Kaution bisher nicht zurückgezahlt

18. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
go482372-54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Kaution bisher nicht zurückgezahlt

Guten Abend,

wir sind zum 31.08.2017 ausgezogen (WG) und haben die Kaution bisher nicht zurückgezahlt bekommen. Wir bekamen einen Brief das die Wohnung ohne Mängel übergeben wurde.

Anfang Dezember habe ich der Agentur geschrieben (läuft über eine Agentur, die im Namen des Vermieters handelt) und bekam zurück, dass die Buchhaltung etwas verwechselt hat und wir sofort die Kaution zurückbekommen.

Am 22.12.2017 kam ein Brief wo drin stand, das die Kaution heute auf mein Konto überwiesen wurde. Bei mir kam nichts an und ich schrieb vor einer Woche eine erneute Mail.

Darauf hin kam zurück, dass die zuständige Mitarbeiterin erkrankt ist und ich sollte noch einmal meine Bankverbindung zuschicken, dann wird die Kaution am gleichen Tag noch überwiesen. Nun ist es wieder eine Woche her und ich habe immer noch nichts erhalten. Wie sollte ich nun weiter verfahren?

Liebe Grüße!

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
cauchy
Status:
Gelehrter
(10735 Beiträge, 4716x hilfreich)

Die Kaution ist zurückzuzahlen, wenn das Sicherungsinteresse des Vermieters erloschen ist. Das kann bei dir durchaus der Fall sein aufgrund der Mängelfreiheitsbescheinigung des Vermieters. Spätestens ist dies aber 6 Monate nach Rückgabe der Mietsache der Fall, weil dann alle Ansprüche des Vermieters (mit Ausnahme von Nebenkostenforderungen) verjährt sind. Daher ist es in der Regel nicht sinnvoll, vor Ablauf dieser 6 Monate gegen den Vermieter zu klagen. Schlicht weil danach das Prozessrisiko nahezu null ist (wenn auf Kautionsabrechnung geklagt wird) und davor zumindest größer als null ist.

Im übrigen wäre zu prüfen, wie diese WG organisiert war. Wenn es mehrere Hauptmieter mit einem gemeinsamen Mietvertrag gab, dann kann der Vermieter an irgendeinen der Mieter die Kaution vollständig zurückzahlen. Die Mieter müssen sich dann untereinander einigen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
go482372-54
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke dir!

Wir haben dem Vermieter einen Brief zugesandt mit meinen Kontodaten und alle unterschrieben.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.846 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.889 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.