Kaution - Nebenkosten

5. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
alexxxa
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution - Nebenkosten

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich hab am 30.09 meine Wohnung abgegeben. Damals hatte ich den Vermieter geschrieben, dass er zur Übergabe bitte ein Auszugsprotokoll oder ähnliches mitbringen soll. Hatte er nicht dabei. Dafür war der Nachmieter und der Hausmeister anwesend. Von meiner Seite waren mein Freund und ein Kumpel anwesend. Die Wohnung wurde kontrolliert und die Schlüssel abgegeben. Ohne Beschwerde oder ähnliches. Die Wohnung wurde renoviert und ich habe alles mit Fotos dokumentiert. So weit, so gut. Danach hatte ich dann angerufen und gefragt wie es mit der Kaution aussieht, weil ich ein bißchen knapp bei Kasse war (was natürlich nicht das Problem von meinem Vermieter ist...ist klar...aber trotzdem würde ich das Geld gern wiederhaben). Er meinte, er hätte ja 6 Monate Zeit usw. Beim Übergabetermin-Brief hatte ich schon geschrieben (per Einschreiben), dass ich die Nebenkostenabrechnung von 2006 noch haben möchte, da ich diese nie zu sehen bekommen habe. Er hatte natürlich damals nichts dabei. Nun haben wir ja schon März und ich würde gern einen Brief schreiben wo denn meine Kaution bleibt und die NK-Abrechnung von 2006 und nun auch 2007. Wie kann ich das so formulieren, dass er merkt, das ich das durchaus ernst meine. Manchmal denke ich, dass er mich 'verarschen' will, weil ich jung bin und dazu auch noch ein Mädchen und er ist halt so ein typischer....(keine Vorurteile...) aber er hat es schon faustdick hinter den Ohren und macht hier und da krumme Geschäfte, da ich in dem Wohnhaus damals mitbekommen habe, dass Nachbarn von mir weniger Nebenkosten zahlen, obwohl ich eine 1-Zimmer-Wohnung hatte und alleine wohnte und die eben 2-Zimmer und ein Pärchen waren....ich war auch recht sparsam und nicht oft dort, so dass ich bestimmt nicht so hohe Heiz- und Wasserkosten hatte....naja, nun ist es schon geschehen, aber dennoch möchte ich das Geld wieder...bitte helft mir also irgendwas so zu formulieren, das er 'angst' bekommt und denkt ich hätte Anwälte oder so....

Danke euch (wirklich!!) schonmal im voraus!
Alexa

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2073x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2073x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1149 Beiträge, 218x hilfreich)

Mache ihm ein Schreiben auf dem du auf das o.g. Urteil beziehst und ihm eine Frist setzt an dem er dir die Kaution auszubezahlen hat. Tut er das nicht gehe zu einem Anwalt und lasse diesen das Geld eintreiben. In diesem Schreiben kannst du ja erwähnen dass du nach Ablauf der Frist einen Anwalt beauftragst und es sicherlich im Sinne deines VM wäre nicht noch weitere Kosten für ihn zu generieren.

Auch sollte der Anwalt nicht mehr als ein Schreiben rausschicken, sondern danach direkt den Mahnbescheid gegen deinen VM beantragen.

Dieser Anwalt ist dann auch von deinem Ex-VM zu bezahlen, wenn dieser zu Unrecht (davon ist hier wohl auszugehen) deine Kaution einbehält! Wenn er es wirklich so faustdick hinter den Ohren hat dann wirst du vermutlich eh nicht anders an dein Geld kommen.

-----------------
" :grins: Morthingale, Blockwart, hanibal2102, det11 sind VM's. Wie ihr Beiträge dieser zu bewerten habt bleibt euch als Mietern überlassen. :grins: "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 289.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.505 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen