Kaution mit Mietminderung verrechnet

27. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Rawoma
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution mit Mietminderung verrechnet

Hallo!

ich bin vor drei monaten in eine neue wohnung gezogen. diese wohnung hat die gleiche verwaltung wie die alte mietwohnung.
nun habe ich die kautionsabrechnung der alten wohnung bekommen.
es wurde:
1. die mietminderung (wegen Lärm und schimmel) die ich in den letzten 5 monaten dort abgezogen hatte einbehalten. ist dies zulässig?
wahrscheinlich muss vor gericht geklärt werden ob die mietminderung berechtigt war um das geld zurück zu bekommen, oder?
2. die reparaturkosten für einen kaputten rolladen in der NEUEN wohnung abgezogen. das geht doch nicht oder?
nur weil es die gleiche verwaltung ist können sie doch nicht reparaturkosten in der neuen wohnung mit der kaution der alten wohnung verrechnen!
darüber hinaus muss doch der vermieter den rolladen bezahlen. sie behaupten er wurde mutwillig zerstört. das ist erstens blödsinn (die vermieterin ist extrem geizig und hat großen einfluss bei der verwaltung)und zweitens liegt die beweislast dafür doch beim vermieter/verwaltung oder??

vielen dank!

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47487 Beiträge, 16806x hilfreich)

Das siehst Du genau richtig.

Ich möchte Dich nur noch darauf hinweisen, dass die Verwaltung natürlich immer das macht, was der Vermieter will. Schließlich arbeitet sie im Auftrag des Vermieters und wird von diesem bezahlt.

Dein Ansprechpartner für Schriftverkehr und auch eine evtl. Klage in den genannten Angelegenheiten ist der Vermieter und nicht die Verwaltung, es sei denn der Vermieter hat ausdrücklich etwas anderes bestimmt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen