Kaution nicht zurückzahlen

22. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.01.2019 13:14:16
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Kaution nicht zurückzahlen

Derzeit habe ich Problem mit dem Vermieter.
Mein Vertrag ist bis zum Ende März abgelaufen.
Der Vermieter hat mir gesagt, dass ich einen Nachmieter suchen muss, obwohl ich am Ende März ausziehe. Und beim Auszug der Wohnung muss ich folgende Unterlagen anbieten.
Passfoto, Reisepass, Visum, Mietvertrag aus der Hausverwaltung, Neuer Mietvertrag, Auszug Bescheinigung, Quittungen für alle Monate, Terminbescheinigung.
Ich denke, was der Vermieter beim Auszug verlangt, ist nicht richtig oder nicht gerecht.
Der Grund dafür ist, wenn der Mietvertrag zum Ende läuft, man muss auch keinen Nachmieter suchen oder?
Was ich ungerecht finde, dass ich alle Quittungen für ein Jahr dem Vermieter zurückgeben muss.
Der Vermieter verlangt, dass die Miete zwingend bar bezahlt wird. Deswegen zahle ich immer bar und der Vermieter gibt mir die Quittungen. Aber wenn ich beim Auszug alle Quittungen an den Vermieter zurückgebe, dann ist es für mich sehr unsicher.
Heute habe ich diese Situation mit meiner Vormieter diskutiert. Und sie hat mir Bescheid gegeben, dass dieser Vermieter keine Kaution zurückzahlt. Und habe ich auch dieses Problem mit einigen Nachbarn diskutiert, einer hat mir gesagt, es gibt eine Mieterin, die einen Rechtsanwalt schon bestellt, aber das Problem ist, unser Vermieter ist eigentlich nicht Vermieter und der ,, richtiger Vermieter " ist in Syrien.
Jetzt weiß ich schon, dass Kautionzahlung unmöglich ist.
Aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Soll ich Nachmieter suchen oder ziehe ich einfach aus oder soll ich die Quittungen an den Vermieter geben ? darüber habe ich leider gar keine Ahnung.
Es wäre sehr nett von Ihnen, wenn Sie mir einige Vorschläge geben könnten.

Fragen zur Miete?

Fragen zur Miete?

Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Mietrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Zitat (von fb507478-69):
Mein Vertrag ist bis zum Ende März abgelaufen.


Ist abgelaufen oder wird ablaufen? Warum? Selber gekündigt oder zeitlich befristet?

Zitat (von fb507478-69):
Der Grund dafür ist, wenn der Mietvertrag zum Ende läuft, man muss auch keinen Nachmieter suchen oder?


So ist es.

Zitat (von fb507478-69):
Was ich ungerecht finde, dass ich alle Quittungen für ein Jahr dem Vermieter zurückgeben muss.


Auf gar keinen Fall!!

Zitat (von fb507478-69):
Heute habe ich diese Situation mit meiner Vormieter diskutiert. Und sie hat mir Bescheid gegeben, dass dieser Vermieter keine Kaution zurückzahlt.


Den Vermieter schriftlich (echter Brief mit Zugangsnachweis) auffordern nachzuweisen, dass und wie die Kaution angelegt wurde. Frist setzen.

Zitat (von fb507478-69):
Soll ich Nachmieter suchen oder ziehe ich einfach aus


Keinen Nachmieter suchen, und am Ende der Mietzeit ausziehen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Lolle
Status:
Bachelor
(3431 Beiträge, 1950x hilfreich)

Ich kann Altes Haus nur vollumfänglich beipflichten!
Was der Vermieter bzw. dessen Bevollmächtigter da will, das ist nicht rechtens!

Die Mietkaution darf der Mieter zwar eigentlich nicht "abwohnen".
Aber in dieser Situation rate ich auch dringend dazu, den Vermieter aufzufordern die gesetzeskonforme Anlage der geleisteten Mietkaution nachzuweisen.
https://deutschesmietrecht.de/kaution/63-kaution-anlage.html

Am besten bereits in dem Schreiben mitteilen, dass der Mieter von seinem Zurückbehaltungsrecht an der Miete Gebrauch machen wird, sofern die Kaution nicht gesetzeskonform angelegt ist und der entsprechende Nachweis nicht bis .... (Frist 14 Tage) dem Mieter vorgelegt wird.

"Vermieter" ist derjenige der im Mietvertrag als Vermieter genannt wird.
Das muss nicht der Eigentümer des Objektes sein.
Der Vermieter kann auch wieder einen Bevollmächtigten benennen.
Die Vormieterin müsste ihren Kautionsrückzahlungsanspruch also beim Vermieter, der in Syrien sitzt, einklagen? Das dürfte ziemlich aussichtslos sein ...

Signatur:

Es hilft nichts,das Recht auf seiner Seite zu haben.Man muss auch m.d. Justiz rechnen - D Hildebrand

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.637 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen