Katze abschaffen, darf Vermieter klauen?

30. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
ellicat
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Katze abschaffen, darf Vermieter klauen?

Hallo, ich habe schon am 26. 11. einen Beitrag verfasst (heißt "Katze abschaffen). Meine Vermieterin will mir kündigen, wenn ich meine Katze nicht abschaffe und aufhöre, 2 wilde Katzen draußen zu füttern. Jeden Morgen und Abend stelle ich nämlich einen sauberen Teller Katzenfutter auf.
Ich habe auf den Vermieterbrief noch nicht mal reagieren können, der ist noch keine Woche alt. Da werden mir jetzt regelmäßig die Teller geklaut. Kosten pro Stück 1 - 3 Euro, habe aber auch teurere, die aber n o c h da sind. Heute habe ich gemerkt, dass 2 weg sind, mir fehlen aber noch 2. Was soll ich jetzt tun?
Schreibt bitte Eure Meinung.
Tschüssi, Katharina

-- Editiert von ellicat am 30.11.2004 21:11:32

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 54x hilfreich)

Dann hör doch endlich auf mit dieser Fütterungsaktion! Der Vermieter will es nicht, die anderen Mieter auch nicht. Tierhaltung ist bei Dir verboten laut Mietvertrag!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 249x hilfreich)

Hmmmm..... ja, was solltest du jetzt tun?
Ich würde vorschlagen: Anzeige gegen unbekannt wg. Tellerraubes einreichen!
Desweiteren würde ich mir ein gutes Rattengift besorgen, da diese lieblichen Tierchen bestimmt nicht mehr lang auf sich warten lassen.
Ansonsten gilt:
"Steht im Mietvertrag, dass der Mieter keine Hunde oder Katzen halten darf, dann gilt das auch. Das Grundrecht des Mieters auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wird nicht verletzt. BVerfG (AZ: 1 BvR 126/80 )."

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 563x hilfreich)

evtl. solltest du wirklich mit der fütterung aufhören dann tauchen deine teller evtl. wieder auf.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 296x hilfreich)

Hallo Katharina,

als Katzenbesitzerin muss ich dir sagen, dass du unverantwortlich den Tieren gegenüber gehandelt hast. Wenn du eine solche Klausel im Mietvertrag unterschreibst, musst du dich auch daran halten. Wenn du Tiere halten willst, musst du eine Wohnung suchen, wo das erlaubt ist. Jetzt ist das Dilemma da: Für die wilden Katzen heißt es, sie müssen sich komplett umstellen und sind gerade zum Winter der Situation ausgesetzt, sich anderweitig Futter beschaffen zu müssen, was um diese Jahreszeit sehr schwierig wird, da sie das ja gar nciht mehr gewöhnt sind. Vielleicht kannst du jemanden in der Nachbarschaft ansprechen, der Katzen halten darf, ob der/diejenige sich künftig drum kümmert. Für deine Hauskatze ist es mindestens genauso bitter, da sie wohl nicht bei Frauchen bleiben darf und schlimmstenfalls - was ich wirklich nicht hoffe - ins Tierheim muss. Das beste wäre, du suchst dir eine neue Wohnung, wo Tierhaltung erlaubt ist.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 274x hilfreich)

kann mich Karamel nur anschliessen! Ich mein - ich versteh dich durchaus! Ich habe selbst mittlerweile 5 Katzen, die bei mir wohnen und 5 Katzen, die draussen gefüttert werden und wohl irgendeinem Bauern in der Nachbarschaft "gehören" - aber sich mittlerweile bei mir im Schuppen häuslich eingerichtet haben. Nur - ich wohn auf einem Hof und habe reichlich Platz - und keine unmittelbaren Nachbarn. Zudem ist bei mir die Tierhaltung erlaubt!

Bei dir war es wahrscheinlich so, dass deine eigene Katze "stillschweigend" geduldet wurde, da sich ja niemand belästigt fühlte. Mit der Fütterung der 2 anderen Katzen hast du dir den "Schiefer neigezogen"! Mir tun die armen Viecher, die draussen leben müssen, auch leid - aber das hilft nichts! Jetzt wirst du mit der Konsequenz leben müssen, sowohl deine eigene, als auch die "Wild"katzen aufgeben zu müssen :(
Wende dich doch mal an euer örtliches Tierheim - vielleciht können die ja auch die "Wildlinge" übernehmen?!

lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ellicat
Status:
Frischling

Hallo, danke schon mal für Eure Beiträge!
Ich frage mich aber, ob Ihr auch Vermieter oder zumindest Wohnungseigentümer seid, weil Ihr z. T. mein Problem nicht versteht.
Zu Haike: Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Klausel im Mietvertrag nicht automatisch bedeutet, dass tierhaltung verbrboten ist, sondern, dass ich die Genehmigung des Vermieters einholen muss. Hatte ich vorher falsch interpretiert.
Zu teufelin: danke, dass due das Aktenzeichen rausgesucht hast. Aber ansonsten, s. haike.
zu pOth: Glaube ich auch, aber es geht nicht nur um die Teller, sondern zu was die Leute sonst noch so fähig sind.
Zu Karamel: Ich habe die Katzen nicht absichtlich angeschafft, um den Vermieter zu ärgern oder um sie später zu vernachlässigen.
Schon seit Generationen von Mietern, wie ich herausgefunden habe, werden Katzen am Haus gefüttert. Als ich einzog, machten das andere aus dem Haus noch etwa ein Jahr, dann zogen sie weg. Übrig blieben ca 20 Katzen oder so. Die vormieter hatten durch ständiges Einfangen, kastrieren und so weiter, kleine Katzen verschenken usw. den Bestand schon dezimiert. Vorher waren es noch mehr!!! Jedenfalls habe ich mit füttern weiter gemacht und mit kastrieren und unterbringen. Die Nachbarschaft hat auch viele aufgenommen. Wir haben jetzt nur noch zwei ältere Kater. Und meine eigene, die auch aus den "Hauskatzen" stammt. Und ich werde auf jeden Fall meine eigene beim Umzug mitnehmen und falls es geht, auch die zwei Kater. Ansonsten haben wir eine tierliebe Nachbarschaft, die ich engagieren werde.
Mein Problem ist jedoch, dass mir verboten wird, was schon immer vorher geduldet wurde.
Zu Julchen: danke, dass du nicht ganz so krass geschrieben hast. Ansosten lies doch mal bei Karamel.
Tschüssi,
Katharina

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 274x hilfreich)

Vielleicht habt ihr jetzt "neue" Mieter im Haus, die keine Katzen mögen?! Der Vermieter MUSS dann reagieren, weil es im MV so generiert ist! Leider greift hier das gewohnheitsrecht nicht. Ich sag ja, ich kann dich durchaus verstehen - ich bin die Letzte, die arme Katzen verscheucht! Was meinst du wohl, was 5 eigene und 5 Aussenkatzen für Kosten bedeuten?! Als wir einzogen, hatten wir nur 1 Katze, da der 2. kurz vorher von einem Auto erfasst wurde :( - Und ich wohn erst seit nem knappen halben Jahr dort! Wir haben ALLE Aussenkatzen mit Wurmkur und ggf. Penicillin behandelt, die Damen sterilisieren und die Herren kastrieren lassen - auf UNSERE Kosten! NUR - Gott sei Dank dürfen wir Tiere halten!

Ich find es im übrigen toll, dass du dich um die Tierchen kümmerst! Leider bist du rechtlich hier im Nachteil! Und was die Futterschüsseln betrifft - wir benutzen Blumenuntersetzer aus Plastik :) Die kosten "nur" 20 Cent, sind maschinenwaschbar und ersetzlich! Du wirst dich schwertun mit irgendeinem Nachweis der mutwilligen Entfernung bzw. des Diebstahls von katzenschüsseln :(
lg
Julchen

-----------------
"... und Erstens komt es anders als man(n) Zweitens Drittens denkt "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 296x hilfreich)

Liebe Katharina,
bitte versteh mich nicht falsch und sei nicht sauer auf mich, ich habe dir ja nciht Absicht oder mutwilliges Ärgern des Vermieters, sondern zu wenig Verantwortungsbewusstsein unterstellt. Dass man das nicht gern hört, ist schon klar, aber das ändert ja nichts an der Sachlage.

Ich hätte es sicherlich auch nciht übers Herz gebracht, anders zu handeln. Nur hättest du m.E. einfach vor Aufnahme der Hauskatze fragen müssen.
Hätte Sollte Müsste hilft aber in der Tat jetzt nicht weiter. So wie du das beschreibst, ist die Klausel wohl auch gültig. Aber was sagt denn der Vermieter - habt ihr persönlich gesprochen? Ist ja schon komisch, dass sie die ganze Zeit nichts sagt und dann plötzlich nicht mal mit dir spricht, sondern gleich so einen Brief rausdonnert. Ich vermute auch, dass da neue Mieter sich beschwert haben.

Bist du sicher dass die Vermieterin die Teller entfernt? Ansonsten sei vorsichtig mit Vorwürfen wie klauen etc - das kann nach hinten losgehen. Auch wenn du stinkig bist - such das persönliche Gespräch, wenn es irgendwie geht - vielleicht lässt sich noch was geradebiegen.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ellicat
Status:
Frischling

Hallo Ihr Unermüdlichen und Hilfsbereiten!
Danke, dass Ihr noch mal geschrieben habt. Julchen, ich bewundere deinen Einsatz, denn nicht nur finanziell kommt einiges zusammen bei der Katzenpflege, sondern man lässt auch Nerven bei den tierarztbesuchen!! Ich werde mich übrigens mal nach Blumenuntersetzern umsehen, gute Idee.
Karamel, du hast Recht, ich habe mich über das Verhalten der Vermieterin auch gewundert. War heute bei einer Anwältin. die hat bestätigt, dass ich frühestens im halben Jahr gekündigt werden könnte. Fristlos geht nicht, dafür hat sie es zu lange geduldet. Ich versuche, eine andere Wohnung zu finden. Es kann aber auch sein, dass ein Gespräch mit der Vermieterin noch zustande kommt. Sie muss sich nur erst abregen, sonst kan sie nicht gut zuhören (ist eine Erfahrung des Vormieters). Meine Vermieter sind nämlich auch keine Engel, gehen einfach so in die Wohnung z. B.. Da müsste ich doch auch eine Verfehlung frei haben, z. b. meine Katze.
die Nachbarn nebenan würden die beiden herrenlosen Katzen ins haus (Eigenheimbesitzer!) nehmen, jedoch sind die beiden noch zu scheu, um von dem Angebot Gebrauch zu machen. vielleicht klappt es aber.
Tschüssi,
Katharina

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.663 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.