Kaution bei Auszug? Nachmieter

28. Mai 2007 Thema abonnieren
 Von 
Melanie133
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution bei Auszug? Nachmieter

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe meine Wohnung zum 31.8. gekündigt, habe aber die Aussicht auf einen Nachmieter, der schon zum 1.7. einziehen würde.
Jetzt meine Frage, kann es passieren, dass der NAchmieter beim Einzug. bzw. meinem Auszug, Forderungen stellt, wie wie Heizung wäre von mir nicht gestrichen worden usw., so dass die Verwaltung meine Kaution einbehält?
Gibt es eventuell einen Vertrag, den ich mit dem Nachmieter aufsetzen kann, so dass es nicht zu diesem Problem kommt?

Danke, an alle, die mir vielleicht helfen können.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
query
Status:
Beginner
(145 Beiträge, 14x hilfreich)

Das klingt so, als gäbe es bei dir gar keinen Vermieter...

Im Ernst:
Nicht DU übergibst die Wohnung deinem Nachmieter, und DU machst auch keinen Mietvertrag mit ihm. Ob er dein Nachmieter wird oder nicht, entscheidest auch nicht du.

Es läuft so:
Dein Mietvertrag läuft bis 31.08, so lange bist zunächst du zur Zahlung der Miete verpflichtet. Nun kannst du deinem Vermieter den Nachmieter vorschlagen; wenn er einverstanden ist (und nur dann), wird er mit dir einen Auflösungsvertrag betreffs deines Mietvertrags machen. Alles was die ordnungsgemäße Rückgabe der Wohnung betrifft musst du mit deinem Vermieter klären.

Er kann allerdings - sofern ihr euch nicht über den Zustand der Wohnung einigen könnt - und auch generell für die letzte Betriebskostenabrechnung einen Teil der Kaution zurückbehalten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.512 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.117 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen