Katze

25. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
DV-Fan
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)
Katze

Hallo

wohne in eine privat vermieteten Wohnung habe mir eine Katze zugelegt darf der Vermieter mir das verbieten ?

Viele Grüße

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Das hängt davon ab:

- ob Tierhaltung im Mietvertrag untersagt oder genehmigungspflichtig ist.

- ob Sie im Falle der Genehmigungspflicht eine solche vom Vermieter besorgt haben.

- ob andere Mieter eine Katze haben. Dann benötigen Sie, je nach Vertragsinhalt, zwar dennoch eine Genehmigung, aber die kann Ihnen schwer verwehrt werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DV-Fan
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)

Im Mietvertrag steht da nichts nur in der Hausordnung steht das eine Tierhaltung jeglicher Art genehmigt werden muss.
Hatte ich übersehen und habe die Katze ohne Genehmigung geholt. Nun will er eine Zusatzvereinbarung das wenn die Katze eine Lärmbelästigung wird das sie weg muss.
Muss ich das unterschreiben ?

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Merlion
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 7x hilfreich)

Müssen müssen sie nicht, andererseits kann der VM auch verlangen, dass sie die Katze abschaffen, da sie ungenehmigt angeschafft wurde, wobei es auch hier die unterschiedlichste Rechtsprechung gibt.

Gegenfrage: Wollen Sie laufend Krach mit den Nachbarn haben weil Ihre Katze jede Menge Lärm macht?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
DV-Fan
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)

Die Katze macht ja überhaupt kein Lärm habe das Gefühl das der Vermieter mir irgendwie diew Katze verbieten will.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Merlion
Status:
Schüler
(152 Beiträge, 7x hilfreich)

Na wenn die Katze keinen Lärm macht (was übrigens nicht selbstverständlich ist!!!) dann können sie die Zusatzvereinbarung auch unterschreiben.....


-----------------
"Ich hab zwar von nix ne Ahnung, aber davon jede Menge :) "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Ilmia
Status:
Praktikant
(514 Beiträge, 59x hilfreich)

Hallo DV- Fan

Eine Katze macht tatsächlich keinen Lärm !!!!
Auch wenn sie mal miaut erreicht die Lautstärke seltenst den Bereich vor der Wohnungstür (sie steht eventuell gerade innen vor der Tür ).
Aber ich muss eine Einschränkung machen -
wenn die Mieze Geschlechtsreife erreicht
( 6-8 Monate ) könnte es wirklich laut werden.
Manche Katzen - nicht alle - fangen dann an laut und röhrend nach einem Kater zu rufen .
Das ist vor allem nachts erbauend .
Abhilfe : Katze kastrieren lassen , völlig unproblematisch .
Kater fangen eventuell an , sogenannte
" Duftmarken " zu setzen . Steil aufgerichteter
Schwanz , trippelnder Schritt auf der Stelle und die ausgesuchte Stelle wird mit einem Sprühnebel Urin eingesprüht Stinkt lange und andauernd in der ganzen Wohnung . Die Stinker wollen eine Katzendame anlocken .
Abhilfe : Kastration , schneller und billiger als bei Katzendamen .
Ich selbst habe 8 ( acht ) Katzen und liebe jede meiner Miezen .
Übrigens , die Rolligkeit ( so nennt man das bei Katzen ) tritt so in etwa 3-4 mal im Jahr auf .
Ansonsten machen Katzen wirklich keinen
" Lärm "

Liebe Grüße
Ilmia

-----------------
"Ilmia
Edel sei der Mensch , hilfreich und gut"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
DV-Fan
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo

also die Katze ist natürlich kastriert wollte eigentlich nur wissen ob es klare Rechte gibt ob der Vermierter eine Katzenhaltung verbieten darf.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Ellie
Status:
Beginner
(111 Beiträge, 24x hilfreich)

katzen könnte schon "lärm" verursachen! ich habe in einer eg-wohnung gewohnt, über mir ein paar mit 2 sanftpfoten auf einem parkettboden. ich bin nun wirklich nicht lärmempfindlich, trotzdem hörte ich die mitzis beim spielen (nicht nur das rollen oder klingeln, oder was auch immer der spielzeuge, sondern auch das ganz sanfte herunterspringen der 2 kleinen!). habe mich nie darüber beschwert, weil ich die beiden gut leiden konnte (sowohl die beiden 2- als auch die beiden 4-pfotigen), aber hören kann man u.u. trotzdem.
wer sich davon aber belästigt fühlt, hat wirklich ein problem mit sich selber :-))

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen