Katze abschaffen??? Mietvertrag verbietet Katzen

24. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
ellicat
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Katze abschaffen??? Mietvertrag verbietet Katzen

Hallo, ich halte seit 4 1/2 Jahren illegal eine Katze in einem Drei-parteien-Miethaus. Hunde- und Katzenhaltung ist lt. Mietvertrag verboten. Hatte aber den Eindruck, dass die Vermieterin (wohnt nicht im Haus) es wusste, denn ich habe nix verheimlicht.
Ebenso lange lasse ich 2 - 3 herrenlose Katzen in meinen Keller und füttere sie auf dem Grundstück, was die Vermieterin gewusst und geduldet hat. Um das Mietshaus herum hat fast jeder(!!!) Nachbar zwischen 1 und 4 Katzen und einige Hunde.
Jetzt wurde mir die Kündigung angedroht, fall ich "meine" Katzen nicht abschaffe, das Kellerfenster geschlossen halte und aufhöre zu füttern. Zudem soll ich angebliche Verschmutzungen im Parterreflur und an der Haustür(!) putzen und heiß wischen. (die für die Stelle zuständige Nachbarin putzt nie). Ebenso läge "Unrat" am Futterplatz, was nicht stimmt. Die Näpfe werden 2 mal am tag gewaschen. Und die Katzen würden auf den autos sitzen.
Ich soll jetzt die Kündigung bekommen. Geht das???
bitte helft mir!
Tschüssi, Katharina

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-255
Status:
Praktikant
(807 Beiträge, 216x hilfreich)

willst du mir tatsächlich erzählen du wäscht s mal am tag die näpfe ... du mustt ja zeit haben ... das kellerfenster ist natürlich zu schliessen denn es ist kalt draussen ... sollte ich mal mitbekommen das eine katze auf meinem auto sitzt ... fütter diese katzen einfach nimmer, deine eigene kannste behalten denn katzen zählen als kleintiere und die darf man in der wohnung haben ...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

denn katzen zählen als kleintiere und die darf man in der wohnung haben ...
+++++++++++++++

Das ist nicht korrekt. Es gibt dazu individuelle Entscheidungen und auch wenn es dieses Urteil gibt, so ist die Grundaussage verkehrt, da jeder Richter anders urteilen kann.

-----------------
"Es wünscht einen schönen Tag
sabi70

Reklamationen direkt an fantasmita@gmx.net :) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Don Camillo
Status:
Schüler
(278 Beiträge, 52x hilfreich)

@ Mandozer

ich habe nicht sehr viel Freizeit da ich berufstätig bin - aber ich spüle die Näpfe meiner Tiere auch täglich und reinige auch den Fressplatz sobald dies notwendig ist - und dass ist mind. jeden zweiten Tag der Fall.

Gruß Don Camillo

-----------------
"Friede, Freude, Eierkuchen"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sabi70
Status:
Praktikant
(645 Beiträge, 45x hilfreich)

Mich wundert eher das das Mandozer überhaupt wundert, denn ich halte das für eine Selbstverständlichkeit. Meine Katzen bekommen täglich neue Näpfe und die schmutzigen kommen in den Geschirrspüler. Der Freßplatz wird auch jeden Tag sauber gemacht ... und wo wir schon beim Thema sind, das Katzenklo natürlich auch ;)

Ich schaffe es trotz diesem "enormen" Zeitaufwand noch ganztags arbeiten zu gehen ;)

-----------------
"Es wünscht einen schönen Tag
sabi70

Reklamationen direkt an fantasmita@gmx.net :) "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Julla
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 272x hilfreich)

ich bin ebenfalls ganztägig berufstätig - und habe im Haus 3 Katzen, 2 Meer*******chen und 1 Hund und schaffe es auch, alle Näpfe, Klos und Futterplätze sauberzuhalten. Zudem essen bei uns auch noch 5 "fremde" Katzen auf der Terrasse - und auch die kriegen jeden Tag saubere Näpfe!

@ ellicat

leider hat der VM m.E. tatsächlich das Recht, zu verlangen, dass du deine Katze hergibst, da es laut Mietvertrag so vereinbart ist. Das er es bis jetzt stillschweigend gedulded hat, ist kein Freibrief. Es muss sich nur irgendein anderer Mieter beschwert haben. Ich nehme mal an, es geht auch vordringlich nicht um deine Katze, sonder um die 2-3 Tierchen, die du zus. noch fütterst. Ich kann dich voll und ganz verstehen - nur, wenn andere Mieter sich beschweren - z.B. weil die Katzen auf den Autos sitzen (tun unsere auch :) ) - dann MUSS der VM reagieren!

lg


-----------------
"Julchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Also, ich wundere mich doch immer wieder...Warum sollte denn im Mietvertrag stehen, dass Haustierhaltung nicht erlaubt ist, wenn es dem Vermieter egal ist? Wenn Du einen Mietvertrag unterschreibst, in dem geregelt ist "keine Tiere", dann hast Du keine Tiere zu halten! Ausreden hin oder her!
Dass Du zusätzlich noch andere Katzen durch Fütterungen attraktierst, die sich auf anderer Leute Autos setzen (weil die Motoren noch schön warm sind), muss der Vermieter ebenfalls nicht dulden. Es könnte sein, dass durch die Krallen der Katzen der Lack der Autos beschädigt wird.
Wenn Du Katzenmutti spielen möchtest, kauf Dir einen alten Bauernhof auf dem Land (sind teilweise billiger als man denkt) - hat eine Bekannte von mir auch so gemacht ;-).

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ellicat
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für eure Beiträge.
Ich muss noch nachtragen, dass außer den Katzen, die ich füttere, noch mindestens 20 weitere durch den Garten laufen und sich auch mnal aufs Auto setzen. wir sind einfach eine haustierreiche Gegend. Wenn ich nicht füttern würde, würden es die Nachbarn nebenan tun, die katzen würden bleiben.
Meine eigene habe ich auch nicht aus bösem Willen angeschafft um den Vermieter zu ärgern, sondern diese Katze war wild, ich habe sie gerettet und mit rein genommen. Und dann hatte ich sie eben. Sie ins Tierheim zu bringen habe ich dann nicht mehr übers herz gebracht. vormieter im haus hatten übrigens auch 'ne Katze.
Ich halt euch auf dem Laufenden,
tschüssi,
Katharina

-- Editiert von ellicat am 26.11.2004 21:16:46

-- Editiert von ellicat am 26.11.2004 21:24:47

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.149 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen