, jedoch hat sich seitdem nichts mehr getan. Ich ruf ihn also fast jede Woche an, um nachzuharken, was denn nun ist.
Da sich nichts getan hat, habe ich mich nach einer anderen Wohnung umgesehen. Da ich aber nicht grundlos umziehen darf (wegen Hartz4) musste sich das Gesundheitsamt + Kreisbauamt erst den Schimmel anschauen und bestätigen, das dieser für meinen Sohn gesundheitsschädlich bzw gesundheitsbeeinträchtigend o.ä. ist.
Dieser Bescheid liegt nun beim Amt vor und mir wurde von meinem Bearbeiter gesagt ich solle da "schnellst möglich ausziehen". Aber was ist mit den 3 Monaten Kündigungsfrist?
Und was ist, wenn der Schimmel jetzt noch beseitigt wird?

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47655 Beiträge, 16843x hilfreich)

Wenn der Schimmel nachweislich gesundheitsgefährdend ist, dann darf fristlos gekündigt werden.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12323.08.2011 15:08:53
Status:
Praktikant
(832 Beiträge, 968x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Alcudia123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

danke für die schnellen antworten :)
na dann bin ich schonmal etwas beruhigt :)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

quote:
Wenn das Gesundheitsamt die Gesundheitsgefährdung festgestellt hat, dann ist das gleichbedeutend mit einem Freifahrtschein. Dann kann nämlich die Mieterin fristlos kündigen


Auch in dem Fall wenn die Mieterin den Schimmel verursacht hat ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

quote:
Auch in dem Fall wenn die Mieterin den Schimmel verursacht hat ?

Natürlich auch dann!
Niemand muss sich einer Gesundheitsgefährdung aussetzen, weil er sich mit seinem Vermieter streitet, wer für den Schimmel verantwortlich ist.

Allerdings kann der Vermieter Schadenersatz wegen Beschädigung der Wohnung (durch den Schimmel) und Mietausfall verlangen. Dazu muss der VERMIETER allerdings beweisen , dass die Mieter den Schimmel verursacht haben.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
dem User always known as Mortinghale
Status:
Lehrling
(1906 Beiträge, 356x hilfreich)

Mäuschen hat den Fettdruck entdeckt. :grins:
Wie wäre es denn mit folgendem Beweis:
Mieter weg - Schimmel weg.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

quote:
Wie wäre es denn mit folgendem Beweis:
Mieter weg - Schimmel weg.

Ich dachte immer, die unumstößliche Beweiskette würde wie folgt lauten:
VM hatte noch nie Schimmel - M muss Schuld sein.

Aber nun mal im Ernst: Ihr "Beweis" ist natürlich Quatsch.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.345 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen