Kaution faellig bei ZahlungsVerzug

22. November 2012 Thema abonnieren
 Von 
Koenig Arthur
Status:
Praktikant
(633 Beiträge, 212x hilfreich)
Kaution faellig bei ZahlungsVerzug

Habe einige Whng. zu vermieten, und hatte schon einige Mietnomaden ...
Daher will ich von nun an Kaution nehmen ; als Schmaeckerchen fuer die Mieter will ich aber die Kaution nur kassieren, wenn sie in Verzug kommen ... ... ;
==> das soll selbigen die Entscheidung fuer eine meiner Buden erleichtern
==> und selbige zum puenktlichen zahlen anspornen .

So die Idee ... ; ist eine Klausel der Art gueltig, wenn sie im Mietvertrag steht ?
==> Etwa .. "Bei ZahlungsVerzug wird die vereinbarte Kaution in Hoehe von $$$ sofort faellig" ... ...

Kann ich alternativ eine VertragsStrafe einbauen, bspw.
==> "bei Verzug sind $$$ als VertragsStrafe faellig ..." ... ?


Will ja den Mietern ihre Ruhe lassen, aber zahlen sollen sie schon ... und regelmaessig .

-----------------
""

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Anjuli123
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1464x hilfreich)

quote:
Daher will ich von nun an Kaution nehmen ; als Schmaeckerchen fuer die Mieter will ich aber die Kaution nur kassieren, wenn sie in Verzug kommen ... ..


Was ist denn das für ein Blödsinn? Ich glaube auch nicht, dass sowas rechtlich durchsetzbar wäre. Entweder es wird eine Kaution (maximal 3 NKM) vertraglich vereinbart, die ist dann aber auch bei Vertragsbeginn zu leisten (der kluge VM kassiert sie bei Vertragsunterzeichnung, sonst rennt er ewig hinterher), oder nicht. Und wer das nicht macht, ist selber Schuld und verdient es nicht besser.

Außerdem wird wohl kaum ein Mieter, der schon die Kohle für die Miete nicht hat, dann plötzlich welche für eine Kaution haben.

Zitat:
und hatte schon einige Mietnomaden ...


Wenn du den endlich los bist, hast du wenigstens die Kaution, auch wenn die sicher nur ein Tropfen auf den hohlen Stein ist. Aber nachträglich wirst du von denen garantiert keine Kaution kriegen. Eher lockst du Nomaden sogar noch an, wenn du keine Kaution nimmst.

-- Editiert Anjuli123 am 22.11.2012 17:22

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Ich schließe mich an. Die Idee ist wirklich unsinnig.

Wenn ein Mieter keine Miete zahlen kann, dann hat er logischerweise auch kein Geld für die Kaution. Viele Vermieter gehen aus leidvoller Erfahrung dazu über, bereits bei Vertragsschluss die Kaution in Bar zu verlangen. Das ist zwar theoretisch rechtlich nicht möglich, aber ehrlich gesagt habe ich für diese Vorgehensweise ein gewisses Verständnis.



-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
safarifee
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich musste meine Kaution immer spätestens bis 7 Tage vor Vertragsbeginn überwiesen haben, sonst wäre es nicht zur Schlüsselübergabe gekommen.
Somitg war der VM erstmal auf der sicheren Seite.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, ist der Vermieter verpflichtet, die Wohnung zu überlassen. Der ist nur auf der sicheren Seite, wenn er die Kaution in Bar vor Unterschrift auf dem Mietvertrag erhält.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
safarifee
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

quote:
Sobald der Mietvertrag unterschrieben ist, ist der Vermieter verpflichtet, die Wohnung zu überlassen. Der ist nur auf der sicheren Seite, wenn er die Kaution in Bar vor Unterschrift auf dem Mietvertrag erhält.


Wenn im Vertrag vereinbart ist, dass die Kaution im Voraus zu überweisen ist auch?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Nein,
denn dann besteht ja schon der Vertrag und die Nichtzahlung der Kaution berechtigt nun mal nicht den VM die Wohnung "einzubehalten"........

Daher einzig sichere Methode Kaution in bar auf dem Tisch, dann Mietvertrag unterzeichnen.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
safarifee
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut zu wissen, ich befürchtete schon immer, dass ich meine Schlüssel nicht bekäme, wenn das Geld zu spät ankommt.
Danke für den Hinweis.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wieso andere Ansichten ?

-- Editiert Moderator am 25.11.2012 00:02

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.815 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen