Kaution/ Miete von Nebenkosten abgezogen?!!

26. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Dominique_123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution/ Miete von Nebenkosten abgezogen?!!

Hallo zusammen!
Es geht hier um folgendes:
Ich hatte mit einem Mitbewohner in einer 3ZimmerWg gewohnt. Wir kuendigten fristgerecht und da ich bereits frueher eine neue Wg gefunden hatte, zog ich bereits 2 monate eher aus. Mein Mitbewohner hat ohne meines Wissens, die Miete nicht mehr weiter bezahlt! Ich aber schon. Es sind auch Maengel am Boden (Industrieboden in Optik eines Parketts) festgestellt worden, die laut unseren Vermietern 1230 euro betragen. Es ist jetzt schon fast 1 Jahr her seit wir ausgezogen sind (sept 2009) und wir haben noch immer keine Kaution bekommen 1200 euro!! und keinerlei rechnungen ueber die angeblichen schaeden in der wohnung. mein mitbewohner hat auch die ausstehende miete noch nicht beglichen. nun haben wir im mai 2010 unsere nebenkostenabrechnung erhalten und ich musste feststellen, dass 1. nur mir eine ausfertigung zugeschickt wurde und 2. die ausstehende miete, naemlich 580 euro (davon 180 nebenkosten fuer 2 monate) einfach von unseren geleisteten zahlungen abgezogen wurde!!! ist das den rechtens oder kann ich mich weigern das zu bezahlen!? denn waere das nicht abgezogen worden, muessten wir 28 eurocent nachzahlen. mehr nicht! ich hoffe auf hilfe da ich nicht mehr weiter weiss und jeden augenblick mit einem erneuten schreiben zur zahlungsaufforderung rechne! ich kenne mich damit auch gar nicht aus und wir ziehen nun aufgrund zuwachses bereits im november 2010 wieder um! danke!

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Der VM will seine Miete, ihm kann es egal sein, ob dein Mitmeiter seinen Anteil geleistet hat oder nicht, das müsst ihr letztendlich unter euch ausmachen. Natürlich kann der VM eindeutig offene Forderungen - wie die Miete - von der Kaution einbehalten (das ist u. a. der Sinn einer Kaution) und wer für den Schaden des Bodens aufkommen muss, ist ja auch noch eine offene Frage.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Dominique_123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja ds mit der kaution ist mir klar jedoch will der vm das nicht dafuer hernehmen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

jedoch will der vm das nicht dafuer hernehmen

Wofür steht hier DAS und DAFÜR? Er will also nicht die Kaution mit der ausstehenden Miete verrechnen?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Dominique_123
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

ja genau! und heute bekam ich einen brief indem mir mitgeteilt wurde, dass der komplette betrag vom kautionssparbuch an den vm ausbezahlt wurde. ich habe ja kein problem damit wenn er das verrechnet aber muss er mir das dann nicht zumindest schriftlich mitteilen? ich habe ja nicht einmal eine rechnung ueber die schaeden erhalten obwohl ich es versucht hatte meiner versicherung als schaden zu melden und der gutachter meinte es waere abnutzung?! und nun?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Der VM kann nicht einfach einen Schaden beziffern und dir von der Kaution abziehen! Das geht auf keinen Fall. Aber du schreibst von einem Gutachter, also wurde doch schon was veranlasst?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.052 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen