Kaution einbehalten wegen für Renovierung

25. August 2008 Thema abonnieren
 Von 
Frank523
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution einbehalten wegen für Renovierung

Hallo zusammen,

ich bin heute nach einer Mail von meinem Ex-Vermieter fast vom Hocker gefallen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Von vorne:
Am 30.06.08 habe ich die Wohnung, in der ich seit 01.01.07 gewohnt habe meinem Nachmieter übergeben. Anwesend war nicht etwa der Vermieter sondern nur der Nachmieter, der Hausmeister und ich.
Die Wohnung habe ich selbst bei einem Termin ohne den Vermieter übernommen (nur die Vormieterin und ich waren da), sprich, es wurde weder ein ordentliches Protokoll gefertigt noch wurde festgehalten, in welchem Zustand die Wohnung war (großer Fehler, zugegebenermaßen).
Der Zustand war so lala, habe mir aber nix weiter dabei gedacht.
Vor meinem Auszug habe ich die Wohnung in einen Zustand gebracht, der deutlich besser war, als der beim Einzug. Was ich nicht gemacht habe ist eine rote Wand zu überstreichen sowie größere Mängel zu beseitigen (Steckdosen waren vor meiner Mietzeit mal überstrichen worden, Türrahmen haben Farbe abbekommen).
So, also Übergabe gemacht, Nachmieter hat sich einige Sachen notiert und wir sind auseinander gegangen.
Und jetzt kommt die Mail vom Vermieter: Er hat Bilder vom Zustand der Wohnung vom Nachmieter bekommen, der die Wohnung anschließend komplett renoviert hat (incl. Schalter austauschen etc…)
In der Mail steht, dass ICH die Schalter überstrichen habe, Türrahmen mit roter Farbe beschmiert habe usw. usf. und dass er die Kaution (ca. 800€) einbehält.
Der Vermieter hat die Wohnung schon seit Jahren nicht mehr gesehen, weil er es nicht für nötig hält, zu Übergaben zu kommen.
Nur, wie kann ich mich jetzt dagegen wehren? Ich weiß, mein Fehler ist, dass ich nix schriftlich habe und auch keine Fotos, in welchem Zustand die Wohnung war. Aber der Vermieter hat doch schon gegen seine Pflichten verstoßen, indem er bei keiner Übergabe anwesend war!?
Also, ich bin über jede Info zu dem Thema froh, ich hoffe nur nicht, dass der Vermieter mit dieser Ignoranten Tour auch noch durchkommt…
Danke im Voraus
Frank

-- Editiert von Frank523 am 25.08.2008 18:19:42

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-2085
Status:
Praktikant
(838 Beiträge, 339x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 306x hilfreich)

Ich denke, dass Dir der Beweis leicht fallen wird, dass die Schäden nicht von Dir verursacht wurden. Die Vormieterin als Zeuge zu benennen ist keine schlechte Idee. Du must ihr nur glaubhaft machen, dass der VM keine Ansprüche mehr gegen Sie durchsetzen kann. Ansonsten werden ja genug andere Leute bezeugen können, dass die Wand schon rot war als Du eingezogen bist.

Formal hat der VM außerdem noch den Fehler begangen die Mängel zu beseitigen ohne Dir die Gelegenheit zu geben die Mängel selber zu beseitigen. Damit kommt er sowieso nicht durch.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frank523
Status:
Frischling

Danke schon mal, das beruhigt mich erstmal ein bisschen...
Also wer die Wohnung vor meiner Übernahme auch schon gesehen hat war wiederum der Hausmeister, der ein paarmal in der Wohnung war...
Vormieterin ist wirklich eine gute Idee, ich hoffe, die kapiert das dann auch, dass sie nicht mehr belangt werden kann...
Zum Fehler, dass die Mängel schon beseitigt sind:
Im Mietvertrag steht über Schönheitsreparaturen: "(...) Der Mieter kann die Zahlungsverpflichtung dadurch abwenden, dass er die Schönheitsreparaturen bis zur Beendigung des Mietverhältnisses fachgerecht durchführt oder durchführen lässt".
Hmmm... Habe ich ja nicht gemacht (laut VM). Oder hätte das bei der Übergabe festgelegt werden müssen (zu dem Zeitpunkt war das Mietverhältnis ja noch nicht beendet)? Wenn da jemand nen Paragraphen weiß, wo sowas geregelt ist, das wäre nicht schlecht, wenn ich da was in der Hinterhand hätte.
Was mich halt auch ärgert ist, dass der VM seine mail so formuliert, als hätte ich die Wohnung in einem unwohnbaren Zustand übergeben. Fakt ist, dass die weißen Wände sogar gestrichen waren (ich habe sie ungestrichen übernommen) nur die rote halt nicht. Die Wohnung war sauber, ich habe sie nach bestem Wissen und Gewissen übergeben. Der VM hat diese Mail aufgrund der Fotos geschrieben, er war offensichtlich auch jetzt nicht in der Wohnung, um den Zustand zu prüfen.
Sorry, jetzt hab' ich wieder Romane geschrieben... Regt mich halt auf, die Sache...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
SueCologne
Status:
Lehrling
(1910 Beiträge, 430x hilfreich)

Die Beweisfrage sieht doch ganz anders aus:
der Vermieter muss beweisen, dass der Mieter die Mängel verursacht hat. Das wird er einfach mit dem Hausmeister machen (Wessen Brot ich fress, dess Lied ich sing..)
Also den Hausmeister mal schön außen vor lassen. Von der Vormieterin schriftlich geben lassen, in welchem Zustand die Wohnung war. Fakt ist: Du musst zum Anwalt gehen auf auf Auszahlung der Kaution klagen.

-----------------
"MfG
Susanne

Das Gute gehört in die Mitte sprach der Teufel und setzte sich zwischen die Anwälte [Shakespeare (Heinrich IV, 6. Akt)]
"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frank523
Status:
Frischling

So, habe dem Vermieter eine Mail geschrieben. Darin habe ich kurz den Fall aus meiner Sicht geschildert. Dann habe ich zwei Dinge geschrieben:
Die Tatsache, dass er mich nicht vor vollendete Tatsachen stellen darf mit der Renovierung, so wie von "interessierter Laie" erwähnt.
Dann habe ich noch ein Urteil gefunden, nachdem eine in einem Formularmietvertrag (so wie bei mir verwendet) erwähnte Renovierung nach Beendigung des Mietvertrages unwirksam ist (Az. VIII ZR 316/06 , 12. September 2007)
Auch das habe ich ihm geschrieben.
Habe dann noch gesagt, dass er es mich wissen lassen soll, wenn er auf eine gerichtliche Außeinandersetzung verzichten will und mir meine Kaution zurück bezahlt.
Antwort:
Er ist nicht bereit, für mich die Kosten der Reinigung zu übernehmen (jetzt ist von Renovierung nicht mehr die Rede - Gereinigt war die Wohnung allerdings Tiptop)
Er will sich außergerichtlich Einigen und fragt, wieviel ich bereit bin, für die Reinigung (!) auszugeben. (Höööaaa?)

Soll ich mich da jetzt auf Diskussionen einlassen? Könnte ja sein, dass der Nachmieter die Wohnung nach unserer Übergabe (wo nix von Verunreinigungen festgehalten wurde) einsaut und dann Fotos macht, die er dem Vermieter schickt... Aber das sehe ich eigentlich nicht ein.

Nur was sagen? Würde einfach zurückschreiben, dass ich darüber nicht diskutiere, weil die Sachlage eindeutig ist. Dann noch abwarten auf die Antwort und wenn er immer noch bockt dann Anwalt... Hoffe halt, dass mir Anwalt erspart bleibt :(

0x Hilfreiche Antwort

Von 
avalon2006
Status:
Praktikant
(801 Beiträge, 100x hilfreich)

Schreib dem VM, dass du den Eingang der Kaution bis zum ( in mindestens 14 Tagen ) erwartest, und zu keinerlei Zugeständnissen bereit bist. Weise ihn darauf hin, dass du danach gerichtliche Hilfe in Anspruch nimmst, und diese Kosten dann auch zu seinen Lasten gehen.

Danach wird er sich sehr gut überlegen, ob er das Spiel weiterspielen will. Du bist im Recht. Und im Normalfall wird dir jedes Gericht in Deutschland Recht geben.

gruß
avalon 2006

-----------------
"Das Leben ist eines der Härtesten."

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7439 Beiträge, 1630x hilfreich)

Und wie bereits geschrieben wurde:

Der VM hätte Dich auffordern müssen, die Mängel zu beseitigen und Dir die Gelegenheit dazu geben müssen. Dies hat er nicht getan und somit steht ihm auch kein Geld dafür zu.

Gruß
Michael

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Frank523
Status:
Frischling

So, die (vorläufige) Auflösung:
Wollte erst heute auf die Mail antworten (er soll ja ruhig denken, dass ich jemand befrage, der sich mit sowas auskennt) - doch er ist mir zuvor gekommen und hat angerufen (hat da einer Angst gehabt, dass ein Brief vom Rechtsanwalt reintrudelt?)... Naja, jedenfalls noch mal, ob ich bereit bin, so 50€ für Reinigung zu zahlen. Hab halt dann deutlich gesagt, dass ich darüber net diskutiere und dann war er ziemlich schnell ruhig und will mir jetzt die Kaution überweisen...
Hmm, naja... viel Lärm um nix und ne ziemlich schlecht gelaunte letzte Woche...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.793 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen